Wie funktioniert der Rechenweg?

9 Antworten

Der Durchmesser des Kreises ist die Seitenlänge des Quadrats.

Jetzt kannst du den Flächeninhalt vom Quadrat berechnen und den Flächeninhalt des Kreises abziehen. Das Ergebnis rechnest du in Prozent vom Flächeninhalt des Quadrats und schon hast du den Verschnitt.

Moment, ich lese gerade es geht um einen Viertelkreis. Dann den Flächeninhalt des Kreises durch 4 Teilen und genauso vorgehen.

KahlenTomlinson
Fragesteller

Veilen Dank mir ist das mit der Seitenlänge und dem Durchmesser irgendwie nicht eingefallen.

maexchen1999  03.11.2019, 16:37
@KahlenTomlinson

Sorry, kleine Korrektur, hab mich verschrieben - der Radius ist die Seitenlänge des Quadrates, der Durchmesser ist natürlich der doppelte Radius ... 🙂

Schachpapa  03.11.2019, 16:35

Ups, war Quatsch. Gelöscht.

Fläche des Quadrates ........ r²

Fläche des Viertelkreises .. r²π/4

Anteil der Viertelkreisscheibe (Quadrat=1)

(r²π/4)/r² = (r²π)/(4r²) …… r² kürzen

π/4

Anteil des Verschnitts (Quadrat=1)

1-π/4

Prozent = Anteil mal 100

Da es sich um einen prozentuellen Anteil handelt, ist der Radius absolut unerheblich, da er immer gleich ist, egal wie groß das Ursprungsquadrat ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zuerst rechnest Du Dir mal die Fläche des Quadrates aus. Die Seitenlänge ist dabei ident mit dem Radius. Somit sollte das kein Problem darstellen.
Dann rechnest Du Dir die Fläche des Viertelkreises aus. Da hilft Dir die Formel der Flächenberechnung für einen Kreis. Das Ergebnis dividierst Du dann einfach durch 4, weil es sich ja um einen Viertelkreis handelt.
Und dann ziehst Du einfach die Fläche des Viertelkreises von der Fläche des Quadrates ab.

Dein Quadrat hat als Seitenlänge a=r. Die Fläche A ist Aq=a*a=r*r

Dein Viertelkreis mit dem Radius r hat die Fläche Ak=(pi*r^2) / 4

Die Verschnittfläche ist die Quadratfläche Minus der Viertelkreisfläche A=Aq-Ak

A = r*r - (pi*r^2) / 4

= [ 4r*r - pi*r^2 ]/ 4

= [r^2(4-pi)]/4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Das Quadrat wird dann sicherlich eine Seitenlänge entsprechend dem Radius von 1,2m haben.

Also

Pi*1,2²/4 =Viertelkreis=1,13097m²

1,2²=Quadrat=1,44m²

1,44/100=1,13097/x nach x auflösen> x=113,097/1,44 > x=78,54% Viertelkreis

100-78,54=21,46% Verschnitt

🤔