Wie funktioniert der Nebensatz im Schwedischen?
Hej!
Ich lerne jetzt seit einem halben Jahr schwedisch an meiner Uni, verstehe aber allerdings nicht ganz, wie ich ein Nebensatz bilde. Unten steht zwar eine kleine Erklärung, kann aber immer noch nicht ganz zuordnen, wann ich „att" und so weiter verwende. Wäre super, wenn mir das jemand ganz leicht erklären könnte :)
Tack så mycket!
2 Antworten
Im Grunde benutzt man "att" wie das deutsche "dass", also um einen Nebensatz einzuleiten, der z. B. etwas beschreibt, das jemand denkt, sagt oder fühlt.
Beispiel:
Jag tror att det kommer att regna.
(= Ich glaube, dass es regnen wird.)
Wichtig: Im Nebensatz steht das Verb oft direkt nach dem Subjekt – anders als im Deutschen, wo das Verb am Ende kommt.
Hast Du diese Frage mal bei ChatGPT eingegeben? Ich habe mit Dänisch sehr gute Erfahrung gemacht. Die Ergebnisse der KI wurde durch einen dänischen Muttersprachler kritisch reviewt. Ich beherrsche etwas Dänisch, aber das schwedische Ergebnis schien mir ganz plausibel.
Mein dänisch-deutscher Kumpel war ganz auch beeindruckt von der Sprachkompetenz.
stimmt, danke! Habe gar nicht dran gedacht, das ganze mal bei ChatGPT einzugeben