Wie ist es eigentlich, wenn man sich neu verliebt währen einer Beziehung?

4 Antworten

Wahrscheinlich denkt man sehr wohl und auch oft an den aktuellen Partner, aber eher mit einem schlechten Gewissen, manchmal auch aus Mitleid, weil er total ahnungslos ist. Und man vergleicht seine aktuelle Beziehung mit einer MÖGLICHEN mit dem/der, in den/die man verliebt ist. Oft geht es ja auch gar nicht darum, den aktuellen Partner zu verlassen. Es geht eher um den Kick, die Person, in die man verliebt ist, zu bekommen, ohne dass sich gleich eine Beziehung daraus entwickelt. Der aktuelle Partner ist dabei immer im Hinterkopf.

besahdi
Fragesteller

und wie kann ich herausfinden ob ich verliebt bin

Kabeltante1266  31.10.2022, 09:49
@besahdi

erst mal würde ich mich fragen, warum ich so empfänglich dafür bin. Ob ich in meiner jetzigen Beziehung etwas vermisse, was man klären könnte. Das bist du deiner Partnerin, deinem Partner schuldig. Im Ungewissen lassen ist schäbbig!!! Und wenn du rausfinden willst, ob du in die andere Person verliebt bist? Hast du Schmetterlinge im Bauch? Zieht es dich magisch zu dieser Person hin? Träumst du von ihr, statt deiner/deinem aktuellen Partner? Stellst du dir Dinge vor, die du so jetzt nicht hast und diese Gedanken machen dich glücklich? Das kann leicht davon ablenken, dass die andere Person aber auch Ecken und Kanten und Eigenschaften hat, mal abgesehen "nur" vom guten Aussehen, die nicht unbedingt besser sind als das, was du eh schon hast.

Sofern du noch fein mit deinem Partner bist, gehe ich davon aus, dass du trotz anderer Interessen an ihn denkst...

Nur finde ich auch, du solltest dich relativ zügig entscheiden, bin ich wirklich verliebt in jemand anderen? Dann solltest du mit deinem aktuelle Partner ganz offen sprechen, das betrifft ihn genauso..

Ist es nur ein "ui, der/die gefällt mir schon irgendwie", behalte es erstmal in deinem Kopf und steigere dich nicht rein...ist es das wert, deine bestehende Beziehung zu gefährden?

Ich hoffe für dich die reinste Klarheit und so wenig Verletzte wie möglich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Verliebt man sich während einer Beziehung in eine weitere Person , stellt einen das hoffentlich vor eine längere Denkaufgabe, in der man seine eigenen Werte, Themen wie Loyalität, das verletzte Vertrauen des Partners, sein Gewissen und die Zukunftsperspektiven mit der neuen Person bedenken muss. Alles andere wäre sehr narzisstisch und emotionslos.

Tja, also wenn das so ist. Dann stimmt was nicht mehr in deiner Beziehung. Wenn du dich in einen anderen verliebst und denkst an den anderen wie es mit ihm wäre. Dann ist meistens der "Ofen" aus. Den anderen nur zu mögen ist das eine okay. Aber doch in einen anderen zu verlieben das andere. Die Frage ist die, wieso verliebst du dich? Meistens nur wenn du vielleicht schon vorher gemerkt hast, das das mit dem jetzigen Partner nicht mehr funktioniert. Ist so . Das ist im Unterbewusstsein.