Ganzrationale Funktion?

2 Antworten

Ich hoffe ich habe nicht zu voreilig gedacht aber ich würde es folgendermaßen machen:

Den Winkel würde ich zum Ausrechnen der Höhe nehmen. Das Koordinatensystem in der Mitte ansetzen, damit hat man in beide Richtungen 25m.

Mit Tangens dann die Höhe berechnen (h = 25m / tan(45))

Dann kann man das als Punkt verwenden (bei mir z.B.: S(25 | -15,43))

Diesen Punkt und den Scheitelpunkt (0|0) dann zum Berechnen der quadratischen Funktion (y = mx + b) verwenden; somit:

b = 0 (mit Scheitelpunkt (0|0) ausrechnen bzw. sieht man ja auch wenn man das Koordinatensystem zentral einzeichnet)

und die Steigung m mit Punkt S ausrechnen:

m = -15,43 / 25

also m = -0,617 und die Funktion somit: f(x) = -0,617x²

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem gegebenen Winkel in den Punkten A und B hast Du die Steigung in den Punkten.

Also hast Du zwei Punkte gegeben und die Steigung in den Punkten.