Wie funktioniert eine Warensendung bei DHL/Post?

3 Antworten

Muss ich dafür extra Briefmarken kaufen...?

Jupp. Entweder online oder in einer Postfiliale.

Muss ich... "Warensendung" darauf schreiben?

Jupp, "Warensendung" muss unbedingt auf der Sendung stehen.

Einliefern kannste es in einer Postfiliale/Agentur, oder wenn es passt, in den gelben Briefkasten werfen.
In einem reinen DHL Paketshop kann man die Sendung nicht abgeben, auch von einer Packstation kann man eine "Warensendung" nicht verschicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Ist preisgünster Versand für kleine Waren. Aber wird nicht mit einem DHL Boten zugestellt, sondern durch den Briefträger, deshalb etwas langsamer als DHL

Fjskfkskfks 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 21:52

Und zum Versand wie läuft der ab?

Spiritoso  28.04.2025, 22:02
@Fjskfkskfks

Kannst auf einer Porstiliale aufgeben, oder Briefmarken Online ausdrucken. Eine Warensendung kann sowohl in den Briefkasten als auch an eine Packstation versandt werden. Sie kann auch in einer Filiale der Deutschen Post abgegeben werde

Fjskfkskfks 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 22:06
@Spiritoso

Ah also online kaufen, ausdrucken, drauf kleben und in die packstation damit? Und wenn ja muss ich noch Warensendung drauf schreiben? Hört man immer wieder mal gerne

Spiritoso  29.04.2025, 19:43
@Fjskfkskfks

Um ein Paket als Warensendung zu kennzeichnen, muss die Aufschrift "BÜWA" (Bücher- und Warensendung) gut leserlich über der Empfängeradresse auf der Vorderseite des Umschlags oder Kartons angebracht werden

lohnt sich kaum noch.

Das kannst du entweder für 2,90 als normalen Maxibrief verschicken oder für 2,55 als Warensendung.

ich glaube man muss kein Hellseher sein, das ide Post diesese Produkt abschaffen will.