Ist es möglich mit 30 noch ein vollkommenes und erfülltes Leben zu erschaffen, ohne Rückhalt?

5 Antworten

Wo du sozusagen eh fast nichts mehr zu verlieren hast (sorry, ist echt nicht fies gemeint), könntest du deine Vorgehensweise und Taktik ändern und ausprobieren, ob es nicht doch anders herum doch viel besser klappen könnte.

Alleinsein erst mal akzeptieren.

Alle gemachten Fehler akzeptieren, auch, weil sie dich dahin brachten, wo du jetzt bist, was ich gar nicht mal so schlecht finde, weil du (endlich) an deine Schmerzgrenze gekommen bist, wo du vielleicht nun doch (endlich?) bereit bist, dich zu ändern. Du hast viele wichtige Erkenntnisse gemacht - dein Text ist voll davon. Das aber übersiehst du leider.

Alles akzeptieren, weil Widerstand gegen etwas, was schon ist, wirklich wirklich nichts bringt und dich hemmt, etwas nach deinem Geschmack hin zu ändern.

Alle Fehler stichpunktartig aufschreiben, das Gegenteil dazu, damit du lernen kannst, was zu tun ist. Nicht mehr das alte Verhalten, sondern das Gegenteil davon, dann erhältst du nämlich auch das Gegenteil von allem, was dir missfällt.

Alles als gesunde Herausforderung sehen.
Bisher hast du zu stark gegen dich selbst gelebt, was nicht wirklich klappte und eher schlecht funktionierte, weil es dir dein Leben gut mit dir meint, weil du vom Herzen her anders tickst. Vermutlich warst du bisher einfach zu feige, um dir selbst mehr zu vertrauen.

Ich verliere die Hoffnung und die Motivation morgens aufzustehen.

Und das ist gut so!

Weil du so auch gar nicht weiter machen willst.
Allerdings brauchst du für Neues erst mal selbst eine Änderung.
Sei also mutig selbst die Veränderung, die du dir wünscht, denn damit kannst du alles ändern.
Und nein, dazu ist es nicht zu spät. Alles gut.
Auf alles andere, was du wirklich nicht mehr verwirklichen kannst, kannst du getrost vertrauen. Das passt schon so.

Mach das alles erst mal mit dir selbst aus und höre auf, wie eine Bedürftige nach Menschen zu suchen. Das ist nicht nötig.

Das alles macht mir zu schaffen, vor allem, dass ich keine Familie habe, der ich wichtig bin.

Sehr verständlich.
Das ist eine große Herausforderung, keine Frage.
Aber noch schlimmer ist, dass du dir selbst auch nicht ausreichend wichtig bist, denn von dir hängt alles ab, in dir ist die Macht zur Veränderung, sie liegt nicht bei anderen.

Du lebst nicht, um es anderen recht zu machen. Das würde keinen Sinn im Leben geben. Du lebst, um du selbst zu sein, deinen eigenen Weg zu gehen, eigene Erfahrungen zu machen .....
Höre mutig auf damit, wende dich liebevoll dir selbst zu, und wirst sehen, alles ändert sich, ohne dass du dabei noch viel tun musst. Das Innere ist nämlich sehr entscheidend und mächtig.
Das Leben will unbedingt, dass Menschen mit Freude das tun, was ihnen am Herzen liegt. Deshalb scheitern sie mit allem anderen. Ich sehe das schon auch als positive Führung.

Du sollst auch deine Motivation verlieren, einen Partner zu finden, einen Menschen zu finden, an den du dich klammern kannst, weil du damit zu sehr gegen dich selbs lebst. Du verlässt dich im Kontakt mit anderen Menschen zu sehr. Das ist ungesund, wie du jetzt weißt.
Vertraue und lebe viel öfter nach dir.
Das geht erst mal allein am allerbesten.

Sandra701  05.07.2022, 09:22

Würde ich mich anschließen und habe da eine gute Buchempfehlung: „Der geile scheiß vom glücklichsein“ und „Meine Reise zu mir selbst“.
Dort werden verschiedene Thematiken wie z.B. Träume, Bedürfnisse usw aufgeführt, erklärt und es gibt sogar Aufgabenstellungen zur Selbstreflexion mit dem Ziel der Selbstentfaltung. Also mir haben sie auf jeden Fall motiviert weiter zu machen :)

