Das ist das, was bei den Hashtags unten als "revbomb" bezeichnet wird.

rev (Kurzform von revolution) -> aus dem Englischen für Drehzahl; bzw. "rev up an engine" = den Motor hochdrehen/aufheulen lassen.

und "bomb", weil's eben spontan als Überraschung kommt oder so ähnlich (wie bei Photobombing, falls du das kennst)

Zusammengefasst ein kurzes Hochdrehen vom Motor in höhere Drehzahlbereiche, was dem Motor (!wenn er warm ist!) eigentlich nicht schadet aber die Umliegenden Leute eher stört.

Finde ich eigentlich ein Unding, ist nicht vernünftig und Freunde macht man sich damit bestimmt nicht. (wenn die Personen sich so erschrecken, dass sie was fallen lassen, ist's am Ende simpel ausgedrückt verdammt blöd)

...zur Antwort

Dein Smartphone hat viele verschiedene Sensoren damit das Handy auch als Handy funktioniert und Apps darauf vernünftig funktionieren.

Phyphox haben wir auch in der Schule im Physikunterricht benutzt und ich war erstaunt, was man alles mit dem Handy messen kann. Denn Phyphox kann mit den sämtlichen Sensoren die im Handy stecken, sehr gut zum analysieren physikalischer Experimente genutzt werden.

Mal ein Sensor als Beispiel:

Viele Smartphones haben heute ein Gyroskop. Auch dein GPS für Navigationsapps verwendet es. Das Gyroskop erfasst die Richtungsänderung bei Rotation deines Handys, also wie sehr du es neigst/drehst. So kannst du auch in irgendwelchen Rennspielen lenken (wenn die App diese Steuerung unterstützt natürlich), indem du dein Handy (quer gehalten) nach links und rechts kippst, da das Gyroskop die Stärke deiner Bewegungen erfasst.

Dein Handy kann das schließlich alles schon, Phyphox bringt nur die Software um die gelieferten Informationen der Sensoren auszulesen bzw. zu erfassen. Für den Bereich Akustik nutzt Phyphox z.B. die Funktionen des Mikrofons, und das hat ja eigentlich jedes Smartphone.

Die einzige Einschränkung kann sein, dass Phyhox für gewisse Experimente/Bereiche Sensoren erfordert, die dein Handy dann nicht besitzt. Dann kommt wahrscheinlich eine Fehlermeldung oder es ist nicht auswählbar (bzw. ausgegraut).

Ich bin und war mit der App echt zufrieden und sie funktioniert echt sehr gut. Sei dir aber bewusst, dass die Messergebnisse eigentlich nie zu 100% genau sein können, wie man es vielleicht ausgerechnet hat, denn du misst immernoch mit dem Handy und nicht mit einem professionellen Messgerät unter Laborbedingungen! Umwelteinflüsse und sonstige Störfaktoren sorgen immer für Abweichungen und Ungenauigkeiten.

...zur Antwort

Das Problem bei Reddit ist, dass gefühlt wirklich alles gepostet wird. Jemand hat unter einer anderen Frage mal geschrieben, das Reddit die Psyche kaputt macht. Je nach dem auf welchen Subreddits (oder wie das genannt wird) man landet, ist das auch so!

Ich benutze es nicht, aber wenn Kumpels Links schicken, ist mal was "normales" dabei, also was über Games wie z.B. Tipps oder lustiges Zeugs. Das gibt's ja auf eigentlich allen Social Media Seiten.

Aber die "dunkle Seite" von Reddit ist dann eben auch so 18+ Zeug, was da sein Unwesen treibt. Und das ist, je nach dem wie krass es ist natürlich, nicht mal das Schlimmste!

Denn heutzutage, wenn jeder ein Handy hat, landen auch Videos aus Kriegsgebieten oder von sonstigen Verrückten auf Reddit. Ich will nicht sehen, wie jemand mit 10 Schüssen in den Kopf oder durch abhacken von Gliedmaßen hingerichtet wird!

Gerade zum Ukraine-Krieg gibt's da, wie ich gehört habe, erschreckendes Material, wenn Soldaten von einer Panzergranate zerfetzt werden oder wenn russische Extremisten einem Ukrainer vor laufender Kamera die Genitalien abschneiden, in den Mund stopfen und ihn dann per Kopfschuss exekutieren! Und das alles UNZENSIERT!

