Wie funktioniert der Check-In bei Lufthansa?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal generell: fliegen ist leicht, keine Angst

1. Geh in ein Terminal

2. Such dir eine (der vielen) Anzeigetafeln. Schau nach deinem Flug und geh dann zum Check in Schalter. Der steht auf der Anzeigetafel im Normallfall ganz rechts. Die Schalter sind Alpabetisch/numerisch geordnet.

3. Sag am Schalter deinen Namen. Du wirst deinen Personalausweiß vorzeigen müssen. Deinen Reiseplan nimm ruhig mit. Aber der ist im Grunde nur für dich gedacht. Am Schalter finden die deinen Flug über den Namen. Dann bekommst du dein Ticket. Dort wichtig für dich ist dann das Gate und die Boarding time.

4. Gib das Gepäck auf das Laufband am Schalter. Es wird dort gewogen und bekommt ein Etikett von dem Mitarbeiter. Das Handgepäck nimmst du mit.

5. Du gehst zu deinem Gate. Das steht auf deiner Karte drauf. Auf dem Weg dahin ist die Sicherheitskontrolle und diverse Shops.

6. Du bist am Gate. Dort steht auch nochmal welcher Flug von dort aus abgeht. Zur Boarding time wird dann per Lautsprecher ausgerufen, dass du boarden darfst. Du gehst dann einfach mit den Leuten ins Flugzeug. Achte auch hier auf die Anzeigetafeln! Das Gate kann sich zwischenzeitlich ändern. Wenn du zu früh da bist ist das Gate möglicherweise noch nicht festgelegt. Dann einfach warten und auf die Anzeigetafeln achten.

7. Dann fliegst du.

8. Bei der Ankunft gehst du zu den Laufbändern für das Gepäck. Folge den anderen Leuten wenn du unsicher bist oder frag das Personal. Die sind hilfsbereit. Ist aber ausgeschildert.


Bemerkung: Du musst sowieso zum Schalter um dein Gepäck abzugeben. Daher ist ein Online check in oder Automat nur wenig sinnvoll.

Natürlich kannst Du den Check-In auch am LH-Schalter machen. 

Du brauchst das Onlineticket bzw. die Ticketnummer und/oder den Buchungscode. 

Einfacher ist es natürlich, sich die kostenlose LH-App aus dem Appstore herunterzuladen und dann die 23 Stunden vor Abflug vom heimischen Computer aus den Check-In zu machen. 

Da suchst Du Dir dann einen Platz aus und bekommst die Bordkarte aufs Handy geschickt (gelb, mit allen Daten und einem QR-Code, den Du dann auf den Scanner am Flughafen legen kannst (bei der Bordkartenkontrolle und am Gate). 

Das funktioniert seit Jahren weltweit ohne Probleme. Vorteil der App ist, dass Du über jede Änderung (Gate, Zeit) direkt informiert wirst. 

Aber wenn Du Dich besser fühlst, am Schalter einzuchecken, geht das auch. Du solltest nur viel Zeit einrechnen (Urlaub, Schlangen am Schalter, mindestens immer einen Passagier, der ein Problem hat und die Abfertigung verzögert etc.). 

LH hat aber auch Automaten, an denen man in der Abflughalle seinen Check-In machen machen. Es gibt also drei Wege: 

1. Am heimischen Computer, 

2. am Check-In Automaten am Flughafen, 

3. an einem der LH-Schalter.