Wie gefährlich sind Showlaser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsinn. Showlaser sind stark (teilweise Klasse 4), damit sind sie potentiell gefährlich für Augen (und auch Haut). Die Laseranlage muss aber in der Regel vorher abgenommen werden und es werden sichere Bereiche für Besucher bestimmt, in denen keine Schädigung der Augen zu erwarten ist bzw. falls Scannerantriebe ausfallen, dann muss die Anlage sofort abschalten. Wenn alle Vorschriften eingehalten wurden, dann ist das scannen über Besucher für die Personen ungefährlich. Unfälle sind zum Glück selten aber wie der Vorfall in Moskau vor ein paar Jahren gezeigt hat, kann schon mal was passieren (und da reicht dann ein Besuch aus). Ich wäre eher bei kleinen, privaten Veranstaltungen vorsichtig, da hat sich vielleicht jemand aus dem Internet was gekauft und hat keine Ahnung was er eigentlich anrichten kann.

Soweit ich weiß, macht man das, weil eine Lasershow einfach nicht die super-Wirkung hat, wenn sie nur vor/ über dem Publikum stattfindet. Deshalb werden die Laser auch schon mal ins Publikum gerichtet. Vielleicht für Leute in der ersten Reihe nicht so super, aber bei 1 oder 2 Konzerten im Jahr dürfte man keine so starken Nebenwirkungen davon tragen. So stark sind die Laser ja auch wieder nicht. Ich schätze mal, dass Feuereffekte viel gefährlicher werden könnten. Wenn ich da so an Flammenwerfer bei Rammstein denke oder an die Sachen, die bei GWAR ins Publikum geworfen werden...

Datec  25.04.2014, 15:36

@Pixxelich Das ist völliger Quatsch. Man kann bereits bei erstmaliger Bestrahlung durch einen Laser blind werden. Und "so stark sind Laser nun auch wieder nicht" -ääähm, doch. Bereits Laserpointer mit 1mW können bleibende Schäden bei unsachgemäßer Handhabung verursachen.

Laserstralen können unter gewissen Umständen ins Publikum gerichtet werden (Audience Scanning) Dafür müssen jedoch einige Aspekte und Vorschriften berücksichtigt werden. ZB. Laserleistung, Entfernung zum Publikum, Ablenkung, Scanning, Modulation, etc. Für genaueres ist die BGV B2 eine gute Bettlektüre.