Ist Teleportation schneller als Licht, kann es das geben?

11 Antworten

Teleportation wäre schneller als das Licht, wenn es sie denn geben würde. Schließlich ist die Teleportation nach Definition instantan. D.h. das Objekt ist sofort am Zielort (ohne den dazwischenliegenden Raum durchqueren zu müssen). Licht ist hingegen nicht sofort am Zielort, sondern muss erst mit Lichtgeschwindigkeit dort hinkommen.

Manchmal wird mit Teleportation auch Beamen gemeint. Bei Beamen wird die Materie in Form eines Strahls übertragen. Und das geht maximal mit Lichtgeschwindigkeit (bei massereicher Materie sogar nur mit Unterlichtgeschwindigkeit). Beamen ist nicht schneller als Licht.

Nach unserem gegenwärtigen Kenntnisstand ist Teleportation unmöglich. Sollte es irgendwann gelingen, eine wie auch immer geartete "5. Dimension", die eine Abkürzung durch die Raumzeit ermöglicht, a) nachzuweisen und b) technologisch nutzbar zu machen, dann könnte (! - beachte bitte den Konjunktiv) sich das ändern. Davon sind wir im Moment jedoch in etwa so weit weg wie vom Urknall. Deshalb bräuchte es dafür eine Zufallsentdeckung, die von dem Entdecker auch als solche erkannt wird. Denn eines steht fest: Niemand wird absichtlich Mrd. von EUR/USD/GBP - was auch immer - ausgeben, um systematisch an solchen Phänomenen zu forschen, und selbst die reichsten Philantropen der Welt wollen irgendwann einmal positive Ergebnisse sehen. Doch dafür sind die Erfolgschancen viel zu gering.

Ja Teleportation ist schneller als das Licht und Teleportation ist MÖGLICH natürlich sind wir in der Praxis davon noch weiter entfernt als von Lichtgeschwindigkeit aber in der Theorie ist es möglich Sagen wir mal du willst dich Teleportieren zu Punkt X in dem Moment in dem du das tust wirst du quasi ,,gelöscht“ und an dem Punkt X erscheint dan dein ich wieder aber es ist praktisch ,,neu“ also es wurde identisch kopiert aber was mit deinem Bewusstsein passiert kann ich nicht sagen das wird wahrscheinlich erlischen also dein zweites ich hat wahrscheinlich ein anderes Bewusstsein also in Prinzip stirbst du Theoretisch bei einer Teleportation

mihisu  04.09.2022, 16:22

Aha. Und wie gelangt die Information, wie man wieder zusammengesetzt werden soll, schneller als Licht an den Zielort?

YBCO123  04.09.2022, 17:40

Quelle?

Es gibt weder Teleporten, Telekinese oder das andere Zeug, mit dem die Utopiafilme aufgepeppt werden