wie gefährlich ist der digitale Impfpass?

6 Antworten

Naja die Anzahl der Leute die sich nicht impfen lassen können sind ja exakt die, die mit der Durchimpfung und durch das der Eindämmung der Pandemie geschützt werden von anderen. Daher seh ich es als zwar beschissen aber notwendig an bis die herdenimmunität erreicht ist.

Vor allem reden wir im besten fall nicht von Massnahmen die ewigs lang erhalten bleiben. (hier Blick auf israel, nachdem sie die durchimpfung erreicht hatten schafften die ziemlich schnell wieder derartige einschränkungen ab).

Auch gibt es die Zertifikate natürlich auch in Papierform, also Smartphone wird nicht benötigt.

Gleichzeitig: warum sollten die bereits geimpften weiterhin in ihrer Freiheit eingeschränkt werden obwohl es dafür keinen guten Grund gibt?

Also jo, bin selbst kein grosser fan davon, sehe es aber als notwendiges übel an damit wir möglichst schnell alle wieder in die Normalität zurück kommen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BarfussTobi  14.06.2021, 23:24
warum sollten die bereits geimpften weiterhin in ihrer Freiheit eingeschränkt werden obwohl es dafür keinen guten Grund gibt?

Und warum sollen diejenigen die die Krankheit erfolgreich verhindern konnten durch Stärkung des Immunsystems in ihrer Freiheit eingeschränkt werden?

Audiophilliac  15.06.2021, 08:16
@BarfussTobi

Weil "Stärkung des Immunsystems" jeder behaupten kann ohne dass das irgendwie auch nur ansatzweise der Wahrheit entsprechen muss. Wohingegen der Schutz und die Wirkung der Impfungen Wissenschaftlich belegt sind.

Das ist so als ob man sich fragen würde warum man in der Freiheit eingeschränkt wird ein Fahrzeug zu führen wenn man keinen Führerschein hat. Klar könnte man es trotzdem, ist aber erstmal nur ne Behauptung.

gutefrage108
Fragesteller

die herdenimunität ist doch jetzt gesagt worden wirt woll nie ereicht

gutefrage108
Fragesteller
@Eisenschlumpf

woll ehr weill nicht jeder gutgleubig ist und als versuchskanichen dienen will

Eisenschlumpf  22.06.2021, 11:34
@gutefrage108

Es sind Millionen in Deutschland geimpft, hunderte Millionen auf der Welt. Wenn das den Impfverweigerern nicht als Testreihe reicht, reicht es nie. Die Ausrede ist hinfällig.

Eisenschlumpf  22.06.2021, 11:37
@gutefrage108

Was haben jetzt plötzlich PCR-Tests mit Impfung zu tun? Aber egal. Das macht nichts. Es war nie Ziel, dass PCR-Tests eine absolute Präzision abbilden. Das kann man in einer solchen Pandemielage nicht fordern.

Ebeno sind Impfungen "unpräzise", sie schützen nicht zu 100% vor Infektion und Übertragung. Das ist bei jeder Impfung so. Das war auch nie geleugnet oder verheimlicht, jedenfalls nicht von ernstnehmbaren Wissenschaftlern. Trotzdem sind sie zur wirkungsvollen Eindämmung wichtig.

gutefrage108
Fragesteller
@Eisenschlumpf

ach auf einmal? der heilige pcr wurde doch imemr als goldstandert gelobt von dorsten und co

Eisenschlumpf  22.06.2021, 11:40
@gutefrage108
ach auf einmal?

Nein, schon immer. PCR-Testungen wurden nicht als vollständig präzise und unfehlbar behauptet, sondern als pragmatisches Mittel in einer solchen Lage. Gibt es eine weniger schlechte Methode? Ja, ich weiß, einfach laufen lassen, ist ja harmlos, höchstens eine Grippe. Nein danke.

Erstens reicht auch der analoge Impfpass. Der digitale erleichtert es nur, weil du den Zettel nicht mitnehmen musst. Du kannst dir aber den digitalen Impfpass auch ausdrucken, sodass kein Smartphone notwendig ist.

Zweitens reicht ja auch ein Test, den du auf Papier oder digital bestätigt bekommst, um in Restaurants, Konzerte,... zu dürfen. Es gibt also eine Alternative.

Drittens: Für eine Übergangsphase ist das jetzt notwendig, bis Menschen soweit geimpft sind, dass alle geschützt sind. Sehr schade, dass das so sein muss, aber alternative ist, dass Fallzahlen und Todesfälle wieder durch die Decke schießen. Mir persönlich egal, niemand braucht Menschen, aber viele hängen doch irgendwie an ihrem Leben.

Viertens ist die Frage, wie sehr man seinem Smartphone Hersteller vertraut.