Sowas kann auch Reddit sein... und ich verstehe nicht, warum nichts dagegen gemacht wird, wie das auf anderen Seiten der Fall ist.

(ich hoffe Gutefrage nimmt einem das nicht übel, wenn ich das so beschreibe wie oben... aber ich schau solche Videos schließlich nicht, sonst wäre ich schon längst traumatisiert!)

...zur Antwort

Manchmal wünscht man sich dann schon, dass die Rettungskräfte eine Art Räum-Panzer mit Rammbock vorfahren lassen, der alles was im Weg ist bzw. kein Platz lässt, gnadenlos zur Seite schiebt. (Am besten noch mit Baggerarm, der Autos noch anheben kann xD)

Wie der Räumdienst im Winter, nur eben für die Rettungsgasse :D

Auf den Schäden fürs "Wegrammen" sollten die dann selber sitzen bleiben.

...zur Antwort

So weit ich weiß, wird das immer angezeigt. Man kann Leute z.B. ja auch über die eingespeicherte Handynummer finden und adden, allerdings wird das der Person dann auch angezeigt!

Hier mal das Thema im Überblick:

https://smiley-bedeutung.de/snapchat-geaddet-ueber-bedeutung-suche-tagging-und-vorschlaege/

Oder hier auch jemand der das ähnlich machen wollte:

https://www.gutefrage.net/frage/jemanden-auf-snapchat-adden-ohne-ueber-suche

...zur Antwort

In Sachen Reisemotorrad fallen mir auf Anhieb sowas wie eine Reiseenduro oder eine Sporttourer ein.

Bei Sporttourern (z.B. die KTM 1290 Super Duke GT) kann man gut Gepäck anbringen und hat einen vernünftigen Windschutz, die haben aber eine eher sportliche Sitzposition und sind eigentlich zum Großteil im 3-stelligen PS-Bereich (fallen also für A2 auf jeden Fall raus).

Aber ich denke du meinst Reiseenduros. Die haben eine Aufrechte und bequeme Sitzposition, guten Windschutz und da geht ordentlich Gepäck drauf, die sind allerdings zum Großteil breit, groß, schwer und haben eine verhältnismäßig hohe Sitzhöhe.

Mögliche Kandidaten für A2 wären z.B. die Triumph Tiger 800, die bin ich selber gefahren. Die hat offen genau 95 PS, also genau die Drosselungsgrenze. Reiseenduros, die nicht gerade über 100 PS haben, fallen meist nicht so groß und schwer aus wie die ganz großen Maschinen (wie z.B. die Triumph Tiger 1200 (Explorer) oder die BMW 1250 GS) mit ca. 190 bis 250 Kg musst du aber trotzdem rechnen -> je nach dem wie die Maschine ausgerüstet ist.

Oder das Äquivalent von BMW zur 800er Tiger wäre eine Option: die F800 GS (allerdings "nur" 85 PS) oder besser die BMW F850 GS (der Nachfolger der F800 GS mit 95 PS).

Oder die Honda CRF 1000 L Africa Twin (95 PS)

Das wären mal ein paar Motorräder als Beispiel. Was die Ausstattung wie Tempomat oder Quickshifter (-> also was du meintest mit: "ohne Kupplung rauf und runter schalten") angeht, kommt es stark drauf an, was sich entweder Nachrüsten lässt oder Baujahrbedingt sowieso schon mit dabei ist. Der Tacho ist bei den moderneren Motorrädern eigentlich nur noch Digital, also z.B. ins TFT-Display integriert.

Also die Gewünschten Extras musst du individuell schauen, was möglich ist. Preislich wird es dann eher heikel, weil billig sind Reiseenduros mit Standartaustattung sowieso schon nicht und mit Vollausstattung und Extras kann's dann richtig teuer werden.

...zur Antwort

Naja also Gewicht spielt eine Rolle. Die Duke 390 mit knapp 150 kg ist ca. 40 kg leichter als die Kawa mit 193 kg. Das mit den Kolben (und deine Logik) ist denke ich so schon richtig, allerdings spielen da mehrere Faktoren mit rein!

