Wie funktioniert dieses gerät(Technik)?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Mit dem Verstellrädchen verschiebt man den Anlenkpunkt der Feder und verändert damit die Länge des Hebels. Siehe Hebelgesetz.

hier auch besser dargestellt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur
 - (Technik, Physik)

Fitness34
Fragesteller

ja , also mir war schon klar das sich die Länge des Hebels verlängert . Aber wie sind die Entwickler dieses Geräts vorgegangen , um zbs den Nutzer das Gefühl zu geben,dass es zbs durch Verstellung des Rädchen auf 40kg schwer ist zu drücken

Wechselfreund  08.08.2022, 17:08
@Fitness34

Man kann das über die Verlängerung der Feder und deren Federkonstante berechnen.

Fitness34
Fragesteller
@Wechselfreund

bei 40kg ist die Strecke bei der die Feder gespannt wird länger als bei 10 , somit ist sie Spannenergie größer da die Formel 1/2*D*s2 beträgt . Kann man es mithilfe dieser Formeln begründen ?

Fitness34
Fragesteller
@Wechselfreund

Ist so , dass man halt das Gerät mithilfe der Federenergie entwickelt hat

Wechselfreund  08.08.2022, 17:32
@Fitness34

Die in der Feder gespeicherte Spannenergie wird hier nicht gefragt sein, denke ich jedenfalls. Es dürfte um die gleichwertige Kraft gehen, wenn man eine bestimmte Masse anheben würde.

Fitness34
Fragesteller
@Wechselfreund

ich meine zum Beispiel das man die Spannenergie bei 40kg ausrechnet , und dann weißt man wie viel energie als Nutzer gebraucht wird um den Hebel bei 40kg vollständig zu drücken

Fitness34
Fragesteller
@Fitness34

Oder kann man die Kraft mit ein kraft Messer messen ? Die benötigt wird

Wechselfreund  08.08.2022, 17:44
@Fitness34

Das ginge in jedem Fall, daraus ließe sich ja auch auf die Federkonstante schließen.

Wechselfreund  08.08.2022, 17:48
@Fitness34

Die Formel für Energie ist ja nicht linear. Wenn du mit einer Kraft entsprechend 40 kg drückst wirkte die ja nicht über den ganzen Weg.

Fitness34
Fragesteller
@Wechselfreund

ja ich mein aber nicht die Kraft am Anfang sondern ich rechne einfach die Kraft einzeln aus , damit der Nutzer weiß wie viel Kraft er bei jeden kg verrichten muss

Fitness34
Fragesteller
@Wechselfreund

Also ich lass jetzt das Thema mit der Kraft aus , ich beziehe es nur auf die Energie

Fitness34
Fragesteller
@Fitness34

Das Problem ist wir wissen nicht den Betrag der Feder Konstante nicht , und können somit die Energie nicht rechnen

Wechselfreund  08.08.2022, 19:46
@Fitness34

Wenn du weißt, dass das Zusammendrücken bis zum Endpunkt dann 40 kg entspricht (wären also etwa 400 N) und die Strecke, um die die Feder dann zusammengedrückt wurde (in m), kannst du daraus die Federkonstante berechnen (F/s = D) und dann die gespeicherte Energie mit W = 1/2 Ds²

Wechselfreund  09.08.2022, 11:11
@Fitness34

F = m*g, g ist die Erdbeschleunigung (oder Ortsfaktor), ist etwa 10 N / kg (genauer 9,81 m/s²)