BarfussTobi  14.06.2021, 23:34

Was ich immer noch nicht verstanden habe wieso ich mich testen lassen soll wenn ich gesund bin. Die Vergangenheit hat doch gezeigt dass je mehr man gesunde Menschen testet umso höher die Fallzahlen ohne dass da irgendjemand krank war.

Und jemand der aufgrund eines der massenhaften falsch positiven Test als "genesen" gilt erhält dieselben Grundrechte wieder zurück wie ein geimpfter obwohl er nie erkrankt war also demnach auch nicht immun sein kann

julihan41  15.06.2021, 06:35
@BarfussTobi

Du hast das Konzept nicht verstanden.

Es gibt so etwas wie eine Inkubationszeit. Da bin ich schon erkrankt, kann teilweise Leute anstecken, aber zeige keine Symptome. Die Schnelltests schlagen aber schon an.

Und wenn ein Schnelltest positiv ist, schiebt man immer noch einen PCR Test hinterher, die länger dauern, aber zuverlässiger sind. Das wird also nochmal Verifiziert. Und erst der PCR Test gilt als Beweis für die Erkrankung, nicht der Schnelltest.

Natürlich finde ich mehr Fallzahlen, wenn ich mehr teste. Das liegt in der Natur der Dinge. Aber nur diejenigen testen, die Symptome zeigen, ist Augenwischerei. Dann kannst du auch mit geschlossenen Augen durch dir Wohnung gehen und sagen "ist doch alles sauber, ich sehr keinen Schmutz.".

Ich hatte erst neulich im Job den Fall, dass bei einem die ganze Familie positiv im Schnelltest und PCR Test war. Die hatten aber (noch) keine Symptome und waren froh, dass das beim Schnelltest erst mal aufgefallen ist.

BarfussTobi  16.06.2021, 20:20
@julihan41

Präsymptomatisch das gibt es. Nur dass lt. Drosten der Antigen-Schnelltest 1 bis 2 Tage nach Symptombeginn erst anschlagen soll.

Und dann gibt es noch die asymtomatischen die überhaupt nichts mitbekommen haben sollen. Und da beträgt lt. der Wuhan-Studie die Ansteckung durch asymptomatische lediglich 0,03%. Ob ein asymptomatischer Verlauf ausreichend ist um immun zu werden entzieht sich meiner Kenntnis

Also zumindest in Österreich werden auch obdachlose geimpft. Die bekommen allerdings den Johnson & Johnson Impfstoff weil da eine Dosis ausreicht.

Solange sich nicht ausreichend Leute impfen lassen wird eigentlich nichts anderes übrig bleiben als den ungeimpften das Leben solange zu erschweren bis sich diese impfen lassen. Ich glaube niemand möchte im Herbst einen neuen Lockdown haben, daher müssen sich eben ausreichend Leute geimpft haben. Eine Alternative sehe ich nicht

gutefrage108
Fragesteller

gut aber was machen die die sich nicht impfen lassen könen und ich glaub nicht das obdachlose handys haben

TheFamousSpy  13.06.2021, 23:05
@gutefrage108

Die werden dasselbe Schicksal erleiden wie die Impfgegner.

Obdachlose haben recht häufig Smartphones, aber es gibt sowieso als Alternative den ausgedruckten Impfpass.

Ich finde den digitalen Impfpass sehr gefährlich denn man weiß nicht wer alles auf die Daten zugreift und was mit den Daten geschieht. Ich habe starke Bedenken dass die Daten auf dem Smartphone abgegriffen werden u.a. auch von den Impfstoffherstellern.

Es gibt da so ein gelbes Heft das nennt sich Impfausweis dass man ggf. wenn notwendig vorzeigen kann. Allerdings können mich Gaststätten oder Konzertveranstalter wenn sie verlangen dass ich meinen Impfausweis vorzeigen muss. Da gehe ich nicht hin.

Nena hat gesagt man kann zu ihren Konzerten auch kommen wenn man nicht geimpft ist und ich glaube auch dass man bei Xavier Naidoo ebenfalls keinen Impfnachweis benötigt.

Langsam kommen hier bei uns chinesische Verhältnisse auf die Frage ist wollen wir das? Wenn wir das nicht wollen dann gibt es nur eins zu Konzerten, Gaststätten oder sonstiges zu meiden egal ob man nun bereits geimpft ist, es vor hat sich impfen zu lassen oder es vorhat sich nicht impfen zu lassen. Es darf keine Impfapartheid geben!

Ich hoffe dass sich der digitale Impfpass bei uns nicht durchsetzen wird denn in Israel und einigen US-Bundesstaaten

julihan41  14.06.2021, 06:17

Bei den ganzen Daten, die die eh schon haben... fast jeder benutzt ja Google als Suchmaschine, Karten App,..., Whatsapp und facebook, instagramm, twitter,... und dann beschweren über eine digitale Bestätigung, die man auch auf dem Papier nutzen kann? 🧐 Sorry, dass ich da Probleme habe, das nachzuvollziehen.

