Warum werden die Handys immer grösser?

8 Antworten

Die Ingenieure kämpfen permanent damit dermaßen viel Technik in die kleinen Gehäuse zu bekommen wie es heute der Fall ist.

Das Problem: Man ist mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo zig Millionen Schaltungen (ein Prozessor ist vereinfacht gesagt nicht viel mehr als eine Ansammlung von Schaltern) auf eine Haarspitze passen und Atome verständlicherweise nicht kleiner werden.

Und immer mehr Leistung will auch mit immer mehr Strom versorgt werden, wo es noch keine marktreife Alternative zu unseren jetzigen Lithium-Akkus gibt. Es hat ja einen Grund, warum ein Nokia 3310 tagelang durchhält.

Da die Käufer keinen Klotz in der Hand halten möchten muss man notgedrungen in die Höhe/Breite gehen um etwas Platz zu bekommen.

Außerdem begrüßt die breite Masse mittlerweile eher 5,5 statt 4 Zoll.

Neue Handys werden mit mehr Leistung beworben. Das Problem ist, dass jedes Jahr eine neue Generation erscheint, aber die Technologie nicht schnell genug hinter her kommt.

Ergebnis: Um mehr Speicherkapazität und Rechenleistung zu bekommen, wird das Handy größer gemacht. Anders funktioniert es nicht.

Dies führt auch dazu, dass neue Handys kaum besser sind, als ihre Vorgänger und sich somit ein Kauf direkt nach Veröffentlichung nicht lohnt. (hoher preis)

Die Jugend möchte es, es macht die Smartphones attraktiver.

Schon wenn auf dem Blatt etwas größeres steht als bei Apple und man sagen kann es ist das größte Smartphone oder das größere und kein iPhone ist so groß punktet Samsung bei den meisten Interessenten in der Jugend.

Anders herum genau so.

Nachfrage --> Angebot, so ist das in der Wirtschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

Ich möchte das mal ein bisschen wirtschaftlich versuchen zu erklären. Und zwar: Wenn sich die Käufer, also die Nachfrager, mehrheitlich grössere Smartphones wünschen, wird das auch von den Herstellern so umgesetzt, weil dann ist das Angebot auch dementsprechend größer und dann kaufen es auch diejenigen und das bringt den Herstellern das, was sie wollen: Umsatz und Profit erzielen, denn die Produktion soll sich ja auch lohnen.

Also ich hatte früher ja auch bedenken dass 5,5 Zoll zu groß sind aber jetzt will ich nichts kleineres mehr.