Ich drücke dir die Daumen, aber denke dran: Den ersten Schritt zur Veränderung hast du bereits gemacht indem du herausstellen kannst, was in der Vergangenheit schief gelaufen ist weshalb du dich jetzt so fühlst! Das ist wertvoll- schlimmer ist wenn man weint und oft nicht weiß was mit einem los ist oder woher es kommt.
Der nächste Schritt ist wie oben schon erklärt: akzeptieren!
Und dann: Was ziehe ich daraus? Fang kleinschrittig und langsam an um dich zu motivieren aber sei auch mutig und offen für Veränderungen!
Du weißt was du willst im Leben- hast Visionen vom Leben und das ist Goldwert - halte daran fest - du wirst deinen Weg finden - und es kommen ganz sicher bessere Zeiten! VG

Hey ich kenne das richte dich nicht andere sei du selbst denn das macht dich auch glücklich. Ich bin meiner Familie auch nicht wichtig... und jetzt. Ich gehe ja ihnen schon aus dem Weg.... such dir auch freunde... mach dich selber nicht nieder...

Erkenne als erstes dass du auch mit 30 dein ganzes Leben, jeden Tag, jede Sekunde im Griff hast. Erkenne dass du wertvoll bist, ganz egal wie deine Umstände zurzeit sind. Deine Familie ist toxisch, denke dir: so das hat mich lange genug gequält, jetzt lebe ich MEIN leben. Wenn du damit anfängst kommen Leute in dein Leben. Fülle deine Woche mit Arbeit , Hobbies, Zeit und Gespräche mit Freunden...entdecke deine Talente. Und dein Wert hängt nicht von einem Mann ab. Ein Mann wäre dann der Zusatz der kommt und ja der Richtige wird dich auch nehmen wenn deine familiären Verhältnisse zerrüttet sind. Er ist ja schließlich mit DIR zusammen. Sehe es als Chance, dieser Mann will dann wirklich dich, als Mensch. Liebe Grüße. Heute ist der Tag anzufangen. Klein klein kleine Schritte und irgendwann hast du alles geändert

painchnge  21.05.2022, 16:34

Viele Menschen wären gerne in deiner Situation denn du hast eben gerade erkannt, dass du etwas ändern willst. Das ist der entscheidene Schritt. Werde gesund. Such dir einen halt...für manche (wie mich) ist das Glaube usw. Aber ja, Freunde und Ärzte solltest du jetzt auch sehen damit du evtl Medikamente bekommst wegen Depression usw, aber das weißt du sicher selbst. Ich könnte jetzt noch ewig schreiben aber du weißt selbst tief in dir was deinem Leben fehlt. Sehe die Lücke, du bist wertvoll, fülle die Lücke. So triffst du ins Ziel

Vielleicht schon. Aber was hat man bis dahin gelernt, um nicht die gleichen Fehler zu machen.

Bambi789
Fragesteller

"Vertraue niemandem, verlass dich auf niemanden, niemanden interessiert es"

Hallo Bambi,

Es ist schade das du so über dich denkst, damit ziehst du dich selbst runter und sowas merken andere auch oft .

Jeder Mensch ist Liebenswert auf seine eigene Art und Weise.Und es ist nie zu spät etwas im Leben zu verändern oder seine Träume zu verwirklichen.

Du kannst aus deinem Leben noch was machen du musst dich deren Vorstellungen nicht beugen.

Du kannst auch jetzt noch Reisen.Du kannst auch jetzt noch studieren das machen heute viele .Du könntest auch neben einem Job ein Fernstudium zb.an der Wilhelm Schule machen.Das machen auch viele die schon ein Studium haben,im Job sind und sich weiterbilden wollen.Man kann das auch so machen.

Was interessiert dich?Was würdest du gerne studieren?

Hast du Hobbys ,da könnte man Kontakte knüpfen.

Du hast erzählt dass du Depressionen(ich würde dir raten diesbezüglich Hilfe zu suchen) hast , wegen deiner Familie,das klingt jetzt wahrscheinlich hart und ich hoffe du nimmst es mir nicht allzu übel aber mein Motto ist das man nicht dort gesund werden kann wo man krank geworden ist (sei's Depressionen, Alkoholsucht...) .Ich bin der Meinung das man bei sowas was einem nicht gut tut und einen in sowas quasi reingezogen hat ,das man sich von diesem am besten komplett distanzieren sollte.Aber selbstverständlich ist dies deine eigene Entscheidung.

Wie erwähnt ich würde dir raten dir Hilfe zu holen wegen den Depressionen und wegen Studium usw.es ist noch lange nicht zu spät . Bedenke du bist gerade Mal 30 hast also noch 2/3 vor dir.Wo du deinen Träumen nachgehen und dein Leben nach deinen Wünschen gestalten kannst.