Wann wird Teleportation Marktreif sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moderne Technologien sind so fortschrittlich, dass man vor 500 Jahren niemals auch nur flüchtig daran gedacht hätte. Gegenüber dieser Zeit sind wir absolut Transzendent.

Trotzdem wurde der größte Teil dieser Innovation im letzten Jahrhundert getan. Nahezu die komplette wissenschaftliche Entwicklung fand in den letzten paar Hundert Jahren statt und die Forschung wird immer schneller.

Man kann sich möglicher Weise noch ungefähr vorstellen, wie die Welt in 100 Jahren aussieht, aber es ist unvorstellbar, was in 200 Jahren sein wird.

Es ist wortwörtlich unvorstellbar. Es könnte alles möglich sein. Also ja, Teleportation wird sehr wahrscheinlich existieren, falls sich die Menschheit noch 200-300 Jahre weiterentwickelt.

Kurzer Nachtrag:

Das Fermi-Paradoxon ist sehr interessant bei diesem Thema. Unser Universum ist unvorstellbar groß, wenn nicht sogar unendlich groß. Selbst wenn die Chance, dass intelligentes Leben entsteht unfassbar gering ist, wird es in einem unendlichen Universum unendlich oft passieren - in einem sehr großen Universum halt nur sehr oft.

Die Menschheit existiert seit etwa 40000 Jahren. Dinosaurier existierten mehrere Millionen Jahre. Wenn also irgendwo im Universum eine Spezies zeitglich mit den Dinosauriern geboren wurde und diese Millionen an Jahren Zeit hatte sich zu entwickeln, warum bemerken wir sie nicht? Sie müsste theoretisch die Technologie und die Zeit haben, sich überall im Universum auszubreiten.

Dass wir noch keine Spur von Aliens bemerkt haben bedeutet also rein mathematisch, dass diese Technologie nicht existieren kann.

EpcotCenter  31.03.2022, 21:26

Leider verwechselst du Machbares im Rahmen der technischen Möglichkeiten mit dem was gegen die Naturgesetze ist. Auch Leonardo do Vinci wusste, dass Flugmaschinen mit den richtigen Materialien funktionieren oder Flug zum Mond. Die Quantenmechanik lässt aber ein Beamen nicht zu. Wenn ich Dich auf 3 Millionen Grad erhitze, dann wird aus diesem Matsch nie wieder ein Du. Nicht mal ein totes Du. Dazu muss man nicht 500 Jahre forschen, es ist die Physik und diese Gesetze sind bekannt. Du kannst auch nicht 1000 Jahre forschen und dann fliegt ein Zentner Stahl ohne Antrieb zum Mond, die Gravitation gilt 3022 immer noch.

ButchButch  31.03.2022, 21:40
@EpcotCenter

Hier einige Zukunftskonzepte, welche heutzutage bereits Theorisiert sind, jedoch technisch noch nicht möglich:

  • Raketenantrieb mit Antimaterie. Eine Rakete könnte damit quasi so groß wie ein Auto sein und trotzdem bis zum Mars fliegen können. Wir haben leider heutzutage nicht genug Energie zur Verfügung, um die Antimaterie herzustellen.
  • Das vollständige Scannen eines Menschens und das Erstellen einer perfekten Kopie dessen. Würde man den gescannten Menschen töten und die Kopie auf dem Mars erschaffen, hätte sich die Person quasi zum Mars gebeamt.
  • Vollständig elektrische Flugzeuge.
  • Das Abbauen von wichtigen Ressourcen in Asteroiden.
  • Chips im Gehirn, welche die Menschliche Denk- und Leistungsfähigkeit stark verstärken.
  • Gentechnisch veränderte Bakterien, welche theoretisch jede chemische Reaktion ausführen können. Man könnte quasi alles wiederverwerten und damit die krassesten Moleküle schaffen.

