Wie funktioniert Studieren?

Marco79100  26.08.2022, 14:52

Lebst du zufällig in Baden Württemberg? Weil wenn ja, dann könntest du dein Fachabi mit einer zweiten fremdsprache zu einem Abi machen

EmmiLiebtDich
Fragesteller

Nein, leider NDS

2 Antworten

Mit der Fachhochschulreife kannst du an Fachhochschulen alles studieren, was dort angeboten wird. Bestimmte Studiengänge, wie alles, was mit Staatsexamen abschließt (Lehramt, Medizin, Jura) sind nicht möglich.

Du bewirbst dich für einen konkreten Studiengang. Wenn du angenommen wurdest, immatrikulierst du dich. Mit Beginn des Semesters erstellst oder bekommst du deinen Stundenplan, an Fachhochschulen läuft das verschulter ab als an Unis.

Es kann sein, dass du morgens früh anfängst, du kannst Lücken dazwischen haben oder auch mal einen Tag komplett ohne Veranstaltung. Das hängt vom Studiengang ab.

Man sagt dann nicht mehr Lehrer, sondern Dozent und "Klassenräume" gibt es auch nicht. Du wirst in Hörsälen oder Seminarräumen unterrichtet werden.

 Interessieren sich dann alle für das gleiche Thema oder sind da verschiedene Themen in einer Uni?

Natürlich gibt es verschiedene "Themen", jede FH bietet ja verschiedene Studiengänge an. Ich möchte doch schwer hoffen, dass die dort anwesenden Studenten sich auch für ihren Studiengang interessieren. Ansonsten sehe ich den Sinn hinter ihrer Anwesenheit nicht.

du kannst studieren wofür deine Abschluss ausreichend is und dein Notendurchschnitt.

Jedes Studium hat andere Anforderungen, auch an einer Volkshochschule könnte man manches studieren, oder Unis. Man muss sich dafür Bewerben und eintragen lassen.

Das sind meist große Vorlesungen und du musst die Arbeit im Grunde selber machen.

Ob du Freunde finden kannst liegt an dir.

es gibt für alles mögliche irgendwqelche Studiengänge, Chemie, Physik, Mathe, Elektrotechnik, Psychpologie, usw

Man sollte shcon mit dem Sinn studieren danach in diesen Arbeitsbereich zu gehen.