Wie funktioniert privates Carsharing und macht das Sinn?

2 Antworten

Für Selbstfahrervermietfahrzeuge bekommst du keine Versicherung und daher kannst du das gleich vergessen.

Liambari
Fragesteller

Geht sowas echt nicht? Weißt du wo das Problem für Versicherungen ist? Geht das also nur wenn ich das Auto einseitig nutze - Privat oder für andere?

Ich wollte mal die Versicherung direkt fragen am Montag evtl. aber dachte mir schon das sowas in Deutschland nicht geht genausowenig wie Uber x) Hab auch nie Angebote im Netz finden können als ich kein Auto hatte nur 100+ Euro am Tag für Neuwagen ^^

grandy52  23.09.2023, 15:08
@Liambari

Prinzipiell "geht" das natürlich. Es ist nur ein Risiko, das kein Versicherer gern zeichnet. Weil eben Hinz und Kunz das Auto nutzen und erfahrungsgemäß die Leute mit solchen Autos nicht sonderlich gut umgehen.

Als Privatperson bekommst du eine solche Versicherung also schlichtweg nicht. Und wenn, würde dies mehrere Tausend Euro pro Jahr kosten.

Liambari
Fragesteller
@grandy52

Ich werd glaub ich einfach mal bei meiner jetzigen Versicherung anrufen und fragen vllt noch woanders, wenns da schon scheitert lass ich es mal. Es könnte für mich aber wirklich noch lukrativ hier sein^^

keine Autoversicherung bezahlt privates Care Sharing.

Auch gehen die Leute wie "ar***" mit den Autos um . Auch wie machst du das wenn das auto geblitz wird und viel zu schnell ? dann bist du am Pranger.

Nicht zu reden dann wer die Delle ins auto reingefahren hat das war dann keiner .

Lass die Finger davon...

Wenn du kein auto brauchst dann abmelden../ Verkaufen.

Liambari
Fragesteller

Beim Blitzen sieht man manchmal Personen kann aber auch mit Datum und "Log"buch auch schnell rausfinden wer das war aus letzter Vermietung. Übergabeliste und Auto jedesmal kontrollieren etc!

Würde mir jetzt spontan einfallen und ich müsste mich mal reinlesen. Gewissen Vertrag machen. Also das sind Dinge die lassen sich regeln. In USA kein Problem aber hier in DE seh ich selbst das auch skeptisch evlt nicht lohnenswert wegem dem Bürokratischen Aufwand. Hab aber schon davon gehört... wir haben zuviele Riegel..

Ich will keine Vollvermietung machen, aber Quasi das günstige Auto vom Nachbarn, meine Wohnlage hier ist auch perfekt dafür 4 Flyer und ich hab schon Kunden wohl. Mach ich z.B. nur Tagesvermietungen nach Absprache Telefonisch / Whatsapp z.B. und gib mein Auto 10-15 Tage im Monat ab sagen wir 30-60€ dann ist das schon ordentlich Geld im Monat und stören würde es mich auch nicht. Kleinere Kratzer etc bei dem Wagen auch egal^^ -> Werbung noch draufpacken aus der Region. Die Studenten hier in meinem Wohnblock wären bestimmt interessiert wenn Sie mal an den See z.B. 60km von hier wollen.

Für mich hier in der Lage eigentlich mega Idee und ich wüsste auch wo ich Werbung herbekomme. Nur das ganze drumherum hm^^

Aber das alles scheitert ja schon wenn ich das nicht Versichern kann.