Wie funktioniert verliebt sein? Wieso habt ihr keine Angst das euer Partner sich in eine andere verliebt wenn es unkontrolliert passiert?

6 Antworten

Weil ich dann immer, den ganzen Tag und jederzeit eifersüchtig sein müsste. Ich vertraue einfcah darauf, dass er mich liebt und sich deshalb nicht in andere Menschen verliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Veranttt
Fragesteller

Aber mein Partner hat sich damals auf den ersten Blick verliebt

LeWe23  02.03.2024, 11:16
@Veranttt

Und? Warum sollte ihm das nun ständig passieren? Warum soltne er sich anderweitig verlieben, wenn er bereits in dich verliebt ist?

Veranttt
Fragesteller
@LeWe23

Also brauch ich keine Angst zu haben

LeWe23  02.03.2024, 11:21
@Veranttt

Wenn dein Partner dich wirklich liebt, nicht, nein. Und falls du doch Angst hats, solltest du die Beziehung beenden. Dann kann er sich eine Frau suchen, die ihm vertraut.

Am Verliebtsein kannst Du nix kontrollieren, das sind Emotionen. Die Funktion ist ein komplizierter biochemischer Prozess in Deinem Körper.

Veranttt
Fragesteller

Und wenn man vergeben ist

LeWe23  02.03.2024, 11:20
@Veranttt

Auch dann kann man das nicht beeinflussen. Aber wer vergeben ist, wird diesem spontanen Gefühl der Verliebtheit nicht nachgeben, weil er sein feste Partnerin liebt. Tatsächlich kommt es bei Menschen, die bereits verliebt sind eher nucht dazu, dass sie sich spontan in jemand anderen verlieben.

Veranttt
Fragesteller
@LeWe23

Also jemand der liebt verliebt sich nicht ?

luibrand  02.03.2024, 11:29
@Veranttt

I.d.R. hat man in einer harmonischen Partnerschaft seinen Platz gefunden, dann ist man für Fremdreize nicht mehr empfänglich, was dies natürlich nicht gänzlich ausschließt- siehe Scheidungsziffern.

LeWe23  02.03.2024, 11:31
@Veranttt

Wenner schon jemanden liebt, gibt es keinen Grund, sich nochmal anderweitig zu verlieben. Zumindest nicht, wenn man in einer intakten, langfristigen und stabilen Beziehung mit demjenigen ist, den man liebt.

Weil ich weis dass er mich wirklich liebt und es ernst meint mit mir. Wir sind glücklich

Veranttt
Fragesteller

Aber verlieben ist doch keine Entscheidung

passierg das nicht unkontrolliert?

LeWe23  02.03.2024, 11:18
@Veranttt

Na, weil er ja bereits jemanden liebt.

Du scheinst deinem Partner generell zu Misstrauen. Da shat er nucht verdient. Trenne dich bitte von ihm, damit er eine Chance auf eine gute Beziehung mit einer Frau hat, die ihn ehrlich liebt und ihm vertraut.

peep2723  02.03.2024, 11:34
@Veranttt

Weil ich weis dass er mich liebt. Besser erklären kann ich es dir nicht

Man verliebt sich nicht einfach so spontan in jemanden. Dafür muss man die Person an sich heran lassen und zu lassen, dass sie Gefühle entwickeln. Das wäre für mich schon emotionales Fremdgehen.

Wenn ich in einer Beziehung bin, lasse ich niemanden so nah an mich heran und wenn Interesse entsteht beende ich den Kontakt

Veranttt
Fragesteller

Aber mein Partner hat sich damals auf den ersten Blick verliebt

jalvi  02.03.2024, 11:10
@Veranttt

Echte beständige liebe gibt es nicht auf den ersten Blick. Er fand dich auf den ersten Blick toll und wollte dich, das hat aber noch nichts mit liebe zu tun, das kommt wenn man sich kennen lernt. Und der Schritt von haben wollen zu kennen lernen, ist der Schritt der den Unterschied macht

Wenn ich einen Partner habe, dann behalte ich das im Hinterkopf.

Veranttt
Fragesteller

Aber mein Partner hat sich damals auf den ersten Blick verliebt

luibrand  02.03.2024, 11:11
@Veranttt

Wenn Du mit Zweifel an eine Partnerschaft rangehst, dann bist Du letztendlich nicht beziehungsfähig.