Wie funktioniert Teleportation?

9 Antworten

Physikalische Realisierung

Nach den bekannten Gesetzen der Physik gibt es keine Möglichkeit zur Realisierung einer Teleportation, bei der Materie zwischen zwei Orten transportiert wird, ohne den Raum dazwischen zu durchqueren. Im Gegenteil: Einige der fundamentalsten Naturgesetze verbieten sie sogar. So erlauben die Newtonschen Gesetze keinen instantanen Ortswechsel, sondern nur Bewegungen mit endlicher Geschwindigkeit. Die Relativitätstheorie begrenzt diese zusätzlich auf unterhalb der Lichtgeschwindigkeit, da eine überlichtschnelle Bewegung unendlich viel Energie benötigen würde[1] und zudem die Kausalität verletzt.[2] Als Umgehung auf großen Entfernungsskalen werden Modifikationen der Raumzeit, wie zum Beispiel Wurmlöcher diskutiert,[3] die allerdings hoch spekulativ sind und die meisten Probleme der Teleportation nicht lösen würden. Der Transport normaler Materie (Atome) von einem Ort zum anderen, ohne den Raum dazwischen zu durchqueren, widerspricht zudem mehreren wichtigen Erhaltungssätzen der klassischen und Teilchenphysik (Energie, Impuls, Baryonenzahl, Leptonenzahl). Der plötzliche Ortswechsel einer Masse entspricht einer instantanen Verschiebung des Schwerpunktes, was ohne einer unendlichen Krafteinwirkung der Impulserhaltung widerspricht. Energie und Teilchenzahlen würden beim instantanen Verschwinden und Auftauchen von Materie sowohl am Start- als auch am Zielort nicht erhalten bleiben. Eine echte Teleportation ist daher aus wissenschaftlicher Sicht kaum vorstellbar.

In der Grundlagenforschung spielt Teleportation aufgrund der fehlenden Erfolgsaussichten derzeit keine Rolle. Eine Machbarkeitsstudie im Auftrag der United States Air Force (USAF) von 2004[4] fand im Wesentlichen zwei Ansatzpunkte: Die Manipulation der Raumzeitmetrik in der allgemeinen Relativitätstheorie und die Manipulation von Vakuumfluktuationen in der Quantenelektrodynamik. Ein konkreter Vorschlag, wie damit Teleportation ermöglicht werden könnte, wurde allerdings nicht gefunden.

Woher ich das weiß:Recherche

Man zerstört alle deine Körperzellen, dupliziert sie, und sendet sie zu Punkt B, wo die Zellen neu aufgebaut werden, aber alles identisch

Also Quantenteilchen können das so ähnlich. Die sind plötzlich, wenn du nicht hinschaut, überall

Genau das ist die Frage.

Ich glaube es gibt bisher zwei Ansätze:

  1. Scannen jeder Körperzelle, Datenübertragung an einen anderen Ort, Nachbau des Körpers nach den Daten
  2. Zellen werden getrennt und an dem anderen Ort wieder zusammengefügt.
Rheinflip  15.08.2021, 09:22

Ich glaube man müsste nicht nur Zellen, sondern auch die einzelnen Atome scannen und woanders hinschicken

Bei der sogenannten Teleportation in der Physik wird die Quanteneigenschaft eines Objektes auf ein anderes übertragen. Wie dies geht, beschreibt Anton Zeilinger in seinem Buch, 'Einsteins Spuk'. Erstens schreibt Zeilinger gut und zweitens hat er die Experimente selbst durchgeführt.

In der Esoterik nennt man das Bewegen eines Gegenstandes durch reine Gedankenkraft 'Teleportation'. Das funktioniert nicht, ausser du verwendest Fäden, Magnete, Elektrische Ladungen oder du bläst das zu bewegende Teil an.