Wie funktioniert der Tinder Algo?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe mir vor einem Monat Tinder zum ersten mal heruntergeladen und hab die ersten 2 Tage tatsächlich insgesamt 20 likes bekommen,

Soweit erstmal normal. Du bist neu "auf dem Markt" und wirst erstmal jedem (wie genau in Metropolen gewichtet wird, weiß ich natürlich auch nicht) angezeigt, in dessen Beuteschema du passt, also zu dessen Suchkriterien im Radius. Das wird natürlicherweise weniger. Denn es kommen ja nicht täglich unzählige User dazu. Wer dich gesehen und seine Entscheidung getroffen hat, dem wirst du nicht mehr angezeigt. Somit wird es weniger.

habe oft gehört typen haben es nicht einfach normalerweise

Das möchte ich gerne relativieren. Männer liken anderes. Frauen haben deshalb mehr Matches. Das haben mir eigentlich alle Dates erzählt. Eine Flut, weil Männer vermutlich alles liken, um Matches zu bekommen. Frauen wählen vorher aus, vergeben gezielter.

Zweitens muss man sich Mühe machen mit Fotos und Profiltext. Auch das tun viele nicht und schieben den Misserfolg auf die App. Die App alleine richtet es nicht.

weil ich mir kein Premium holen wollte, nur um zu sehen wer mich geliket hat.

Kluge Entscheidung. Das bringt einem tatsächlich gar nichts! Dazu will die App natürlich verführen. Finde ich auch nicht verwerflich, denn damit verdienen sie Geld. Aber es ist als User sinnvoll, dem zu widerstehen.

Mache ich irgendwas falsch (zu viele likes vergeben z.B.)

Ich kenne weder dein Swipeverhalten noch sein Profil. Ja, man kann einiges falsch machen oder wenig richtig. Vieles habe ich oben schon erklärt. Gib dir Mühe. Muss man offline ja auch. Wähle sympathische Bilder. Nimm nicht nur Selfies, sondern auch Situationen, Atmosphäre, in denen du dich wohlfühlst. Das kann natürlich auch Outdoor und Sport sein. Schreib einen netten Text, der neugierig macht und eine Flanke für die erste Frage offenhält. Bescheidenheit ist die Kür, also nichts halbnacktes und keine Motorräder, Sportwagen im Hintergrund etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.
NotKnown9000
Fragesteller

Profil ist schon recht gut meiner Meinung nach, besonders weil sie alle deine Punkte beinhalten, welche du aufgezählt hast. Ansonsten alles super hilfreich, danke 🙏🏽

Jost79  31.07.2023, 07:13
@NotKnown9000

Deiner Meinung nach. Du könntest natürlich auch mal jemanden fragen, Freund, Freundin, eben vertraute Menschen, die dir ehrlich sagen, ob dein Eindruck stimmt.

NotKnown9000
Fragesteller
@Jost79

Wie gesagt, beim ersten mal herunterladen lief tinder ja richtig gut, beim zweiten mal nicht mehr so gut, wie beim ersten mal komischerweise. Hab mir jetzt auch bumble heruntergeladen und das läuft sehr gut also bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht am Profil liegt, denn sonst hätte ich nicht so viele likes würde ich mal sagen. Aber schadet trotzdem nicht zu fragen 👍🏼