Wie funktioniert Elektromobilität?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salopp:
Das Auto hat eine Batterie. Über diese Batterie wird der Strom zu einem Elektromotor gespeist. Dieser Motor dreht sich und treibt die Räder an.

Elektromotoren wandeln somit elektrische Energie in mechanische Arbeit um, während Verbrennungsmotoren chemische Energie in mechanische Arbeit umwandeln.

Ein weiteres besonderes Merkmal ist, dass der Elektromotor eine Drehbewegung direkt erzeugt, während der Verbrennungsmotor eine Auf- und Ab Bewegung erzeugt und diese erst danach in eine Drehbewegung umgewandelt wird.

🚗🔋🔌Keine Macht der Schildkröte 🐢

Wie gut Elektromobilität in Deutschland funktioniert, zeigt sich seit 2018 alljährlich auch im Rahmen vom sogenannten E-Cannonball.

Wie Elektromobilität bei Teenagern funktioniert, wird beispielsweise hier gezeigt:

https://youtu.be/-D443annJ6E

Speziell für Autofahrerinnen, die gerne wissen möchten, wie Elektromobilität funktioniert, gibt es einen Verein.

Elektromobilität funktioniert aber natürlich auch für Frauen, die sich an keinen Verein wenden.

https://youtu.be/c1pN9U12Mj0

Woher ich das weiß:Hobby

Kann dir für solche Themen Doktor Whatson und Breaking Lab auf YouTube empfehlen. Wissenschaftliche Themen leicht erklärt und aufgearbeitet. Immer mit Quellen hinterlegt.

Moin,

das Internet sagt, das in E-Autos unterschiedliche E-Motoren eingesetzt werden.

  • Gleichspannungsmotoren
  • Wechselspannungsmotoren
  • Drehstrommotoren

Alle 3 haben Vor und Nachteile. Gleichspannungsmotoren können gleich mit der Gleichspannung aus der Batterie versorgt werden. (Für Drehstrom- und Wechselspannungsmotoren muss die Gleichspannung umgewandelt werden ...)

Ansonsten erzeugt Strom ein Magnetfeld und durch die Elektrik bzw. Mechanik wird dafür gesorgt das sich die Welle des Motors dreht und dadurch auch die Räder des Autos.

Ist die Batterie leer muss sie aus dem Wechselspannungsnetz geladen werden. (Dazu wird der Strom in Gleichspannung konvertiert und "in die Batterie gepumpt"!

Ansonsten gibt es auch noch Modelle mit Brennstoffzelle und auch Hybridfahrzeuge! (Kurzstrecke Batterie; Langstrecke Kraftstoff)

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Die funktioniert so, dass elektrische Energie in Bewegungsenergie umgewandelt wird - zumeist mit einem sogenannten "(Elektro-)Motor"