Wie funktioniert diese Fernwärme Heizung?

Das Problem ist, es fließt zu wenig heizwasser durch. Das ist mittlerweile so schlimm das das Haus nicht richtig erwärmt wird, was grade jetzt im Winter erhebliche Probleme mit sich bringt.

3 Antworten

Es handelt sich um ein sogenenntes Kombiventil, d. h. Motorstellventil mit Differenzdruckregler.

Das Motorstellventil bestimmt den Öffnungsgrad für den Durchfluss des Heizwassers.

Der Differenzdruckregler sorgt für einen konstanten Differenzdruck in der Anlage, um ein gutes Regelverhalten des Motorstellventils zu bewirken.

Ja größer die Übertragungsleistung und Volumenstrom, desto notwendiger wird ein Differenzdruckregler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marks09
Fragesteller

Das Problem ist, es fließt zu wenig heizwasser durch. Das ist mittlerweile so schlimm das das Haus nicht richtig erwärmt wird, was grade jetzt im Winter erhebliche Probleme mit sich bringt.

GuenterLeipzig  15.11.2021, 02:42
@Marks09

Entwender ist der Antrieb des Motorstellventils defekt oder der Differnzdruckregler weist eine Fehlfunktion auf.

Das Muss ein Techniker vor Ort prüfen.

Es kann natürlich sein, dass die Ursache auch wo ganz anders liegt wie zum Beispiel:

  • zugesetzte Schmutzfilter (falls vorhanden)
  • defekter Fühler (aus der Kennlinie gelaufen)
  • Fehlfunktion elektronischer Heizungsregler (so vorhanden)
  • Fehlprogrammierung elektronischer Heizungsregler
Marks09
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Jetzt nach einem Jahr ist der Supergau passiert. Die Heizung heizt überhaupt nicht mehr und es wird immer kälter im Haus. Wir brauchen dringend Hilfe, wissen jedoch nicht was zu tun ist. Wäre es dennoch möglich das silberne runde Bauteil auszubauen um es zu reinigen? Vielleicht liegt hier das Problem.

Eigentlich müssten Motorstellventil und Diferenzdruckregler ausgetauscht werden. Allerdings findet man nirgends Ersatzteile. Oder etwas was passen könnte. Könnten sie mir da vielleicht behilflich sein?

GuenterLeipzig  14.12.2022, 13:21
@Marks09

Ersatzteile findet man nicht, sondern bestellt diese über das Handwerk bei den Herstellern.

Kombiventive werden hergestellt von

  • Samson
  • Danfoss

wobei die technischen Parameter mit benannt werden müssen (Typenschild).

Allerdings sind derzeit die Lieferzeiten jenseits von gut und böse.

Allerdings ist die Angelegenheit hausgemacht, da sich die Angelegenheit schon über ein Jahr hinzieht. ohne wirksame Gegenmaßnehmen einzuleiten.

...im silbernen runden Bauteil befindet sich eine Membran, die das eigentliche Ventil betätigt. Über das Röhrchen wird der "Steuerdruck" auf diese Membran übertragen.

Marks09
Fragesteller

Kann es auseinandergabaut werden, um es zu reinigen wenn das Ventil klemmt.

Wie könnte ich vorgehen wenn das Ventil klemmt?

Tuedelsen  31.10.2021, 07:47
@Marks09

....mal mit einem Hämmerchen leicht gegen das Ventil und gegen das "UFO" klopfen. Nicht auseinandernehmen.

Marks09
Fragesteller
@Tuedelsen

Jetzt nach einem Jahr ist der Supergau passiert. Die Heizung heizt überhaupt nicht mehr und es wird immer kälter im Haus. Wir brauchen dringend Hilfe, wissen jedoch nicht was zu tun ist. Wäre es dennoch möglich das silberne runde Bauteil auszubauen um es zu reinigen? Vielleicht liegt hier das Problem.

Eigentlich müssten Motorstellventil und Diferenzdruckregler ausgetauscht werden. Allerdings findet man nirgends Ersatzteile. Oder etwas was passen könnte. Könnten sie mir da vielleicht behilflich sein?

Tuedelsen  14.12.2022, 17:50
@Marks09

...vermutlich hilft nur der Austausch. Warum immer wieder gewartet wird, bis nichts mehr geht (was i.d.R. natürlich dann passiert, wenn man die Heizung am dringendsten braucht.) erschließt sich mir nicht wirklich. Sorry, aber seit einem Jahr ist der Defekt bekannt...warum wurde nichts unternommen? Diese ganzen Armaturen haben ihren Sinn und Zweck...und ich rate davon ab, dort einfach herumzuschrauben. Bitte einen Fachmann anfordern...