All diese Technologien klingen sehr weit hergeholt, jedoch ist es theoretisch möglich. Genauso gibt es ein theoretisches Konzept, wie man mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnte. Es ist bisher reine Theorie, aber die Möglichkeit scheint da zu sein.

EpcotCenter  31.03.2022, 22:19
@ButchButch

Was nützt die Theorie, wenn man für den ganzen Blödsinn mehr Energie braucht als die Sonne bereit stellen könnte. Man kann eben nicht einen Menschen vollständig scannen eben wegen der Heisenbergischen Unschärferelation. Informiere dich über Physik. Und dann bringst du den Menschen auf der Erde um damit es auf dem Mars keinen Clon gibt oder wie? Sinnlose Diskussion. Und jede Energieumwandlung verliert Energie. Steckst du 100 Einheiten in Deine Antimaterie, holst du 15 Einheiten raus oder sowas. Alles nur Hirngespinste und mit den Naturgesetzen nicht vereinbar.

ButchButch  01.04.2022, 21:35
@EpcotCenter

"Informier dich mal über Physik" gebe ich gerne zurück. Ich mache gerad meinen Bachelor in Elektrotechnik, was sehr viel Quantenphysik beinhaltet.

Meiner Einschätzung nach stehen wir noch immer am Anfang der Physik. Es geht gerade richtig los und in quasi jeder Naturwissenschaft hagelt es Durchbrüche. Was vor 100 Jahren unmöglich war ist heute möglich.

Mein Studium ist zwar sehr theoretisch, jedoch deutlich praxisnäher als reine Physik. Selbst wenn die Physik an ihre Grenzen stößt, gibt es ja noch die Ingenieure. Guck dir mal die Technischen Erfindungen an, welche durch viele geniale Einfälle und Kreativität etwas möglich machen, was durch reine Physik nicht möglich währe.

Beispiel: Es gibt eine Kamera, welche so viele Bilder pro Sekunde aufnehmen kann, dass man einen Lichtstrahl "fliegen" sehen kann: https://www.youtube.com/watch?v=EtsXgODHMWk
Klar, es sind eigentlich mehrere Kameras und klar, physikalisch kann man keine Kamera bauen, die so schnell ist. Das Ergebnis ist trotzdem das Selbe.

Wer sagt denn, dass man wirklich so viel Energie benötigt, um eine Teleportation durchzuführen? Möglicher Weise gibt es eine ganz andere technische Lösung, die das gleiche Ergebnis liefert. Möglicher Weise muss man nur die Position der Atome und nicht die Position jedes Quantums scannen, um einen Klon zu erstellen, so dass die Unschärferelation nicht greift.

Es ist tatsächlich heutzutage schon möglich, Antimaterie herzustellen, jedoch verbraucht es wie du sagst zu viel Energie. Haben wir jedoch in der Zukunft die Fusionsenergie perfektioniert, wird es keine Energieprobleme mehr geben. Wir haben dann so viel Energie, dass wir gar nicht mehr wissen wohin damit.

EpcotCenter  31.03.2022, 22:51

PS: wir sind fortschrittlich? Wo denn? Wir gurken weiter noch mit 2,5 Tonnen Transportmaschine herum, um 1 Person von A nach B zu bringen, und das mit Ölfeuerantrieb. Wir befinden uns im 19. Jahrhundert mit diesem Irrsinn, und wenn du sagst, dass es mal höchste Zeit wird, die Verbrennungsmotoren zu beenden, da kommen die Ewiggestrigen um die Ecke und schwatzen was von Motorengeräusch und Benzin im Blut. DAS nennst du fortschrittlich? Bei dringend nötigen Wimdrädern wird ein Geschiss wegen Rotmilan und Infraschall veranstaltet, dass man vor lauter Peinlichkeit im Boden versinken möchte. Ich sehe nur noch Mittelalter, aber keine moderne Gesellschaft! Wer sich auf diesem vorindustriellen Niveau bewegt, sollte mit "Zukunftstechnik" vorsichtig sein, zumal diese Phantasien gegen Naturgesetze verstoßen wie im Video erklärt.

