Teleportation?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei der teleportation kann so ein supergehirn alle atome seines körpers aus ihren strukturen reißen und durch den hyperraum an jede beliebige stelle im universum befördern und dort auch wieder zusammensetzen.

leider landet man ab und zu mal im weltall, da nützen auch die superkräfte nichts mehr, wenn man im luftleeren raum bei -273° den löffel abgibt.

angeblich soll donald trump dafür talentiert sein und sein training steht kurz vor dem abschluß. dann will er einen ersten sprung in den kreml zu seinem freund putin wagen.

Lord2005
Fragesteller

Okay, und was wenn man das ganze Universum teleportiert und nicht sich selbst?

fanclub75  24.05.2022, 16:57
@Lord2005

es zeigt von wenig reife, wenn man nicht mehr zwischen realität und science fiction oder CGI filmtechnik unterscheiden kann. oder glaubt, dass donald duck tatsächlich und leibhaftig in entenhausen lebt.

Bushmills145  24.05.2022, 17:00
@Lord2005

Käme die dafür notwendige Energie dann aus dem selben Universum, welches teleportiert werden soll? Würde die Energie des Universums mit teleportiert? Wäre dann dafür nicht mehr Energie nötig als insgesamt zur Verfügung stünde?

Lord2005
Fragesteller
@fanclub75

Ich sammle nur alle möglichen Informationen zur Teleportation die ich kriegen kann, weil mich das zurzeit sehr interessiert. Kein Grund irgendwelche vorwürfe zu machen

Lord2005
Fragesteller
@Bushmills145

Okay, also unmöglich, außer man kann mehr Energie erzeugen als im Universum existiert

fanclub75  24.05.2022, 17:06
@Lord2005

teleportation ist humbug, "informationen" dazu sind märchen oder scifi

Lord2005
Fragesteller
@fanclub75

Ist mir klar, wie gesagt. Trotzdem danke.

fanclub75  24.05.2022, 17:08
@Lord2005

denk dir doch selbst ein paar "informationen" aus, niemand kann sie widerlegen.

Lord2005
Fragesteller
@fanclub75

Klar aber wenn ich einfach sage ,,Jo.. Magie." Käme mir das langweilig vor. Irgendwelche Sachen von Quantenphysik und so zu labern, was keiner versteht, klingt wissenschaftlicher. Und an was glaub man eher? Magie oder Energie des Universums oder so ein Zeug, oder irgend ein Wissenschaftlicher kram?

Bushmills145  24.05.2022, 17:25
@Lord2005

Der durchschnittliche Fantasy oder Science Fiction Konsument ist mit dem Konzept "Teleportation" hinreichend vertraut, um keine Theorie dahinter zu benötigen. Der einsetzende gedankliche Mechanismus dürfte sein "Ah ja, das geht so wie hier oder da auch". Vielleicht solltest du Versuche der Erklärung selbst vermeiden, um nicht Reaktionen der Form "das geht doch ganz anders als hier beschrieben, also ist dies hier Quatsch" zu provozieren.

Lord2005
Fragesteller
@Bushmills145

Ganz genau. Deswegen suche ich wissenschaftliche Erklärungen für etwas unmögliches. Weil wenn ich mit Magie und der Macht der Freundschaft ankomme, bekomm ich ne Schelle und das wars

Von "100 Sekunden Physik" gibt es ein schönes Video, wo ich auch erst ziemlich verblüfft war. Und zwar ist Forschern schon eine Quanten-Teleportation gelungen. Die Themen in seinen Videos sind immer sehr gut (und möglichst einfach verständlich) erklärt, aber es ist halt auf physikalischer/mathematischer Ebene meist sehr kompliziert.

https://www.youtube.com/watch?v=5cNxK5tbfUE

Lord2005
Fragesteller

Von Quanten-Teleportation habe ich schon gehört, ich werde mal das Video ansehen. Danke :D

Theoretisch funktioniert das so, dass ein Fantasy- oder Science-Fiction Autor eine Violation von physikalischen Gesetzen einbringt, oder alternativ von einem noch nicht als bestehend bekannten physikalischen Phänomen ausgeht, um die Protagonisten mit Fähigkeiten auszustatten, die auch nur in dessen erfundener Handlungswelt existieren.

Eine ähnliche Frage wäre z.B., wie man "theoretisch" dem Universum den Netzstecker ziehen könnte. In Romanen, Comics und Filmen sicher darstellbar, aber dennoch realitätsfern, und damit nicht "theoretisch" erklärbar.

Ich habe mal ein Video gesehen wo gesagt wurde, das Atome theoretisch exakt kopiert werden müssten und dann an einem anderen Ort genau so wiederhergestellt werden müssten. Oder so ähnlich.

Hier das Video: https://youtu.be/wVRjTc3weqA

Woher ich das weiß:Recherche
fragenhelfer888  24.05.2022, 16:50

Das ist Beamen, aber keine Teleportation.

Lord2005
Fragesteller

Sowas habe ich auch schon gehört. Man wird beim Beamen vernichtet und an einer anderen Stelle neu erschaffen, selber Körper, selbe Erinnerungen, aber theoretisch stirbt man trotzdem bei jeder Teleportation.

cazard  24.05.2022, 16:57
@Lord2005

Ja, es wären halt nicht mehr die selben Atome wie vorher, aber woran stellt man denn fest, wann man dann wirklich gestoben ist? Ich meine, vom prinzip her ist ja alles so wie vorher? Oder nicht?

Lord2005
Fragesteller
@cazard

Ein neues du wird jedes mal erschaffen wenn du dich teleportierst. Für diese Version ändert sich nichts. So wie wenn du dich klonen würdest und dein Klon tötet dich. Er lebt mit allen Erinnerungen 1 zu 1 wie du, aber du bist tot. Gäbe es einen Himmel, würde eine Version von dir nach jeder Teleportation dort landen. Also gäbe es am Ende tausende Klone von dir im Himmel, vereinfacht ausgedrückt. Und das heißt du kannst die niemals teleportieren, weil du sonst sterben würdest und nur eine 1 zu 1 Kopie von dir lebt weiter. Deswegen wären sicher viele gegen Teleportation bzw. diese zu nutzen

Bushmills145  24.05.2022, 16:55

Woher weiss die solchermassen transportierte Person, dass es sich dann immer noch um sie selbst handelt - und sie nicht nur dieser Illusion, sich selbst zu sein, unterworfen ist?

da dies in der realität nicht möglich ist, kann man da auch keine richtige antwort darauf geben. grundsätzlich denke ich mal, dass man raum und zeit materie irgendwie nach seinem willen "verbiegen" kann.