Wie funktioniert ein Röhrenradio?

3 Antworten

Hallo,

ein Röhrenradio ....

über die Antenne werden die Radiosignale empfangen und in einem Schwingkreis möglichst ein Sender herausgefiltert.
Danach wird das Signal dekodiert und verstärkt, so dass der Ton in einem Lautsprecher hörbar wird.

Grüße aus Leipzig

SeppelMeister
Fragesteller

"Signal dekodiert"

So einen starken Prozessor hatten die schon damals?

AlterLeipziger  02.06.2021, 23:57
@SeppelMeister

Mit Dekodieren ist gemeint, dass das Antennensignal ja nicht direkt hörbar ist. Je nach Senderart (Amplitudenmoduliert oder Frequenzmodulieret) wird halt das Signal entsprechend umgesetzt. Das funktionier im einfachsten Fall (amplitudenmoduliert) mit einer Diode!

Übrigens, der einfachste Empfänger für Radiosendungen (Mittel- Kurz- oder Langwellenbereich) ist der Detektor. Dieser besteht nur aus dem Schwingkreis und einer Diode!

SeppelMeister
Fragesteller
@PeterP58

das diese radios einen besseren sound als eine cd oder hifi(~9000 Kbit/s) songs haben bezweifle ich stark

AlterLeipziger  03.06.2021, 00:04
@tunik123

Nur mal kurz zu früher und jetzt:

Ein Radio und auch der Fernseher funktionieren doch nach wie vor - bezogen auf den Empfang und die Verarbeitung - auf der gleichen Art und Weise!
Das die Röhren durch Transistoren ersetzt wurden und danach die Transistoren in Micro-Schaltungen verkleinert wurden, ändert doch nicht am Prinzip!

SeppelMeister
Fragesteller
@AlterLeipziger

also heutzutage kommt bei mir nur noch ein xbox bild per hdmi an dem fernseher...und das gabs früher net,🤔

tunik123  03.06.2021, 00:11
@AlterLeipziger

Das Prinzip ist das gleiche, da hast Du Recht.

Mich fasziniert nur, dass man früher mit etwa 20 aktiven Bauelementen auskam, und heute Millionen braucht. Obwohl heutzutage eine Million Transistoren billiger ist als eine einzige Röhre. Die Zeiten ändern sich eben ;-)

http://www.jogis-roehrenbude.de/VE-DKE/DKE-38gw2.jpg

Ganz links die Antenne. Daneben die ganzen Spulen bilden zusammen mit dem regelbaren Kondensator einen Schwingkreis zur Abstimmung des Senders. Das Signal geht auf eines der Steuergritter der Röhre. Das verstärkte Signal wird einerseits am Lautsprecher wiedergegeben, bei der Schaltung gleichzetig noch einmal zur Mitkopplung im Schwingkreis verwendet, was eine zusätzliche (einstellbare) Verstärkung bringt. Die Röhrendiode unten ist nur Netzteil, also Gleichrichtung der Netzspannung.

Nach außen hin wie ein Transistor-Radio. Nur statt den aktiven Elementen wie Transistoren, mit Röhren. Alles ohne Digitaltechik. Mit Amplituden- und Frequenzmodulation. Kein DAB!