Warum wird das Taschenlampenlicht im Fenster 2 mal gespiegelt?

2 Antworten

Doppelverglasung.

Es sind zwei verschiedene Ebenen, deshalb wird das Licht auch in zwei unterschiedlichen Winkeln reflektiert.

Was ist voll Creepy

Was wirklich creepy ist, ist die Unwissenheit darüber, dass Fenster in Deutschland immer zwei Scheiben haben müssen, und dass sie deshalb zwei Spiegelbilder machen. Das ist der Stoff, aus dem man im Mittelalter Hexenverfolger machte, und aus dem man heute Verschwörungstheoretiker macht.

pedelec66
Fragesteller

Warum müssen die denn 2 haben? Reicht nicht eine dicke?

Morfi655  01.09.2022, 10:49
@pedelec66

Glas leitet die Wärme zu gut, wenn du nicht gern die doppelte Heizkostenrechnung hättest, solltest du froh darüber sein. Dicker würde zwar auch helfen, aber weniger gut und bei massivem Materialaufwand und natürlich würde so ein Fenster dann auch schnell mal 50 kg wiegen (Standardfenster mit Glasdicke von 3 cm um an mittelgute Wärmeschutzfenster ran zu kommen).

Und auch an einer dicken Scheibe würdest du unter einem Winkel zwei Reflexionen sehen. Dass es in deinem Bild eigentlich 4 sind erkennst du nur nicht, weil jeweils zwei sehr stark überlagert sind.