Denn die Kawasaki Ninja 650 hat nämlich nur 2 Zylinder! (im Gegensatz zu den anderen Sportler-Modellen) Das bedeutet das Argument mit den "größeren Kolben" bzw. "kleineren Brennraum insgesamt" stimmt schon, das fällt aber nicht so sehr ins Gewicht wie bei einem 4-Zylinder. Außerdem hat die Duke 373 cm³ auf einem Zylinder und die Ninja 649 cm³ auf 2 Zylinder, also dementsprechend fast gleich viel Kubik auf einem Zylinder wie die Duke! Und die Duke hat mit 44 PS selbst etwas weniger wie die Ninja gedrosselt (48 PS).

Drehmoment ist z.B. nicht zu vernachlässigen: "Je höher das Drehmoment und je niedriger die dafür nötige Drehzahl, umso kraftvoller kann das Fahrzeug aus dem Drehzahlkeller beschleunigen", also wie schnell beschleunigt werden kann.

Die Ninja hat (ungedrosselt!) fast das doppelte an Drehmoment wie die Duke, die Ninja hat wegen der 2 Zylinder schneller ihr maximales Drehmoment erreicht (65,7 N m bei 6500 1/min) als die Duke (32 kW bei 8500 1/min). Sie hat früher die volle Kraft als die Duke.

Wie stark das ins Gewicht fällt wenn die Ninja gedrosselt 20 PS weniger hat, also wie stark PS im Verhältnis zu Drehmoment steht kann ich nicht sagen, aber hier gibt's sogar einen Rechner dafür. Wie aussagekräftig der ist weiß ich nicht, aber wenn ich die Werte beider Motorräder eingebe (für die Ninja natürlich jetzt 48 PS mit ihrer Drehzahl) hat die Ninja 51.85 Nm und die Duke 36.35 Nm also klar weniger.

Von daher bin ich für die Ninja, denn: für die Duke spricht klar ihr geringeres Gewicht, aber wie stark das ins Gewicht fällt wenn die Kawasaki beim Motor stärker ist, bin ich mir nicht sicher.

Ich kann nur sagen, dass ich eine Triumph Tiger 800 mit offen 95 PS gedrosselt auf 48 PS mit A2 Führerschein gefahren bin (95 PS übrigens genau die Drosselgrenze für A2!) und die vergleichsweise schneller beschleunigen konnte als mein Kumpel mit einer Kawa ER-6n auf 48 PS gedrosselt (offen 68 PS). Und das obwohl die Tiger deutlich schwerer ist!

Das liegt auch daran, dass bei 95 PS offen im 1. und 2. Gang etwas mehr PS kommen, als 48 PS. Laut meinem Vater, der 30 Jahre Motorraderfahrung hat, anscheinend im ersten Gang ca. 55-65 bis vielleicht sogar 70 PS.

Das ist auch ein Grund warum es die Drosselungsgrenze für A2 von 95 PS gibt. Weil z.B. eine Ninja H2 mit 200 PS auf 48 PS gedrosselt im 1. bis 2. Gang über 100 PS liefert! Das ist zumindest so, wenn die Maschinen Gasanschlag-gedrosselt sind, man also den Gasgriff nicht so weit drehen kann (ca. nur ein Drittel so weit). Das reicht bei 180PS+ aber locker für über 100 PS.

...zur Antwort

Generell würde ich sagen, muss man die Animationsserien nicht unbedingt schauen, wenn es um die Story der Filme geht (die man sowieso zuerst anschauen sollte -> zumindest Episode 1 bis 6).

Sobald man allerdings die Live-Action-Serien schaut, ist es empfehlenswert, die Animationsserien zu schauen, vor allem Star Wars the Clone Wars! (und vielleicht noch Star Wars Rebels).

Denn sonst ist man bei z.B. The Mandalorian und The Book of Boba Fett in bestimmten Folgen wahrscheinlich ziemlich aufgeschmissen und versteht einige Zusammenhänge nicht. Denn gerade bei den neuen Serien baut viel auf anderen Serien/Filmen auf.

Ich weiß nicht, wie tief du im Marvel-Universum drin bist, denn da baut ja auch sehr viel auf anderen Filmen/Serien auf, ohne die man sonst die bestimmte Szenen gar nicht richtig versteht.

