Wie funtioniert das mit dem Darknet bzw. Wieso sind Drogenmärkte frei zugänglich und kann nicht verhindert werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fragst damit mit anderen Worten: "Warum halten sich Verbrecher nicht an Gesetze…" 😉

Aber inhaltlich zu Deiner Frage
Wie funtioniert das mit dem Darknet

Sehr stark vereinfacht und laienhaft ausgedrückt:

Das "Darknet" sind Webseiten, die Du mit normalen Mitteln wie einer Suchmaschine nicht findest, da sie nirgendwo offiziell "gelistet" sind. Das ist "irgend eine IP-Adresse mit einem langen Dateipfad dahinter" die irgendwo auf irgendeinem Server liegt und von deren Existenz Du wissen musst, weil sonst kein anderer Weg (Link) zu ihr hin führt.

Du müsstest also die komplette Webadresse (die keinen speziellen "Klartextnamen" wie z.B. "www.gutefrage.net" hat) direkt in der Adressleiste Deines Browsers eingeben um auf die entsprechende Seite zu gelangen.

Dazu kommt, das diese Seiten im Regelfall von deren Nutzern über spezielle Webbrowser aufgerufen werden, die ihren Datenverkehr verschlüsseln und über mehrere andere Server weiterleiten, damit der Nutzer nicht zurückverfolgt werden kann.

Diese Techniken werden aber nicht nur von Verbrechern benutzt. Auch Menschen aus Ländern die ihre Bevölkerung unterdrücken nutzen so etwas, um frei mit der Welt zu kommunizieren.

Wieso sind Drogenmärkte frei zugänglich

Sind sie für diejenigen zugänglich, die diese Wege und die betreffenden Adressen kennen. Die werden "unter der Hand" (ebenfalls anonym über das Darknet oder "offline") weitergegeben.

Die sind also nicht mehr oder weniger "frei zugänglich" wie jeder Drogendealer in irgend einer Straßenecke.

und kann nicht verhindert werden?

Die Polizei kann nur dann einschreiten, wenn sie die Seiten auch selber findet und die Betreiber der Seite ausfindig machen kann. Das ist aufgrund dieser Verschlüsselungs- und Anonymisierungstechniken schwierig und oft stehen die Server selber auch irgendwo im Ausland, wo sie keinen Zugriff auf die Daten des Besitzers der betreffenden Webseiten haben.

Darknet kannst du für deine Antwort gut in zwei Wörter teilen.

Dark und Net

Das ganze ist nämlich ein riesiges Netz (Net) aus Computer Verbindung, deine Anfrage und die Antwort vom Webserver werden hier hin und hergeschickt bis komplett im dunklen (dark) liegt, wer der ursprüngliche Sender ist und wer der Empfänger sein soll.

Das ganze ist nicht illegal, beispielsweise nutzen einige Journalisten solchen dienst um anonym zu bleiben.

Daher kann man das auch schlecht unterbinden.

[Dazu ist es technisch auch nahezu unmöglich das zu unterbinden, selbst wenn man Versuchen würde]