Wie viel Schokolade um einen Berg hoch zu laufen?

5 Antworten

Hallo,

100 Gramm Milchschokolade haben etwa einen Brennwert von rund 545 Kilokalorien:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=energieinhalt+eienr+tafel+schiokolade

In 3 Stunden Bergwandern verbrauchst man durchschnittlich 1700 Kilokalorien:

https://www.fitforfun.de/sport/outdoor/trendsport-wandern_aid_4845.html

Je schneller man läuft und je steiler der Anstieg, desto mehr.
Also verbrauchst du ungefähr in einer Stunde so viele Energie, wie in einer Tafel Schokolade steckt.

Aber Essen muss du die Schokolade trotzdem nicht.

LG Culles

Hier soll wohl die potentielle Energie einer bestimmten Masse (hier die des Bergsteigers) auf einer bestimmten bezogenen Höhe mit der von (einer bestimmten) Schokolade (in kcal/kj) ermittelt werden.
Das ist die Energie, welche dieser Mensch braucht, um diese Höhe zu erreichen, ohne Berücksichtigung eines weiteren möglichen Energiebedarfes.
Es wird wohl besonders auf die Umrechnung Wert gelegt.
Dimension kg*m²/s².
Bei der Frage nach dem "wieviel" müssen natürlich explizit "Daten" über die Vorgaben vorliegen.

Also ich gehe mal von 1 Tafel Milka 100 g aus:

100g haben 530 kcal.

Jetzt muss ich noch deinen Verbrauch berechnen. Da das abhängig von größe geschlecht usw. habe ich diesen Rechner verwendet: https://www.bergfreunde.de/kalorienverbrauch-sport-rechner/

Bei den Standartwerten komme ich auf 921 kcal für 1 Stunde Bergsteigen.

Also müsstest du 173 gramm Schokolade essen.

Culles  26.02.2019, 20:59

Die Rerchnung ist falsch. Teil man 921 durch 530 ergibt dies 1,73. Das heißt, pro Stunde ergeben deinen Zahlen 1,738 Tafeln Sckokolade.

vincent425  28.02.2019, 21:18

Wer rechnen kann..... also du hast in so weit völlig recht das es 1,738 Tafeln sind... aber was du wohl vergessen hast jede Tafel wiegt 100g..... also sind 1,738 Tafel na? Richtig 173,8g

Du musst schauen wie viele kj ein Mensch braucht da hoch zu laufen und dann schauen wie viele kj Schokolade hat dann kannst du es leicht ausrechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Audili5
Fragesteller

Wie bekomm ich das heraus?

Es handelt sich hier um die Umwandlung chemischer Energie in potentielle Energie.

Für die potentielle Energie braucht man die Höhe des Berges, die Masse des bewegten Objekts (also des Bergsteigers) sowie die Gravitationskraft des Gravitationsfeldes.

Für die chemische Energie braucht man den Nährwert der Schokolade in kJ/100 g oder kJ/kg und die Masse einer Schokoladentafel, um auf die Maßeinheit "Tafel Schokolade" umrechnen zu können.

Außerdem braucht man den Wirkungsgrad der Hubarbeit im Homo sapiens. Denn ein Mensch kann garantiert nicht die gesamte chemische Energie aus der Schokolade in Hubarbeit umwandeln. Da geht noch eine Menge nebenbei verloren, z.B. als thermische Energie.

Für diese Aufgabe eine allgemeine Formel zu entwickeln ist schon eine einigermaßen anspruchsvolle Herausforderung.