Wie gefährlich sind Showlaser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsinn. Showlaser sind stark (teilweise Klasse 4), damit sind sie potentiell gefährlich für Augen (und auch Haut). Die Laseranlage muss aber in der Regel vorher abgenommen werden und es werden sichere Bereiche für Besucher bestimmt, in denen keine Schädigung der Augen zu erwarten ist bzw. falls Scannerantriebe ausfallen, dann muss die Anlage sofort abschalten. Wenn alle Vorschriften eingehalten wurden, dann ist das scannen über Besucher für die Personen ungefährlich. Unfälle sind zum Glück selten aber wie der Vorfall in Moskau vor ein paar Jahren gezeigt hat, kann schon mal was passieren (und da reicht dann ein Besuch aus). Ich wäre eher bei kleinen, privaten Veranstaltungen vorsichtig, da hat sich vielleicht jemand aus dem Internet was gekauft und hat keine Ahnung was er eigentlich anrichten kann.

Soweit ich weiß, macht man das, weil eine Lasershow einfach nicht die super-Wirkung hat, wenn sie nur vor/ über dem Publikum stattfindet. Deshalb werden die Laser auch schon mal ins Publikum gerichtet. Vielleicht für Leute in der ersten Reihe nicht so super, aber bei 1 oder 2 Konzerten im Jahr dürfte man keine so starken Nebenwirkungen davon tragen. So stark sind die Laser ja auch wieder nicht. Ich schätze mal, dass Feuereffekte viel gefährlicher werden könnten. Wenn ich da so an Flammenwerfer bei Rammstein denke oder an die Sachen, die bei GWAR ins Publikum geworfen werden...

@Pixxelich Das ist völliger Quatsch. Man kann bereits bei erstmaliger Bestrahlung durch einen Laser blind werden. Und "so stark sind Laser nun auch wieder nicht" -ääähm, doch. Bereits Laserpointer mit 1mW können bleibende Schäden bei unsachgemäßer Handhabung verursachen.

Laserstralen können unter gewissen Umständen ins Publikum gerichtet werden (Audience Scanning) Dafür müssen jedoch einige Aspekte und Vorschriften berücksichtigt werden. ZB. Laserleistung, Entfernung zum Publikum, Ablenkung, Scanning, Modulation, etc. Für genaueres ist die BGV B2 eine gute Bettlektüre.

0

Laserpointer gefährlich und wie weit strahlt es?

Mein Vater hat mir aus dem Kosovo einen Laserpointer mit gebracht . Auf dem Bild könnt ihr sehen was drauf steht . Ist es sehr gefährlich fürs Auge? Wie weit strahlt das ding Ca und habt ihr mehrere Informationen um mich schlauer zu machen im Bezug auf dem Pointer da ich mich 0 auskenne mit dem . Vielen dank schon im vorraus :)

...zur Frage

Ist das gefährlich fürs Auge?

Ein Showlaser ist wohl das Erste was einem ins Auge sticht, wenn man einen Raum betritt - Aber wie wörtlich kann man das jetzt nehmen?

Da ich mir heute einen Showlaser bestellt habe, würden mich sehr eure Erfahrungen bezüglich der Sicherheit eines solchen Gerätes interessieren.

Ich bin 17 Jahre alt und bestelle den Laser für den privaten Einsatz... (zuhause) Ich habe keine Vorkentnisse in dem Bereich.

Hier sind noch einige Infos zum Laser selbst:

Model: Laserworld EL-60G Grün Laserklasse: 3B MW: 60

Achja, falls es einer weiß: (optionale Frage) Brauche ich nen DMX-Controller dazu, wenn ich es nur über das eingebaute Mikrofon laufen lassen will? Wenn ja, könnt ihr mir einen empfehlen?

...zur Frage

Ich habe ein paar fragen zu meinem Laserpointer?

Also er hat:
1000mW
532nm
Er ist klasse 3
Und da steht 21 CFR
Meine Fragen:
Wie weit leuchtet der (ich weiß das er 2 Straßen und mehr leuchten kann) aber in Meter?
Was sind nm?
Was heißt mW und sind 1000mW viel
Und ist der gefährlich?
Und was heißt CRF?
Er ist grün

...zur Frage

Sind Laser für Katzen gefährlich?

Angenommen, 5mW..?

...zur Frage

Laser Reflektion ins Auge bekommen, zum Arzt?

Heyho gutefrage Community,

folgendes, ich habe heute auf Arbeit mit einen Laser rumgespielt der einen Kollegen gehörte (>30 milliwatt stand nur drauf), jedenfalls habe ich dann um zu schauen wie das Licht sich streut diesen Laser durch meine Brillengläser gehen lassen(habe sie natürlich vorher abgenommen) und dann hat der Laser für max 0.5 sec in mein Auge reflektiert(das meiste geht ja durch das Glas aber halt die "Restreflektion" wenn man das so nennt). Meine Frage nur sollte ich das am besten mal bei dem Arzt auschecken lassen? Habe keine Kopfschmerzen sehe auch keine Schwarzen Punkte alles wie immer eigentlich, aber wer weiß und ab und an bekommt man hier ja einen Soliden medizinischen Rat(Krebs schließe aus :3).

...zur Frage

Wichtig! Laser Laserworld defekt?

Hallo leute.. =)

Mein Laserworld EL-50g gibt auf einmal nur noch sehr schwache Strahlen ab.. Man kann kaum den Laser sehen nur auf 10cm Etfernung...!

Dann habe ich gestern ordentlich geschüttelt...

SIEHE DA ER HAT FUNKTIORT.. =)

Soweit gut..

nur jetzt ist er wieder so schwach und das mit dem Schütteln funktioniert auch nich..

Bitte helft mir!

Danke..=)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?