Wie funktioniert verzeihen?

3 Antworten

Man muss sich selber eingestehen, das man nicht perfekt ist und auch selber Fehler macht. Es kommt natürlich auch immer darauf an was man verzeihen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jederzeit offen für Fragen:)

Du hast schon richtig erkannt, das man verzeiht um Frieden für sich zu finden und nicht um die Tat zu relativieren.

Mir hat NLP geholfen, z. B. meiner Mutter zu verzeihen.

Der andere muss es bereuen.

Man muss sich in den, der einem weh getan hat, hinein versetzen und für sich ein argument und eine entschuldigung suchen, warum es derjenige gemacht hat.

Dabei hilft, wenn man eine entschädigung bekommt für den schmerz oder wenn der mensch, der einem übel mitgespielt hat, eine strafe akzeptiert oder sonst irgendwie kompensation leistet.

Und wenn es mit dir selbst was zu tun hat, kannst du auch versuchen, deine eigene verantwortung bzw. teilschuld bei der sache zu finden.

Wenn man z.b. betrogen wird, hat man oft auch selbst fehler gemacht.