Nena und naidoo können das kaum bestimmen. Da gibt es behördliche Regelungen für. Zum Glück und Schutz von vielen.

Du kannst ja als Alternative dich testen lassen und davon die Bestätigung digital oder analog vorzeigen - das reicht auch. Es gibt also keine Impfpflicht, nicht mal durch die Hintertür. Es gibt mindestens eine Alternative. Und auf lange Sicht wird das wegfallen, wenn genügend geimpft sind.

Ich meine, mir persönlich ist das egal, aber einige hängen doch sehr an ihrem Leben und dem ihrer Angehörigen. Willst du etwa denen die metaphorische Pistole auf die Brust setzen?

BarfussTobi  14.06.2021, 22:57
@julihan41

Es gibt genügend Alternativen dieser Krankheit Herr zu werden als mit einem bedingt zugelassenen Impfstoff mit nur 0,84% effektiver Wirksamkeit aber 2% unerwünschter Nebenwirkung

Bei den ganzen Daten, die die eh schon haben

Aber meine Krankenakte haben sie zum Glück noch nicht. Würde aber dann mit dem digitalen Impfpass so sein denn es wird nicht dabei bleiben dass nur diese eine Impfung da hinterlegt ist.

julihan41  15.06.2021, 06:26
@BarfussTobi

Da hast du dich verlesen. Die Wirksamkeit ist 0.84 = 84%. Je nach Impfstoff 60-100% Schutz vor der Infektion an sich bzw. Schutz vor einem schweren Verlauf.

Einige Nebenwirkungen sind ja erwünscht. Du willst ja, dass dein Immunsystem reagiert. Einfach mal durchlesen, was eine Impfung ist.

Dann lass doch dir App einfach weg und nutze den ausgedruckten QR code oder den Impfpass oder das ausgedruckte Testergebnis. 👍

Havenari  14.06.2021, 12:27

In China wirst du allerdings gar nicht auf ein Nena-Konzert gehen können, ob mit Impfpass oder ohne.

Eisenschlumpf  22.06.2021, 08:21
Wenn wir das nicht wollen dann gibt es nur eins zu Konzerten, Gaststätten oder sonstiges zu meiden egal ob man nun bereits geimpft ist, es vor hat sich impfen zu lassen oder es vorhat sich nicht impfen zu lassen.

Aha. Also genau das, was du bemängelst, willst du freiwillig machen.

Es darf keine Impfapartheid geben!

Genau! Es ist untragbar, dass Impfverweigerer dafür sorgen, dass diese Maßnahmen unnötig verlängert werden.

BarfussTobi  22.06.2021, 10:27
@Eisenschlumpf

Und da haben wir sie wieder die Impfapartheid. Es ist unfassbar!

Subventionsbetrüger die die Anzahl der Intensivbetten verringert hatten um die Subventionen zu erhalten. Die sind Schuld dass die Maßnahmen unnötig verlängert werden.

Eisenschlumpf  22.06.2021, 10:33
@BarfussTobi

Ja, die Lügner und Betrüger sind auch schuld.

Ja, es ist wirklich unfassbar. Wir brauchen endlich die Herdenimmunität, aber dank den Verweigerern wird das schwierig. Sie haben nicht mal stichhaltige Gründe dafür, sondern nörgeln und meckern, weil sie sonst nichts zu schimpfen haben und schaffen die "Impfapartheid".

BarfussTobi  23.06.2021, 03:34
@Eisenschlumpf

Diejenigen die sich nicht impfen lassen wollen haben ihre berechtigte Gründe

  • Niemand kommt für evtl. Impfschäden auf obwohl die Impfhersteller mit ihrem Gewinn sie bei der ganzen Sache machen das Problemlos tun könnten problemlos tun könnten. Also muss ich davon ausgehen das mit größeren Impfschäden gerechnet wird
  • Dies hier ist ein Experiment am Menschen und diesem stimme ich nicht zu. Deswegen kann mich keiner zu dieser Impfung zwingen denn sonst wäre es ein Verstoß gegen die Nürnberger Codex
  • Das mit der Herdenimmunität das funktioniert nicht; es wird immer Escape-Mutanten geben

Es ist doch ganz einfach: Wer sich impfen lassen will der soll das machen. Und dann ist derjenige geschützt vor einem ungeimpften falls dieser infiziert sein sollte. Also was ist eigentlich Dein Problem?

