Wie gefährlich ist der Aufenthalt ABENDS am Frankfurter Hbf?
Also ich nehme am Freitag den ICE nach Hause und ich muss dafür wohl oder übel am Frankfurter Hbf umsteigen. Mein Zug kommt um 19:04 dort an und mein nächster fährt da um 19:28 los. Ich geh mal davon aus, dass der zweite ICE schon einige Minuten früher dort sein wird, also denke ich werde ich etwa 20 Minuten dort warten müssen. Nun ist 19 Uhr ja meines Erachtens nach noch relativ früh, allerdings ist es da um diese Jahreszeit ja trotzdem bereits dunkel. Ich schiebe ein bisschen Paranoia, weil ich keine Ahnung habe, ob ich was zu befürchten hab. Bin da halt noch nie gewesen, aber man hört halt dauernd schlimme Dinge übers Bahnhofsviertel. Ist meine Furcht gerechtfertigt oder sollte das ein problemloser Umstieg werden? Im Fall von ersterem, was hab ich da zu erwarten? LG
11 Stimmen
7 Antworten
Der Frankfurter Hbf ist relativ belebt. Es ist dort sicherlich nicht gefährlicher, als in der Stadt oder an einer Straßenbahnhaltestelle. Dass der Zug pünktlich ist, ist eher unwahrscheinlich. Auch dass man den Anschlusszug erwischt. Dazu kommt, dass die Wege recht weit sein können.
Im allgemeinen sind Bahnreisen ungefährlich, wenn man sich beim warten in der Kälte keine Lungenentzündung holt.
Im Hbf Frankfurt gibt es eine Bahnhofsmission, die hilfsbedürftigen beim umsteigen hilft. Dort können schutzbedürftige auch die Wartezeit verbringen.
Danke für die ausführliche Antwort! Hilfsbedürftig bin ich zum Glück aber nicht, wollte einfach nur wissen, ob es da irgendwas zu befürchten oder beachten gibt. 😁
Passieren kann immer etwas, - doch das überall.
Der Frankfurter Hauptbahnhof ist sehr belebt, sehr viel Polizei und sehr hell. Ich war dort in der Nacht und fuhr mit dem Nachtzug etwas vor Mitternacht ab, - problemlos.
Auch am Frankfurter Hbf gibt es eine Bundespolizei deren Beamten regelmäßig Streife laufen.
Das Bahnhofsviertel hat mit dem Hauptbahnhof selber nichts zu tun, solange du dich auf dem Bahnhofsgelände befindest bist du vor dem Klientel sicher.
Das nervigste in Frankfurt Hbf sind die Bettlerbanden.
das macht nix, so große Bahnhöfe wie Frankfurt, München oder Köln haben etwas unheimliches an sich. Doch um die Zeit wo du da bist rockt in Frankfurt die Hölle, es ist nunmal Berufsverkehr. Den einzigen Tipp den ich dir eindringlich gebe: Lass niemanden an dich heran, nicht grundlos wird vor Taschendieben gewarnt. Das ist leider ein Thema an so großen und stark frequentierten Orten.
Das Bahnhofsviertel hat ja nun absolut nichts mit dem Hauptbahnhof zu tun. 🙄
Mag sein, trotzdem liegt's ja direkt daran. Hab halt null Ahnung ob und wie schlimm es da wirklich ist. Aber danke für die Einschätzung :)
Weiß jetzt wirklich nicht, was dein Problem ist... Aber wenn dich diese anscheinend dermaßen dämliche Frage so stört, dann -respectfully- behalt es doch nächstes Mal einfach für dich und antworte nicht so herablassend auf solche Fragen. Damit tust du allen einen Gefallen.
Ein Risiko ist immer.
Das ist sehr beruhigend. Hätte ich mir natürlich auch denken können, aber bin vom Charakter einfach bisschen paranoider haha. Danke!