Physik?

1 Antwort

1. Unterschied der Lageenergie berechnen; der Arbeiter selbst benötigt Energie um in den dritten Stock zu kommen und dann zusätzlich durch das Gewicht das er trägt, also ist die Gesamtenergie, die er benötigt um in den dritten Stock zu kommen:

E=(m1+m2)gh

m1+m2=50kg+80kg

Die berechnete Energie einfach durch 0,2*25KJ/g teilen und du erhältst die g... die der Arbeiter essen muss

2) a) die Höhenergie für die 50cm kommt von der Spannenergie, also

E(Höhenenergie)=E(Spannenergie)

E=mgh

b) Die Spannenergie hat die Formel:

Espann=0,5*D*s^2

einfach auf D umformen und einsetzen

3) erst D berechnen mit:

F=Ds

D=F/s

Dann die Spannebergie berechnen und mit der Höhenenergie gleichsetzen:

0,5Ds^2=mgh

0,5F/s *s^2=mgh

h=0,5Fs/mg

Jetzt einfach einsetzen und berechnen

4) v=vo+gt und s=0,5gt^2 +vot

Diese zwei Gleichungen kombiniert(t eliminieren) ergibt die Gleichung:

2gs=v^2 -vo^2

vo=40m/s, v=0 und g hier negativ einsetzen, da hier ja die Erdbeschleunigung g auf 0 abbremst(man könnte auch bei v=vo-gt und s=-0,5gt+vo*t setzen, dann müsste man g nicht negativ einsetzen)

dann einfach auf s umformen und berechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung