Wie funktioniert diese Mathe Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das löst Du durch Ablesen der Nullstellen und der Tatsache, dass die Parabel nach oben offen ist. Dazu muss man allerdings die faktorisierte Form einer Parabel kennen und die Bedeutung der Parameter wissen. Kennt man alle Nullstellen der Parabel, dann kann man die Parabelgleichung als

schreiben. Der Streckfaktor "a" kann mithilfe eines weiteren Punktes bestimmt werden und ist auf jeden Fall positiv (a > 0), wenn die Parabel nach oben offen ist.

Nun lies also die Nullstellen ab und setze in die oben aufgeführte allgemeine faktorisierte Form einer Parabel ein.

Zusammen mit a > 0 bleibt in Deinem Fall nur eine Funktionsgleichung übrig.

Du kannst an der Kurve doch einige Werte gut ablesen, z.B. die Punkte (0 | -4) oder (-2| 0). Setze einfach einige Werte in die jeweilige Formel ein und schaue, ob es hinkommt. z.B. a):

y=2(x+1)(x-2) für x=0 einsetzen:

y=2(0+1)(0-2) = 2*1*(-2) = -4

Der Punkt (0|-4) passt also schon mal.

Dann setze x=-2 ein:

y=2(-2+1)(-2-2) = 2*(-1)*(-4) = +8, also wäre der Punkt (-2 | 8), und das passt nicht. Gleichung a) kann es also nicht sein.

Genau so probierst Du die anderen Gleichungen aus.

Wie funktioniert diese Mathe Aufgabe?

Mit Wissen und Mut

.

Weißt du schon was eine Nullstellen ist ? Da wo die Parabel durch die x-Achse geht ist das .

Das ist bei -2 und +1 so

Setz mal -2 bei (2) oder (3) ein

Was passiert mit (x+2) dann ?

.

und der andere Unterschied ist das Vorzeichnen vor der 2 ganz vorne

Wenn eine Parabel wie eine Vase aussieht , dann ist +

läuft die Vase aus ist das -

Merk dir beides und erinnere dich schon morgen daran.

Dann kannst du auch Tierärztin werden