Wie stelle ich mit gegebener Lösungsmenge eine ganzrationale Gleichung 3.Grades auf?

4 Antworten

Lösungsmenge für was?

Meinst du die Lösungsmenge für x, sodass f(x)=0 ?

Falls ja, dann seien a, b, c die Lösungen für f(x)=0
Dann gilt:

f(x)=(x-a)(x-b)(x-c)

Ausmultiplizieren und fertig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
Tannibi  06.05.2020, 11:45

Allerdings kann eine ganzrationale Funktion
dritten Grades auch nur eine reelle Nullstelle haben.
Eine hat sie immer, aber evtl. keine drei.

0
Kurax151  06.05.2020, 14:22
@Tannibi

ja das stimmt natürlich; ich nahm an sie hat definitiv drei , ansonsten kann man ja mit doppelten bzw dreifachen Nullstellen arbeiten

0
Tannibi  06.05.2020, 14:24
@Kurax151

Hat sie auch, der FS hat das inzwischen nachgeschoben.
Ich habe ihn auf dich verwiesen.

1

Die Wertemenge einer ganzrationalen Gleichung
3. Grades ist R. Das kann also nicht gemeint sein.

Schreib die Aufgabe hin. Wörtlich.

NennMichJulian 
Fragesteller
 06.05.2020, 12:05

Geben sie jeweils eine Gleichung dritten Grades mit einer Lösungsmenge L an. a) L={-2;0;1}. Mit Lösungsmenge sind hierbei die Nullstellen gemeint, da es gerade Thema ist

0

Was ist denn die Lösungsmenge?

Daran kannst du ja ableiten ob es unlösbar, lösbar eine Lösung, oder mehrere Lösungen gibt.

Eine Funktion besitzt keine Lösungsmenge