Könnt ihr mir bitte einfach den Lösungsweg erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Quadratfläche berechnen
  2. Kreisfläche berechnen
  3. Quadrat minus Kreis = Rest
  4. Dreisatz: Quadrat = 100% Rest = x %
xxSQUIRRELxx  02.10.2009, 11:49

perfekt schöner hätte ich es nicht erklären können. und das ist wirklich 10. klasse?

Zunächst errechne die Fläche des Quadrates, dann die des Kreises (Kreisfläche = Radius zum Quadrat ml Pi); nächster Schritt: Quadratfläche minus Kreisfläche, der Rest durch Quadratfläche, Resultat mal 100.

Du hast die Maße vom Quadrat?
Die Länge/Höhe v. Quadrat = Kreisdurchmesser bzw. doppelter Radius

Kreisfläche mit Formel ausrechnen

Quadratfläche ausrechnen
Quadratfläche - Kreisfläche = x
Quadratfläche = 100%

Jetzt musst du nur noch die Prozent d. x ausrechnen und fertig bist du.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, musst du Schritt für Schritt vorgehen:
Fläche des Quadrats minus Fläche de Kreises ergibt den Rest des Quadrats. Und für diesen Rest sollst du also den prozentualen Anteil am ganzen Quadrat berechnen. Nun schreibst du, dass das mit Hilfe von Pi ermittelt werden soll. Das hört sich so an, als wüsstest du mit Pi nicht so recht was anzufangen. Da musst du dich dann schon mal ein bisschen schlau machen!
Pi ist ja die Kreiszahl, mit deren Hilfe man Fläche (und auch Umfang) des Kreises berechnen kann. Normalerweise setzen wir für Pi den Wert 3,14 ein.
Die Fläche des Kreises beträgt Pi mal r². Die Fläche des Quadrats natürlich a mal a bzw. a².
Ich denke mal, dass bei deiner Aufgabe der Radius r gar nicht angegeben ist, sondern nur die Seite des Quadrats a. Der "einbeschriebene Kreis" (so nennt man das) hat ja denselben Durchmesser wie die Seitenlänge des Quadrats. Also ist r = 1/2 a. Angenommen a = 6 cm. Dann ist r = 3 cm.
Dann rechnest du wie folgt:
Quadrat: 6 mal 6 = 36 cm²
Kreis: 3,14 mal 3 mal 3 = 28,26 cm²
Rest: 36 - 28,26 = 7,76 cm². Nun den prozentualen Anteil. Das geht mit dem Dreisatz: 36 cm² = 100%
1 cm² = 100% : 36 cm²= 2,77..% 7,76 cm² = 2,77% mal 7,76% = 21,56% (gerundet)