Wie funktioniert es zu leben?

Support

Hallo Melina141,

Deine Schilderung klingt für mich besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Lebenswunsch 83%
Suicide 17%
Traum 0%

10 Antworten

Lebenswunsch

Erfülle ihn dir!

So geht's mir auch manchmal, aber der Tod ist keine Lösung...du rennst dann davor weg.

Reflektiere deine vergangheit und versuche herauszufinden, was dir fehlt.

Stell dich dieser Angst und sei mutig.

Schreib alles auf. Und wenn es dir nicht egal ist dieses "buch" zu schreiben, dann ist da 100% auch eine kleine Flamme die nur darauf wartet, zu einem riesigen Feuer zu werden!

Lebenswunsch

Bitte bring dich nicht um! Du kommst mir eigentlich sehr sympathisch vor und dein Schreibstil mag ich sehr. Schreib auf jeden Fall das Buch! Am wichtigsten ist es vielleicht ein Lebensziel zu haben oder auch nur etwas kleines zu erreichen. Nehmen wir mal an du wünschst dir ein mal nach Russland zu reisen (ich habe jetzt einfach irgend etwas genommen) aber hast zu wenig Geld dafür. Dann fängst du an einen Job zu suchen, Geld zu verdienen, alles zu planen. Und so weiter. Das beschäftigt dich, und wenn du es geschafft hast ist das ein wunderschönes Gefühl. Denn du hast es ganz alleine gemacht! Und dann kommt das nächste Ziel, vielleicht etwas gutes zu tun, für die Welt. An einer Organisation teil nehmen und helfen. Helfen ist etwas sehr schönes. Ein Teil einer Gemeinschaft werden und Leute kennenlernen, auf die zu gehen. Geh vielleicht einmal in den Wald spazieren und hör den Vögeln zu oder dem Rauschen der Blätter im Wind. Mach die Augen zu und geniess es einfach. Geniesse das Leben!

Melina141
Fragesteller

Ja das stimmt schon, denn wenn ich nicht mehr am Leben bin wird die Geschichte nicht mehr von mir zu Ende gebracht und das wäre echt schade.

Ich werde es schreiben und hoffe, dass es danach vielleicht etwas besser wird.

Falls ich es schaffen sollte, dann werde ich die nächste Geschichte schreiben, denn es sitzen so viele in meinem Kopf und sie warten nur darauf zu einem Buch zu werden.

Ich danke dir wirklich du hast mich motiviert und übrigens ist das sehr schön geschrieben.

Hast du mal an eine Therapie gedacht?

Ansonsten ist es wichtig, Dinge im Leben zu verändern. Mal was anderes zu erleben, damit man wieder das Gefühl bekommt, dass das eben doch alles einen Sinn hat und Lebensfreude nicht nur etwas ist, wovon man mal gelesen hat.

Melina141
Fragesteller

Ja ich war da schon und es hat mir nichts gebracht

verreisterNutzer  09.06.2020, 14:42
@Melina141

Dann einfach mal das Leben ein wenig "umkrempeln" und neu ausrichten - neue Erfahrungen sammeln, vielleicht ist auch was Gutes dabei, was dir den Lebenswillen (zurück)bringt.

Lebenswunsch

Das klingt für mich nach einer schweren Behandlungsbedürftigen Depression. Insbesondere wegen der Suizidgedanken. Bevor du ins leere hinein irgendwas tust (es sei denn es erfüllt dich und du willst es wirklich machen) rate ich dir dringend erstmal zu einer Psychotherapie. Das hat mir damals auch geholfen meinen Lebensmut wieder zu finden. Es fühlte sich an als hätte ich mein Leben gelebt, bevor es überhaupt richtig anfing. Therapeuten haben da einfach nochmal ganz andere Möglichkeiten als wir hier bieten könnten. Mit 17 stehst du natürlich auch noch ganz schön unter dem hormonellen Einfluss der Pubertät. Das knallt zusätzlich rein und sollte nicht unterschätzt werden! Ich würde mal eine(n) Therapeuten/ Therapeutin zu Rate ziehen an deiner stelle

Dir fehlt einfach das entscheidende Puzzleteil. Gott (Jesus)

Ich habe ein Jahr alle möglichen Namen von Gott ausprobiert und bei dem Namen Jesus sind fast alle meine Gebete wahr geworden. Und das betraf alle Lebensbereiche. Man ist natürlich noch nicht fertig sich zu verbessern (heiligen), denn es gibt ständig was zu tun.

Aus vollem Herzen sprechen:

http://www.jesuschristusistderherr.de/uebergabegebet.html

Liebe üben, zusammen mit Jesus und Heiligen Geist...

https://www.youtube.com/watch?v=l3iNorXS6dI&t

Gebete fangen immer mit "Mein HERR Jesus Christus..." oder "Mein Heiliger Vater im Himmel, im Namen deines eingeborenen Sohnes Jesus Christus,"

Du kannst über Gebete, den Teufel weg schicken:

"Mein HERR Jesus Christus ist größer als der Herr dieser Welt. Amen"

Du kannst über Gebete deine negativen Gefühle abbauen:

"Mein HERR Jesus Christus, bitte lass den Heiligen Geist meine Trauer auflösen. Amen"

Du kannst über Gebete deine Gedanken reinigen:

"Mein HERR Jesus Christus, bitte nimm diesen bösen Gedanken gefangen. Amen"

Baue eine Beziehung zu Jesus auf und glaube, wofür du betest und betrachte es so als wäre es bereits in Arbeit. Es gibt keine festgelegte Position wie wir beten. Wir beten aber nicht öffentlich. Und wir beten möglichst laut und in unserem eigenen verschlossenen Zimmer.

Lunabii  09.06.2020, 13:30

Das hilft aber auch nur wenn man dran glaubt 🤷‍♀️ Placebo und so 🤷‍♀️

zahlenguide  09.06.2020, 16:01
@Lunabii

Glauben hat eine viel höhere Funktion als Placebo. So gibt es motivationslose Menschen, die selbst bei den besten Medikamenten sterben. Wenn niemand mehr glaubt, dass du zu retten bist, dann stirbst du sehr oft wirklich.

zahlenguide  09.06.2020, 16:41
@Lunabii

Du hast meinen Text nicht verstanden. Glauben mit Placebo gleich zu setzen ist einfach Unsinn. Denn Placebos sind Scheinmedikamente, die keinen Pharmakologischen Nutzen haben. Mangelnder Glaube kann aber Medikamente wirkungslos machen, die NACHWEISLICH super sind. Beispiel: Es gibt Menschen, die sagen Aspirin wirkt bei mir nicht. Sie haben einen Glaubenssatz und der bestätigt sich, es wirkt bei ihnen tatsächlich nicht. Bei Milliarden von anderen Menschen wirkt Aspirin dagegen super.

Lunabii  09.06.2020, 19:54
@zahlenguide

Nein. Placebo ist kein Medikament!!!! Placebo ist eine Effekt! Bitte informiere dich darüber!