Was ist der Unterschied zwischen Darknet und Deepnet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach gesagt: "Darknet" bezeichnet ein verschlüsseltes und pseudonymisierendes Netzwerk wie z. B. TOR.
Das "Deepweb" bezeichnet hauptsächlich alle Web-Services, die NICHT von Suchmaschinen katalogisiert oder indexiert werden.

Für den Zugriff auf das Deep Web sind weder ein spezieller Browser noch besondere Protokolle erforderlich. Auf das Dark Web hingegen kann nur über den Tor-Browser zugegriffen werden. Dadurch, dass der Browser verschlüsselt ist, bleibt jeder, der versucht, auf das Dark Web zuzugreifen, grundsätzlich anonym.