Gibt es Teleportation in irgendeiner Form?

6 Antworten

Teleportation, wie sie oft in Science-Fiction dargestellt wird, gibt es in der Realität nicht. In der Physik gibt es jedoch Konzepte wie die Quanten-Teleportation, die sich mit der Übertragung von quantenmechanischen Informationen zwischen Teilchen beschäftigt. Dabei wird der Zustand eines Teilchens an einen anderen Ort übertragen, ohne dass das Teilchen selbst physisch bewegt wird. Diese Art der Teleportation ist jedoch noch weit von dem entfernt, was wir uns in Filmen vorstellen. Es gibt also keine praktische Anwendung von Teleportation im Alltag.

MertIs  05.02.2025, 14:55
mit der Übertragung von quantenmechanischen Informationen zwischen Teilchen beschäftigt

Ich weiß was du meinst aber nur zur Richtigstellung: Es wird keine Information übertragen. Sie sind nur verschränkt.

Naja, wie es so grob angesprochen wurde gibt es die Quantenverschränkung. Das heißt, man erzeugt ein System aus zwei Teilchen, wobei die Zuständen der beiden Teilchen miteinander gekoppelt sind.

EInfach mal ein willkürlich konstruiertes Beispiel: Zwei Photonen, von welcher eines genau den Gegenteiligen Spin-Zustand des anderen Photons hat. Beide zusammen haben also nen Spin von 0, weil eines nen Spin von +1/2 hat, das andere von -1/2.

Flippt man dann bei einem Photon den Spin (von -1/2 auf +1/2), flippt beim anderen ebenfalls der Spin (von +1/2 auf -1/2), da die Zustände gekoppelt sind und der Gesamtspin beider Teilchen ja 0 ist. Insofern fand sowas wie ne Teleportation statt: An einem Ort wird etwas gemacht, und deswegen passiert instantan, gleichzeitg, ohne Zeitverzögerung, an einem anderen Ort ebenfalls etwas.

Aber: Dabei wir keine Information übertragen (auch wenn man es naiv denken könnte). Man kann dadurch also weder Informationen noch Materie teleportieren.

Ja aber nur ein einziges Lichtteilchen. Wenn man es mit mehreren versucht, setzen sie sich nicht mehr korrekt wieder zusammen. So mein Wissensstand. Lg

Naja, mit einer sehr sehr geringen Wahrscheinlichkeit könnten sich deine Atome plötzlich alle an einem anderen Ort befinden.

Wäre das nicht verheerend für die Zukunft oder so, war da nicht was?