Wie gefährlich sind Showlaser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsinn. Showlaser sind stark (teilweise Klasse 4), damit sind sie potentiell gefährlich für Augen (und auch Haut). Die Laseranlage muss aber in der Regel vorher abgenommen werden und es werden sichere Bereiche für Besucher bestimmt, in denen keine Schädigung der Augen zu erwarten ist bzw. falls Scannerantriebe ausfallen, dann muss die Anlage sofort abschalten. Wenn alle Vorschriften eingehalten wurden, dann ist das scannen über Besucher für die Personen ungefährlich. Unfälle sind zum Glück selten aber wie der Vorfall in Moskau vor ein paar Jahren gezeigt hat, kann schon mal was passieren (und da reicht dann ein Besuch aus). Ich wäre eher bei kleinen, privaten Veranstaltungen vorsichtig, da hat sich vielleicht jemand aus dem Internet was gekauft und hat keine Ahnung was er eigentlich anrichten kann.

Soweit ich weiß, macht man das, weil eine Lasershow einfach nicht die super-Wirkung hat, wenn sie nur vor/ über dem Publikum stattfindet. Deshalb werden die Laser auch schon mal ins Publikum gerichtet. Vielleicht für Leute in der ersten Reihe nicht so super, aber bei 1 oder 2 Konzerten im Jahr dürfte man keine so starken Nebenwirkungen davon tragen. So stark sind die Laser ja auch wieder nicht. Ich schätze mal, dass Feuereffekte viel gefährlicher werden könnten. Wenn ich da so an Flammenwerfer bei Rammstein denke oder an die Sachen, die bei GWAR ins Publikum geworfen werden...

@Pixxelich Das ist völliger Quatsch. Man kann bereits bei erstmaliger Bestrahlung durch einen Laser blind werden. Und "so stark sind Laser nun auch wieder nicht" -ääähm, doch. Bereits Laserpointer mit 1mW können bleibende Schäden bei unsachgemäßer Handhabung verursachen.

Laserstralen können unter gewissen Umständen ins Publikum gerichtet werden (Audience Scanning) Dafür müssen jedoch einige Aspekte und Vorschriften berücksichtigt werden. ZB. Laserleistung, Entfernung zum Publikum, Ablenkung, Scanning, Modulation, etc. Für genaueres ist die BGV B2 eine gute Bettlektüre.

0

Ich habe ein paar fragen zu meinem Laserpointer?

Also er hat:
1000mW
532nm
Er ist klasse 3
Und da steht 21 CFR
Meine Fragen:
Wie weit leuchtet der (ich weiß das er 2 Straßen und mehr leuchten kann) aber in Meter?
Was sind nm?
Was heißt mW und sind 1000mW viel
Und ist der gefährlich?
Und was heißt CRF?
Er ist grün

...zur Frage

Kopfschmerzen nach Laser-Behandlung?

Ich habe gestern eine dauerhafte Haarentfernung an meinem Gesicht machen lassen, jedoch konnte ich keine Sonnenbrille tragen, weil die Kosmetikerin mit dem Lasergerät an meine Schläfen dran musste. Ich habe aber meine Augen geschlossen. (Es war meine 1te Behandlung) Ich habe dannach sehr starke Kopfschmerzen bekommen, sie sind jetzt zwar immernoch da aber ganz leicht.

Liegt es an der Laser Behandlung aufgrund nicht getragener Sonnenbrille? Oder doch bloß an dem Wetter.. Wenn es an der laserbehandlung liegt, kann was passieren also ist es gefährlich ?

...zur Frage

Barcode Handscanner im Supermarkt gefährlich für die Augen?

hab gerade aus versehen kurz in diese Pistolen artigen Handscanner geschaut.

also die zum Barcode scannen jetzt wollt ich fragen ob die gefährlich für die Augen sind weis nicht ob des LED oder Laser war.

also da leuchtet auch durchgehend ein paar rote punkte auch wen nicht gedrückt wird.

hab eigentlich keine Beschwerden Auser das ich denke das ich leicht vernebelt sehe allerdings sind meine Augen auch eher trocken und auch müde weil seit 4 Uhr wach. vielleicht bilde ich mir das auch nur ein weis ja nicht mal ob ich richtig reingeschaut habe und wen dan villt max 2 sek

...zur Frage

Sind Laser für Katzen gefährlich?

Angenommen, 5mW..?

...zur Frage

5 mW 658nm Laserpointer gefährlich?

Hallo, Ich möchte mir gerne diesen laser kaufen: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=190740058948 Ist der auch für meine Augen gefährlich, wenn ich nicht in den Strahl sehe? Also z.b auf eine weiße Wand. Und ist der überhaupt in DE erlaubt? Muss ich beim benutzen des Lasers eine Schutzbrille tragen?

...zur Frage

Nichtangeschalteter laser gefährlich?

Bin grad richtig panisch geworden als ich gelesen hab das der laser aus meinem dvd brenner ausbauen wollte ein 3b laser ist und wollte fragen ob das gefährlich ist für die augen wenn man kurz reingeguckt hat obwohl er nicht angeschaltet war? Haben leichten schwindel vielleicht hilft das ja... D:

 Bitte schnelle antwort thx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?