ButchButch  01.04.2022, 21:50
@EpcotCenter

Nun, ich bewege mich nicht auf diesem vorindustriellen Niveau und rede daher voller Selbstbewusstsein über "Zukunftstechnik". Auch wenn wir noch Auto fahren, nutzen wir Smartphones und das Internet. Falls du mal auf die Straße schaust, wirst du Jahr für Jahr immer mehr Elektroautos sehen. Klar gibt es immer ein paar Idioten, aber die verlangsamen den Fortschritt maximal, stoppen ihn allerdings nicht.

Bisher scheint das so ziemlich unmöglich

Es gibt zwar Theorien womit es möglich sein sollte die sind jedoch so ziemlich unmöglich zu verwirklichen

Jedenfalls nicht in den nächsten 150 Jahren würde ich denken.

EpcotCenter  31.03.2022, 21:20

Danach auch nicht. Physikalische Naturgesetze stehen dem Gegenüber. Sogar bei Star Trek wussten sie das, und sie haben den "Heisenberg-Kompensator" erfunden, der ein Naturgesetz außer Kraft setzen soll. Witzig ausgedacht, aber sinnlos und nicht funktional. Jeder Physiker weiß, dass es nie gehen wird. Die Filmindustrie hat das Beamen auch nur deswegen eingesetzt, weil man dann teure Landeszenen mit Shuttles durch simplen Filmtrick ersetzen konnte. Das war alles. Geld zu sparen...

Es ist gegen die Gesetze der Physik. Wenn man sich mit den physikalischen Notwendigkeiten beschäftigt, dass Gegenstand und Person komplett in ein Plasma verwandelt werden sollen, also Millionen Grad heiß werden müssen, um dann wieder in genau demselben quantenmechanischen Zustand wieder zusammengesetzt werden soll, nach einem Transport dieses Plasmastrahls... dann wird man zu dem Ergebnis kommen, dass schon die Datenmenge alles Mögliche übersteigt, bei weitem... wetten?

Guck das Video. Physiker erklärt:

https://youtu.be/9qnEKyb6A6M

Teleportation von Licht gibt es bereits und zwar, wenn du einfach ein videoanruf mit einer Person von Europa aus nach Amerika machst und dann eine Taschenlampe in die Kamera hältst. Dann hast du Licht von dem einem zum anderen Kontinent teleportiert oder deine Stimme kannst du auch übers Telefon teleportieren also teleportieren in" das geht aber auch schon eine ganze Weile genau, um genau zu sein. Wie weit ist das Telefon gibt? Kannst du deine Stimme teleportieren sei das videoanrufe gibt? Kannst du auch Licht teleportieren aber ich glaube etwas physisches zu teleportieren. Also eine Masse wird eher nie möglich sein

Woher ich das weiß:Recherche

Sag niemals nie, aber ich glaube wir werden das nicht mehr erleben.

Jojikushy
Fragesteller

Naja wenn plötzlich Aliens aus einem anderem Universum auftauchen und uns ihre Technik offenbaren dann könnten wir das noch erleben

JordenJost121  31.03.2022, 21:14
@Jojikushy

Und wenn plötzlich eine Million Euro vom Himmel fallen könnte ich mir ein Haus kaufen.

Passiert jedoch nicht.

EpcotCenter  31.03.2022, 21:27
@Jojikushy

Aus einem anderem Universum... nee is klar. Bitte entdecke die Denkfehler selbst!

EpcotCenter  31.03.2022, 22:47

Doch. Dort wo Naturgesetze nicht beachtet werden, muss man leider "nie" sagen. Das Fliegen oder Flug zum Mond war niemals gegen Naturgesetze, diese SciFi Phantasien aber schon, das wissen alle seriösen Wissenschaftler und Andreas Müller begründet es in seinem Video. Also nicht einfach was behaupten, sondern Video gucken und verstehen, oder es versuchen.