Wie gefährlich ist Geräteturnen? Was ist euch schon so dabei passiert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Grundsätzlich: Man kann sich im Alltag genauso verletzen wie im Sport, in allen Sportarten.

Es ist auch von Person zu Person unterschiedlich. Ich persönlich habe wenig mit Verletzungen zu tun, meist sind es auch nur kleine, andere sind regelmäßig verletzt.

Man kann allerdings auch speziell trainieren, um die Verletzungsgefahr zu verringern. Kraft- und Stabilitätstraining, so wie Körperspannung und die Fähigkeit richtig zu fallen helfen bei der Vermeidung von Verletzungen.

Außerdem ein Faktor ist natürlich, unter welchen Umständen und auf welchem Niveau man turnt. Wenn man Geräteturnen im Schulsport macht, treten die andere Verletzungen aus anderen Gründen auf, als im Spitzensport.

Ich persönlich turne seit meiner Kindheit im Verein (insgesamt 14 Jahre) und habe mich noch nie schwer verletzt, aber habe immer wieder Kleinigkeiten. Schürfwunden durch Stürze z.B. vom Schwebebalken und blaue Flecken sind Dauerzustand. Regelmäßig habe ich auch Wunden an den Händen vom Stufenbarren. Eine Zeit lang hatte ich sehr mit Verspannungen im Rücken zu kämpfen, das ist aber mittlerweile kein Problem mehr. Über die Jahre hatte ich einige Bänderüberdehnungen und zweimal eine Ellbogenverletzung.

Meine Einstellung zu Verletzungen ist folgende: Man sollte sich bewusst sein, dass sie auftreten können, aber das sollte einen nicht davon abhalten eine Sportart zu betreiben. Risiko gibt es immer und überall - wichtig ist, dass man es realistisch einschätzen kann. Meist ist es sogar so, dasss Angst zu Verletzungen führt, deshalb entweder ganz oder gar nicht machen.

LG

Hi,

ist es nicht so, das die Bänder instabil werden, wenn man sie sich häufig überdehnt? Wie oft ist dir das schon passiert das sie dir überdehnt hattest.  Ist auf jeden Fall eine sehr schmerzhafte Angelegenheit.

LG

0
@Alexuno

Hey :)

Ja, es kann dazu kommen, dass sie instabil werden.

Aber man kann das erstmal vermeiden, indem man bei so einer Verletzung pausiert. Außerdem kann man ja auch Stabilität und Kraft trainieren, was das Verletzungsrisiko verringert.

Puh...wie oft ich das schon hatte...vielleicht 4-6mal? Genau kann ich mich nicht wirklich erinnern.

0

Ich halte es für gefährlicher, kein Sport zu machen, als sich ranzutrauen. Ein guter Sportlehrer wird euch entsprechend aufwärmen, auf die möglichen Gefahren hinweisen, Hilfestellungen geben usw.

Beim Sport kann allerdings immer etwas passieren, das ist mal klarer Fall. Aber beim Fußball kannst du dich genauso verletzen wie beim Bockspringen. Ich hab mir in zwei aufeinanderfolgenden Jahren beim Hochsprung den Daumen verstaucht. Kannste dir nicht ausdenken! Ernsthafte Verletzungen an den Geräten gab es allerdings in unserer Klasse nie. 

Heey, es kann grundsätzlich nicht viel passieren (außer du turnst schon wircklich Leistungsport 9-mal am Tag) Ich persönlich bin nur mal vom Balken gefallen und mir die Hand gebrochen xD(Ist aber wirklich selten) Und halt Blasen am Reck/Stuffenbarren. Die sind manchmal schmerzhaft aber zum Aushalten ;) Näturlich kommen kleinere Verletzungen. Man kann sich z.b. beim Sprumgtisch anhauen etc. Aber etwas wirklich schlimmes (im normalen Turnen) passiert seeeeehr selten. (Also möglich, aber seeeeehr selten) 

Viel Glück

ich will geräteturnen machen.wie viel darf ich da wiegen?

ich will geräteturnen machen. bin 11 jahre und bin 157cm groß. wie viel darf ich da wiegen??

...zur Frage

Unterschied Geräteturnen und Kunstturnen!

Hallo ich wollte mal wisseen wo der Unterschied zwischen Geräte- und Kunstturnen ist. Denn bei uns im Verein machen sie Geräteturnen und sind ziemlich gut, aber wenn ich mir die Videos im Internet oder so ansehe die sind dann wiederum um Welten besser.

Danke für eure Antworten (im Voraus) NKunstturneninolein

...zur Frage

Kann jemand einen Anime empfehlen, in dem es ums Turnen geht?

Ich turne selbst sehr gerne und schaue mir seit kurzem gerne (Sport)animes an, deshalb wollte ich wissen, ob jemand einen Anime kennt, in dem es um das Geräteturnen geht? :)

...zur Frage

Wie läuft Geräteturnen im Unterricht ab? (Schule,Sport,Reck,Barren)

Wir haben jetzt zum ersten Mal Geräteturnen in Sport (9te Klasse....) Wir werden Reck,Barren und Sprung machen. Wie laufen solche Unterrichtseinheiten normalerweise ab ?

...zur Frage

Geräteturnen mit 15 anfangen?

heyy,

Ich bin weiblich würde total gerne Geräte/Kunstturnen anfangen. Jedoch frage ich mich ob ich mit 15 nicht schon zu alt bin. Bin zwar ziemlich gelenkig also rad, spagat, handstand kann ich zwar würde halt gerne auch salto usw auch lernen und einfach mehr Körperspannung durchs Turnen bekommen. An wetkämpfen möchte ich gar nicht teilnehmen.

Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir sagen ob ich nicht schon zu alt bin? Kann ich Salto usw noch lernen?

Gibt es unterschiede zw Kunst und Geräteturnen?

;)

...zur Frage

Turnanzug beim ersten Training ja oder nein?

Hey ich beginne jetzt mit Geräteturnen und wollte fragen ob ich sofort beim ersten Training einen Turnanzug brauche oder ob ein Shirt und eine kurze Jogginghose reicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?