...zur Antwort

Von "100 Sekunden Physik" gibt es ein schönes Video, wo ich auch erst ziemlich verblüfft war. Und zwar ist Forschern schon eine Quanten-Teleportation gelungen. Die Themen in seinen Videos sind immer sehr gut (und möglichst einfach verständlich) erklärt, aber es ist halt auf physikalischer/mathematischer Ebene meist sehr kompliziert.

https://www.youtube.com/watch?v=5cNxK5tbfUE

...zur Antwort

Springt die Maschine immer noch an?

Hat sie eine Anzeige für die Öltemperatur? Daran erkennst du am ehesten ob sie zu heiß gelaufen ist.

Oder du prüfst mal den Stand der Kühlflüssigkeit.

Allerdings klingt das nach einem ernsthaften Defekt. Ich würde auf jeden Fall mal in die Werkstatt, entweder stimmt etwas mit dem Motor oder dem Getriebe nicht.

Ich hatte bei meiner 125er mal einen Kolbenfresser (natürlich 1 Monat nach Inspektion), der durch Ausfall der Kühlung entstanden ist. Beim Fahren ist mir aus dem Augenwinkel aufgefallen, dass die Öltemperatur ordentlich gestiegen ist und dann tut es plötzlich einen gewaltigen Schlag, das Hinterrad blockiert komplett und die Kiste ist nicht mehr angesprungen. Dann stand ich auf der Straße und trotz Kupplung ziehen war das Getriebe komplett blockiert, also Schieben ging wie bei dir ebenfalls nicht mehr.

Aber wenn du noch Gas geben kannst und sie noch anspringt, scheint der Motor wenigstens noch (!) zu laufen (weil beim Kolbenfresser ist der Motor komplett hinüber, da geht dann gar nichts mehr!)

Wie gesagt mal zur Werkstatt gehen, nicht das es auch in einem Totalschaden endet.

...zur Antwort

Hat mir ein Kumpel mal erzählt und ich kann es eigentlich selbst kaum glauben, aber anscheinend sollen Wasserflaschen neben dem Auto helfen. Klingt verrückt (ist wahrscheinlich keine zuverlässige Methode), aber wenn man es googelt, gibt es mehrere Berichte darüber:

https://www.marder-ratgeber.de/hilfe-und-tipps/hausmittel-gegen-marder/wasserflaschen/

https://auto-motor.at/Tipps-Tests-Autofahrer/Tipps-Autofahrer/Tipps-Archiv/Anti-Marder-Flaschen-Auto.html

...zur Antwort

Naja in der 8. Klasse denke ich sind Filme wie "Stirb langsam" (1 & 2) und "Die Glücksritter" schon mal raus :D (sind zwar keine reinen Weihnachtsfilme, spielen aber zu der Jahreszeit)

Ansonsten wäre "Charlie und die Schokoladenfabrik" oder "Das Wunder von Manhattan" etwas.

Oder ein älterer, eher weniger spektakulärer Film, der vielleicht nicht jeden anspricht, ist "Der kleine Lord".

Es gibt sogar eine ganze Wikipedia-Liste zu Weihnachtsfilmen, da kannst du ja mal nachschauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Weihnachtsfilmen

...zur Antwort

Ich hoffe ich habe nicht zu voreilig gedacht aber ich würde es folgendermaßen machen:

Den Winkel würde ich zum Ausrechnen der Höhe nehmen. Das Koordinatensystem in der Mitte ansetzen, damit hat man in beide Richtungen 25m.

Mit Tangens dann die Höhe berechnen (h = 25m / tan(45))

Dann kann man das als Punkt verwenden (bei mir z.B.: S(25 | -15,43))

Diesen Punkt und den Scheitelpunkt (0|0) dann zum Berechnen der quadratischen Funktion (y = mx + b) verwenden; somit:

b = 0 (mit Scheitelpunkt (0|0) ausrechnen bzw. sieht man ja auch wenn man das Koordinatensystem zentral einzeichnet)

und die Steigung m mit Punkt S ausrechnen:

m = -15,43 / 25

also m = -0,617 und die Funktion somit: f(x) = -0,617x²

Ich hoffe ich konnte helfen :)

...zur Antwort

Da du die Höhe gegeben hast, bietet sich der Energieerhaltungssatz an. Also potentielle Energie = Kinetische Energie

Potenzielle Energie = m*g*h (da ist dann auch die Höhe zum einsetzen)

Kinetische Energie = 1/2* m*v²

Beide gleichsetzen und nach v² um stellen, Wurzel ziehen, und dann kannst du das die Geschwindigkeit ausrechnen.

