Wie funktioniert e sim?

2 Antworten

Ich hatte mir vor kurzem ein Vertrag bei der Telekom mit einer eSIM bestellt.

Bei Bestellung konnte ich einen Identiefier meiner eSIM (Chip in meinem Smartphone) angeben. Darüber sollte das eSIM Profil digital auf mein Smartphone übertragen werden können. Dieser Weg wurde es bei mir nicht.

Da ich beim Vertrag meine Rufnummer mitgenommen habe, wurde mein neuer Vertrag erst mit der erfolgreichen Rufnummer Mitnahme aktiviert. Manche Anbieter stellen eventuell eine temporäre Rufnummer aus, damit der Vertrag direkt aktiviert wird.

Ich hatte ca. 3 Tage nach meiner Bestellung ein Brief per Post bzw. eher DHL bekommen. Dort waren ein paar Informationen und eben mein eSIM Profil drin. Das eSIM Profil ist ein Brief mit QR Code, wo die notwendigen Informationen für die Aktivierung enthalten sind.

Da mein Vertrag erst eine Woche nach Abschluss aktiviert wurde, war mein eSIM Profil bis dahin nutzlos. Mein Galaxy S22+ hat das Profil als ungültig angesehen. Mit der Aktivierung des Vertrages war mein eSIM Profil dann gültig.

melke732
Fragesteller

Was das denn für ein mist da braucht man keine e sim das ist ja nicht der Sinn

Und dass das neueste Samsung Modell nicht unterstützt ist ja echt verwunderlich

tide1109  25.09.2022, 22:28
@melke732

Wie erwähnt kann auch die eSIM digital zugestellt werden.

Da bei mir die Rufnummer Mitnahme seine Zeit brauchte, wurde wohl der Brief mit QR Code gewählt. Dieser kam auch vor der Aktivierung an.

Abseits davon können auf dem Gerät auch mehrere Profile gespeichert werden, sodass ein schneller Wechsel möglich ist.

Beim S22+ kann nur ein Profil zur Zeit genutzt werden. Es gibt kein eSIM Dual SIM. Jedes Gerät kann anders sein.

Wenn eSIM nichts für dich ist, dann nimm die klassische SIM. Du hast vermutlich kein iPhone 14 aus der USA, wo du zwingend auf die eSIM angewiesen bist.