Jugend zu handysüchtig?

11 Antworten

Ich selber mache auch viel mit meinem Handy, allerdings nicht "nebenbei", sondern wenn ich wirklich zuhause bin, so als ob ich Fernsehen schaue.

Unterwegs mal kurz ne SMS geschrieben oder jemanden anrufen ist auch drin, aber dieses "spielen" auf den Handys finde ich auch nicht ganz normal. Bei uns in der Schule gibt es zzt. eine Probe und alle 5.-7. Klassen sitzen irgendwo auf dem Boden und zocken in den Pausen durch, teils alleine aber auch gemeinsam.

Das ist meiner Meinung nach nicht gut. Man kann aber nicht sagen, dass die Technik schlecht ist, sondern sie wird falsch eingesetzt...

Ich finde schon, dass es überhand nimmt mit dem ganzen Handykram. Ich hab selber ein Smartphone und natürlich schreib ich da auch was oder spiele mal was während der Busfahrt etc. Mal mehr und mal weniger.

Aber viele übertreibens auch einfach. Die sitzen auf einer Party und glotzen nur aufs Handy und chatten die ganze Zeit....ich finde dann braucht man nicht auf eine Party gehen. :( Das ist schon teilweise sehr sehr traurig. Oder die, die den Bus verpassen, weil sie nicht mitbekommen, das er bereits vor ihrer Nase steht.

Am aller schlimmsten sind aber die Autofahrer, die während der Fahrt oder an der Ampel chatten. So wichtig kann kein Chat sein, dass man das eigene Leben und das Leben anderer aufs Spiel setzt.

Ich denke viele verpassen einfach die Welt um sich herum. Schade drum, aber muss ja jeder selbst wissen. Ich finde nur man sollte dann nicht andere da mit reinziehen (-> Autofahren).

Also ich bin auch er Meinung, dass sich das gerade in letzter Zeit ziemlich krass entwickelt hat.

Habe schon miterlebt, wie sich Jugendliche getroffen haben und jeder nur am Handy hing, es wurde kein einziges Wort geredet... Im Restaurant, in der Turnhalle und im Kino dasselbe, wo ein Handy meiner Meinung nach nun wirklich nicht hingehört! Ich würde zwar nicht generell von einer Sucht sprechen, bei einigen aber stark vermuten...

Allerdings bemühe ich selbst mich, in der Hinsicht nicht überzureagieren. Bin selbst noch jung und weise auch meine Freunde öfter darauf hin, dass sie sich doch bitte miteinander statt mit ihren Handys beschäftigen sollen. Wenn man sich ein bisschen umsieht, sieht man aber doch noch eine Menge Kinder und Jugendliche, die ohne Handy Zeit miteinander verbringen :)

Ich bin selber handysüchtig, auch wenn ich es mir nicht gern eingestehe.

Aber ich bin trotzdem vollkommen deiner Meinung. Nur ist es einfach extrem schwer, sich das umzugewöhnen. Wie das bei einer Sucht eben so ist.

Ich finde es auch schrecklich. Ich habe zwar selber ein Handy, aber rede trotzdem noch mit Menschen und gucke sie dabei sogar an.
Wenn man es kann, ist es eigentlich ganz einfach sich zu kontrollieren. Ich sitze ab und an auch den ganzen Tag am Laptop, da ich eigentlich nur Zuhause bin, aber dennoch fehlt es mir nicht wenn ich woanders bin. Es ist halt ein Zeitvertreib wenn man immer alleine ist. Und der Haushalt, Einkauf etc. ist einfach keine große Sache.

Auf die Jugend würde ich es jetzt nicht abwälzen. Bin zwar selber erst 19, aber ich kenne genügend die mit ihren 45 Jahren auch kaum was anderes machen, als auf das Handy zu gucken.
Wenn man dann mit ihnen redet bekommt man als Antwort nur: "hmm" oder "ok". Eine normale Unterhaltung ist dann einfach nicht möglich.

Aber im Endeffekt ist es jedem seine Sache.

Das mit den antworten sehe ich genau so . Der Klassiker ist aber immer noch : ,,jo" und dann ,,warte ma , was hast du gesagt" ;)