Wie gefährlich ist Paintball wirklich? Welche Verletzungsrisiken bestehen?

6 Antworten

Zuerst muss man etwas zu Paintball sagen. 

Paintball ist ein strategischer Mannschaftssport also im Grunde genommen wie Fußball. Ohne sich mit den Teammitgliedern zu verständigen, wird man nicht weit kommen.Es schult die Reflexe, ist super zum Konditionsaufbau. Während des Spiels ist der Kopf ständig am arbeiten: Wo ist der Gegner? Wo sind die Teammitgliedern? Wo geh ich als nächstes hin? allzeit bereit zum Schuss aber auch jederzeit gefasst in Deckung gehen zu müssen, muss ich schon nachladen? bin ich gut verdeckt? was wenn dies und jenes passiert. ..All diese Dinge und noch einiges mehr gehen einem während des Spiels ständig durch den Kopf. Paintball ist nicht nur körperlich anstrengend, sondern genau so schwere Kopfarbeit. Und was man auf keinen Fall vergessen darf, ist die Paintballgemeinschaft. Noch während man vom Feld geht ist die Rivalität des Spieles vergessen. Paintballer halten stets zusammen.

Dies muss man erst beachten, wenn man über Paintball redet. Painball ist zu keinen Zeitpunkt wirklich gefährlich, da man immer ausreichend Schutzmöglichkeiten hat. Der Kopf wird durch einen Helm geschützt. Außerdem hat man am ganzen Körper Protekoren, welche einen schützen. Man muss selber schauen, wie weit man geht und was man riskieren möchte. Es gibt Bilder, wo man Leute im T-Shirt sieht, aber das sind Idioten. Sie riskieren Ihre Gesundheit. Aber niemand normales zieht keine Schutzkleidung an. Meistens sind das gestellte Bilder, wo gar kein Kampf ist. Außerdem muss man bei jeder Paintballanlage Schutzkleidung tragen.

Ich hoffe ich konnte die Frage beantworten.

Ich kann mich den vorherigen Antworten nur anschließen. Paintball ist sehr ungefährlich, weil in Deutschland extremst auf die Sicherheit geachtet wird. Blaue Flecke kommen durchaus vor. Gefährlich wird es meisst nur wenn gerade Anfänger auf dem Feld unverantwortungsvoll handeln und z.B. die Maske während des Spiels abziehen. In Unfallstatistike taucht Paintball meines Wissens nicht einmal auf!

@weisnet:

Bitte vergleich Paintball nicht mit Softgunschlachten. Softguns sind Waffen, beim Paintball verwendet man ausschließlich Markierer. Ist zwar evt. Haarspalterei, aber der PaintballSPORT ist sowieso schon genug von Vorurteilen belastet.

Zum Verletzungsrisiko: Ich selbst (spiele Paintball seit 4 Jahren) hatte bisher gerademal einen blauen Fleck am rechten Oberarm der ein bissi mehr als "blauer Fleck" war. Wenn man aber die 3-5m markierungsfreien Abstand einhält passiert soetwas eigentlich auch nicht. Maske ist Pflicht, Stirnband (mit Neopren) evt. in Kombination mit Kopftuch und Halsschutz ist aber zu empfehlen. Kostet kaum was und bringt viel. N Paintball am Kehlkopf und du setzt sonst freiwillig die nächsten 4-5 Runden aus ;-) Aber Angst haben ist sicher auch übertrieben. Im Gegenteil. Nach einiger Zeit wirst du dich drüber freuen, dass dir die Paint um die Ohren fliegt. Und nach dem Spiel ist es immer wieder schön die blauen Fleckchen untereinander zu vergleichen. ;-) ...und du wirt auf jeden Einzelnen STOLZ sein...

Paintballmarkierer sind auch laut Waffengesetz waffen ;-)

0
@Datze1990

Und warum sollten Airsofts eher eine Waffe sein als Paintballmarkierer - beim Airsoft wird mit Energien von meistens maximal 1,5 Joule gespielt, beim Airsoft mit 7,5

0

Wie geht Paintball?

Ich gehe morgen Paintball spielen, weiß aber nicht genau, wie das geht. Ich glaube es ist ein Outdoor-Platz...

...zur Frage

Paintball Maske beschlägt

Moin, ich habe ein problem, ich Spiele so hobbytechnisch 1-2 mal in 2 Monaten Paintball, nur trage ich eine Brille und die Brille + Paintball maske beschlägt andauernd :s. Das nervt, weil ich wirklich garnichts sehe. Ich Schwitze sehr schnell und mir wird extrem schnell warm. Gibt es eine Maske, wo die Maske wenigstens nicht beschlägt? Die Brille sollte irgendwie in den griff zu bekommen sein, aber auch hier nehme ich gerne tipps. Habe schon von so einem Thermo Glas oder so gehört, hilft das?

...zur Frage

Paintball CO2 Flaschen auffüllen wie?

Hallo zusammen ich und mein Kumpel möchten einen neuen Sport anfangen und zwar Paintball..wir werden uns dieses Starter-Kit kaufen http://www.paintball-land.de/paintball-sparpakete/paintball-co2-set-s/tippmann-gryphon-paintball-set-rot/a-62448/

Es gibt jedoch ein Problem und zwar verstehen wir nicht so ganz wie das mid den Gasflaschen funktioniert. Der Makierer den wir uns kaufen funktioniert mit CO2 und Mit "Compressed Air". Was ist Compressed Air und wie kann man die Gasflasche am billigsten wieder auffüllen???

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Wo Paintball mit Freunden im Saarland spielen?

Zu meinem Geburtstag möchte ich mit meinen Freunden zum Paintball gehen. Wisst ihr, wo es Paintball-Anlagen bei uns im Saarland gibt, wo man gleichzeitig auf seine Kosten kommt?

...zur Frage

Was ist die beste Geschwindigkeit für die Proto Maxxed Rail?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?