Wie funktioniert liebe?
Ich frage mich warum ich zb. Auf Jungs mehr stehe und zb blaue Augen oder braune locken süßer finde und andere zb. Grüne Augen und blondes langes Haar mögen und sich deshalb in eine andere Person verlieben
Warum verliebt man sich überhaupt?.
Seid ihr grade sogar verliebt
2 Antworten
Was du magst wird von deinem Gehirn bestimmt. Genauer gesagt von den Verknüpfungen zwischen den einzelnen Neuronen (Synapsen). Je nachdem wie die verknüpft sind denkst du anders, magst anderes, kannst unterschiedlich schnell reagieren oder erinnerst dich an etwas anderes... Wir sind nur überlebensfähig, weil die Neuronen sich miteinander verbinden können.
Dadurch, dass sich diese Verbindungen auch stärken, schwächen und ändern können, können wir uns Sachen merken, plötzlich etwas anderes mögen, oder in irgendeiner Disziplin besser werden.
Wie sich bestimmte Neuronen verbinden, bestimmt auch, was du an anderen atttraktiv findest. Vermutlich wird das teilweise vererbt, teilweise von deinem Umfeld und teilweise einfach vom Zufall bestimmt. Meines Wissens kennen wir das Gehirn noch nicht gut genug, um das wirklich zu verstehen.
Warum verliebt man sich überhaupt?.
Das ist wahrscheinlich größtenteils evolutionär bedingt. Wenn man eine bestimmte Person besonders begehrt (sich in sie verliebt), ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich mit dieser paart, deutlich höher. Somit besteht eine Chance, dass das daraus entstehende Kind ebenfalls die Fähigkeit hat, sich zu verlieben. Wäre das nicht der Fall und man hätte keine Interesse an irgendjemandem, würde die Blutlinie aussterben.
Mit der Zeit haben sich dann eben größtenteils Personen herauskristallisiert, die sich verlieben können, weil die die das nicht können zum Großteil ausgestorben sind.
"Liebe" ist leider sehr komplex...
Unglaublich vereinfacht ohne ins Detail zu gehen:
Grundsätzlich hat der Mensch, duch Genetik und Erfahrungen, gewisse Präferenzen was die Partnerwahl angeht.
Warum wir uns verlieben ist ein Resultat der Evolution. Wir müssen uns fortpflanzen, aber auch der soziale Austausch und der Spaß sind wichtig.
Ganz geklärt ist davon aber nichts. Das ist lediglich (m)eine Vermutung.