...zur Antwort

Ich denke das sind sogenannte Abbreviaturen.

Sie sollen Platz sparen und zur Übersicht beitragen.

Das im Bild scheint mir dann eine "Abbreviatur eines Tremolos" zu sein, also eine sogenannte "Brille".

Die Balken zwischen, oder manchmal auch über den zwei Noten (die Notation ist immer etwas verschieden) bedeutet dass du die beiden Noten immer abwechselnd spielen musst. Die Anzahl der Striche sagt dir, ob das Achtel, Sechzehntel usw. sind.

Hier scheint mir das dann ein Oktavwechsel in Zweiunddreißigsteln zu sein.

--> hier findest du nochmal eine Übersicht zu solchen/anderen Abbreviaturen, die es gibt (und mein Fachgeschwafel von oben ;D ):

http://www.lehrklaenge.de/PHP/Notation/Abbreviaturen.php

(am Ende der Seite geht es um das Gefragte) ;)

...zur Antwort

Wie schon erwähnt wurde, sind das Entfernungsmesser. Genauer gesagt sogenannte "Koinzidenzentfernungsmesser".

([...]The T29 featured a coincidence rangefinder projecting from both sides of the turret, distinctively resembling "ears"[...])

--> ist so im englischen Wikipedia-Artikel zu finden: (https://en.wikipedia.org/wiki/T29_Heavy_Tank#Development)

Die heißen deshalb so, weil man die Entfernung mit Winkelfunktionen berechnet. (Sieht man schematisch auf dem Bild im Wikipedia-Artikel)

Allerdings haben das nicht alle der T29 Modelle (wie auf dem Bild des englischen Wikipedia-Artikels). Denn auf manchen Bildern hat er diese "Ohren" nicht und auch eine andere Kanone bzw. eine Mündungsbremse.

--> Steht weiter unten: [...]One has the distinctive rangefinder, while the other does not[...]

Hoffe das hilft weiter ;)

...zur Antwort

Einfach den Flächeninhalt beider Pizzen ausrechnen mit A = π*r²

Mit 20 cm (also 10 cm als Radius):

A = π*(10 cm)² = 314,16 cm²

und mit 30 cm (also 15 cm als Radius):

A = π*(15 cm)² = 706,86 cm²

Wenn du jetzt rechnest: 706,86 / 2 = 353,43 cm², oder besser ersichtlich:

314,16 * 2 = 628,32 cm² < 706,86 cm²

Jetzt erkennt man, dass die 30 cm Pizza sogar einen etwas mehr als doppelt so großen Flächeninhalt hat!

Ich sollte mich trotz einfacher Rechnung nicht verrechnet haben xD

Hilft dir hoffentlich weiter. :)

...zur Antwort

Ich glaube das Problem gelöst zu haben.

Bei mir kam das Problem immer auf, wenn ich über Windows-taste+Tab (Tastenkombination) in die Ansicht für mehrere Desktops gegangen bin (die Ansicht die man auch in der Taskleiste rechts neben der Suchleiste und Cortana findet), wenn ich GTA 5 offen hatte.

Immer dann war die Windowstaste eingerastet. Nach ewigem Rumprobieren habe ich alles wieder auf Normalzustand gebracht, indem ich es einfach andersherum angegangen bin:

Also statt (wenn GTA geöffnet ist) Windows+Tab für die "mehrere Desktop"- Ansicht einfach,

wenn alles minimiert ist:

  1. die Windows-Taste drücken und gedrückt halten(!)
  2. dann mit der Maus in der Taskleiste GTA 5 wieder öffnen
  3. dann erst die Windowstaste wieder loslassen.

Dann ging alles wieder normal. Das hat bei mir bisher immer funktioniert!

Ist vielleicht etwas kompliziert von mir formuliert, ich wollte es allerdings leicht nachvollziehbar beschreiben ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.