Ist teleportieren möglich?
also dieser frage möchte ich wirklich auf den grund gehen. sicherlich bin ich nicht der einzigste der das wissen will. "Galileo Mystery" wollte dieser frage auf den grund gehe leider konnte ich es nicht sehen :(
14 Antworten
Wenn man sich vorstellt, wie das technisch machbar sein soll (nicht nur für ein Teilchen), dazu noch die Menge an Informationen, wo jedes Teilchen eines größeren zu teleportierenden Körpers in welcher Konstellation steht.
Kurz: Es ist und wird nie machbar sein - das sollte erstmal für geringe Mengen eines Reinstoffs gelingen und selbst das ist eine immense Herausforderung!
Ich spreche hierbei jedoch von echter, künstlich herbeigeführter Teleportation und nicht der möglichen Existenz von Wurmlöchern zum Einsatzzweck der Teleportation!
Irrtum, der Mensch fliegt nicht, das tut vielmehr eine Flugmaschine.
Zudem manipuliert man hierbei nicht im subatomaren Bereich, sondern nutzt physikalische Bedingungen, die den Auftrieb ermöglichen.
Teleportation ist meiner Meinung nach unmöglich, weil hier ungeheuer viel Energie und Datenspeicher benötigt wird, um einen Körper abzubauen und identisch an einem anderen Ort wieder aufzubauen.
Ich rede hierbei von dem identischen Körper, der dann anderswo wieder zusammengestellt wird - mit einer Kopie wäre es einfacher, aber eben nicht für lebendiges Material anzuraten (geschweige denn machbar)...
Nun, ich meinte eher, dass tote Materie fliegen kann und wir gerne darauf stehen können...
Aber tote Materie übertragen (sofern möglich) würde es nicht ermöglichen uns einzukapseln und mit-teleportiert zu werden, weil eben das gesamte Objekt "deassembliert" und dann "reassembliert" werden soll. Darin wäre auch der ungemein komplexere Körper "Mensch" enthalten.
Wie kann man als Allwissender sprechen, wenn man nicht allwissend ist?
Die Menschen im Mittelalter hätten auch nie gedacht, dass es möglich sei zu telefonieren, zu fliegen, fern zusehen usw., da das über ihren Horizont und ihr Weltbild ging. Als Mensch, der die Welt nicht erschaffen hat, die Welt nicht vollkommen versteht, als Mensch in einer "Quanten"-Welt, kann man nicht behaupten, dass Teleportation vollkommen unmöglich ist. (Außer du bist vllt. Gott, falls es ihn auf irgendeiner Art und Weise überhaupt gibt) Mit unserem jetzigen Wissen und unserem jetzigen Weltbild vielleicht schon, aber bevor die Quantenphysik kam, haben die Menschen auch nicht gedacht, der Gedanke könnte Materie beeinflussen. (Grob gesagt)
Zu meiner Meinung: Mit den heutigen Ressourcen und Wissen nicht, aber möglicherweise in Zukunft.
Gefangen in einer Generation ohne Wissen. Wie traurig... ;)
Und hier noch ein kurzer Artikel:
http://www.forbes.com/2007/05/23/ignacio-cirac-teleportation-tech-cx_07rev_mw_0524cirac.html
mein freund hatt es mir mal erzählt das er galileo gekuckt hatt mit der folge teleportation :es lief so ab das ein schiff teleportiert wurde das lief ab in philadelphia is aber lange her. Ps: ich weis nicht ob ich das richtig geschrieben habe ;)
Das Montauk Projekt befasst sich darmit offiziell war das Ziel des Projekts eine neue Art von Schutzschirm zu Machen ein Schiff mit einem starken Magnetfeld ob es jetzt teleportiert ist oder unsichtbar war das ist eine andere Frage
und grottenschlechten schauspielerischen Leistungen, die eine peinliche Spannung erzeugen...
bürger dachten es sei teleportiert worden.. es waren aber am punkt A und Punkt B 2 gleiche shiffe ;-)
Soweit ich weiß hat man es schon geschafft Elementarteilchen zu teleportieren.
Man hatte einen laserstrahl durch ein Prisma auf 2 Strahle(Strähle?) aufgeteilt. Dem einen Strahl fügte man Teilchen hinzu, die sofort auch in dem anderen Strahl zu finden waren.
Wie das funktioniert ist noch nicht bekannt.
Ein anderer Ansatz ist die Zerstörung von Materie und die damit verbundene Analyse aller Stoffe. Ist der Körper zerlegt und analysiert, kann man theoretisch an einem anderen Ort den Körper durch die Daten "rebuild"en. Alles Theorie, man forscht zwar in der Richtung. Konkrete Ansätze gibt es aber noch nicht. Erst heute stand in Spiegel-online wieder was über die Übertragung der kompletten Hirnströme(Erinnerungen inkl.) auf einem Computer.
Doch! Die Wissenschaft heute ist schon soweit, dass Teleportation möglich ist. (Theoretisch) In der Praxis aber würde dafür viel zu viel Engergie verbraucht werden. Man weiß nicht wo man diese enorme Energie hernehmen soll. Aber es würde gehen..
Man weiß also wie es funktioniert und könnte es (falls die Energie dazu vorhanden wäre) auch umsetzen. Irgendwann wird man sicherlich dieses Problem auch lösen.. :)
Alles was man sich Vorstellen kann ist auf der Welt möglich. Es ist meines Erachtens nach alles möglich, das Problem ist halt das man es finden muss. Ich bin mir zu 100% sicher, das es möglich ist zu Teleportieren. Ich habe gehört, das ein duchschnittlicher Mensch, nur 10% von seiner Gehirnkapazität nutzt. Ab ungefähr 80% währe es möglich sich zu teleportieren. Doch so viel Gehirnkapazität ist es unmöglich zu haben, da man nichtmehr Leben könnte. Es ist durchaus möglich irgendwas zu erfinden um sich Teleportieren zu können. Wie gesagt, alles ist möglich. Es wartet nur bis es gefunden wird.
Das mit der Kapazität stimmt nicht, das wurde auch bewiesen. Man ist sich heute sicher, dass der Mensch 100% seines Gehirns nutzt.
Actionhard es ist auch bewiesen das 90 Prozent der Geschichte des Menschen verloren gegangen sind weil es noch keinen Bücherdruck gab schau dir Mal die Videos von Konrad Blick in die Zukunft an Interessante Thesen
Es ist richtig dass man 100% seines Gehirns nutzt allerdings nicht effektiv, heißt man reizt es nicht vollständig aus.
Man dachte auch der Mensch wird nie fliegen. Und heute können wir es doch.
Mit dem jetzigen Wissenschaftsstand ist es de facto nicht möglich. Stimm ich dir zu. Ob es in Zukunft möglich sein wird, kann man heute garnicht einschätzen.