Eisenschlumpf  23.06.2021, 08:06
@BarfussTobi
Niemand kommt für evtl. Impfschäden auf

Niemand. Keine Versicherungen, keine Krankenkassen, niemand. Das ist bei allen Impfungen so. Oder vielleicht doch nicht.

obwohl die Impfhersteller mit ihrem Gewinn sie bei der ganzen Sache machen das Problemlos tun könnten.

Die Geldgier ist eine andere Sache. Verweigerst du auch Banken und Versicherungen, weil sie Milliardengewinne einstecken und an die Wohlhabenden verteilen, aber selbst herbeigeführte Verluste die Steuerzahler zahlen lassen?

Also muss ich davon ausgehen das mit größeren Impfschäden gerechnet wird

Nicht mit mehr Schaden als bei Impfungen üblich.

Dies hier ist ein Experiment am Menschen

Nein. Warum auch? Das sind Impfungen. Sowas gibt es schon viele Jahrzehnte.

Das mit der Herdenimmunität das funktioniert nicht; es wird immer Escape-Mutanten geben

Das mit der Herdenimmunität das funktioniert. Entweder der Impfstoff geht auf die Mutanten oder für die muss ein separater entwickelt werden.

Es ist doch ganz einfach: Wer sich impfen lassen will der soll das machen. Und dann ist derjenige geschützt vor einem ungeimpften falls dieser infiziert sein sollte.

Das ist ein Kurzschlussgedanke. So wird die Pandemie nie vollständig ausgemerzt.

Also was ist eigentlich Dein Problem?

Ich habe nie Probleme. Ich bin nur gegen unbegründete Impfverweigerung.

Lässt du dich gegen Tetanus impfen? Bist du auch gegen Impfungen gegen Kinderkrankheiten? Die sind in der logischen Folgerung auch nur ein Experiment an Menschen.

BarfussTobi  23.06.2021, 13:07
@Eisenschlumpf

Typisches Argument von solchen wie Du die kommen dann mit sowas wie Tetanus.

Es gibt Impfungen die sind sinnvoll und es Impfungen die sind weniger sinnvoll. Und dann gibt es Impfungen die sind in Bezug der Senkung der Hospitalisierungs- und Sterberate sinnlos. Das ist z.B. die Grippeschutzimpfung. Klar Personen die das Risiko haben an der Grippe zu sterben natürlich sollten sie sich impfen lassen wenn sie dies möchten. Aber um eine Grippeinfektion zu verhindern müssen ca. 70 Personen geimpft werden.

Und wie ist es bei einem Impfstoff gegen das aktuelle Coronaerkältungsvirus? Es müssen über 100 Personen geimpft werden um eine Infektion zu verhindern.

Nicht mit mehr Schaden als bei Impfungen üblich.

Ja nur dass die unerwünschten Nebenwirkungen seit Impfbeginn bereits höher sind als in den letzten 20 Jahren zusammen. Und wir wissen nicht was noch an unerwünschten Nebenwirkungen kommt das kann man aufgrund der Teleskopierung einfach nicht wissen. Und ich stelle meinen Körper nicht als Versuchratte zur Verfügung

Eisenschlumpf  23.06.2021, 13:14
@BarfussTobi
Ja nur dass die unerwünschten Nebenwirkungen seit Impfbeginn bereits höher sind als in den letzten 20 Jahren zusammen.

Es wurde seit Impfbeginn auch mehr gegen SARS-CoV2 geimpft als in den letzten 20 Jahren zusammen.

Versuchsratte :D es wurden schon so viele geimpft, dass man endlich feststellen könnte, dass gar nicht so viel Horrorszenarien ablaufen wie von einigen Schreckensverbreitern behauptet.

Ohne Zweifel gibt es viele, die Schwierigkeiten haben, seitdem sie geimpft wurden, einige sind gestorben. Aber sind sie mit oder an Impfung gestorben?

Ohne Zweifel ist eine Impfung gegen SARS-CoV2 sinnvoll.

BarfussTobi  24.06.2021, 13:02
@Eisenschlumpf
Aber sind sie mit oder an Impfung gestorben?

Ja in einigen Pflegeheimen. Dabei ist es so dass in den meisten Pflegeheimen die Impfung gut vertragen wurden. Aber es gab einige wo es zu einem Massensterben gekommen war. Und dass das nicht untersucht wurde sondern mit Vorerkrankungen abgetan wurde ist eine Sauerei.

Das Sterben der Menschen liegt aber m.M. nicht primär an der Impfung sondern es müssen andere Umstände gewesen sein. Ging vielleicht eine unerkannte Erkrankung in diesen Plegeheimen um, wurde vielleicht in einen unerkannten Covid-19-Ausbruch hineingeimpft. Kann es an schlechter Ernährung gelegen haben.

Für nichts davon wird der digitale Impfpass benötigt.

Der analoge Impfpass, mit den entsprechenden Einträgen, ist absolut ausreichend.