Wie funktioniert der Check-In bei Lufthansa?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal generell: fliegen ist leicht, keine Angst

1. Geh in ein Terminal

2. Such dir eine (der vielen) Anzeigetafeln. Schau nach deinem Flug und geh dann zum Check in Schalter. Der steht auf der Anzeigetafel im Normallfall ganz rechts. Die Schalter sind Alpabetisch/numerisch geordnet.

3. Sag am Schalter deinen Namen. Du wirst deinen Personalausweiß vorzeigen müssen. Deinen Reiseplan nimm ruhig mit. Aber der ist im Grunde nur für dich gedacht. Am Schalter finden die deinen Flug über den Namen. Dann bekommst du dein Ticket. Dort wichtig für dich ist dann das Gate und die Boarding time.

4. Gib das Gepäck auf das Laufband am Schalter. Es wird dort gewogen und bekommt ein Etikett von dem Mitarbeiter. Das Handgepäck nimmst du mit.

5. Du gehst zu deinem Gate. Das steht auf deiner Karte drauf. Auf dem Weg dahin ist die Sicherheitskontrolle und diverse Shops.

6. Du bist am Gate. Dort steht auch nochmal welcher Flug von dort aus abgeht. Zur Boarding time wird dann per Lautsprecher ausgerufen, dass du boarden darfst. Du gehst dann einfach mit den Leuten ins Flugzeug. Achte auch hier auf die Anzeigetafeln! Das Gate kann sich zwischenzeitlich ändern. Wenn du zu früh da bist ist das Gate möglicherweise noch nicht festgelegt. Dann einfach warten und auf die Anzeigetafeln achten.

7. Dann fliegst du.

8. Bei der Ankunft gehst du zu den Laufbändern für das Gepäck. Folge den anderen Leuten wenn du unsicher bist oder frag das Personal. Die sind hilfsbereit. Ist aber ausgeschildert.


Bemerkung: Du musst sowieso zum Schalter um dein Gepäck abzugeben. Daher ist ein Online check in oder Automat nur wenig sinnvoll.

Natürlich kannst Du den Check-In auch am LH-Schalter machen. 

Du brauchst das Onlineticket bzw. die Ticketnummer und/oder den Buchungscode. 

Einfacher ist es natürlich, sich die kostenlose LH-App aus dem Appstore herunterzuladen und dann die 23 Stunden vor Abflug vom heimischen Computer aus den Check-In zu machen. 

Da suchst Du Dir dann einen Platz aus und bekommst die Bordkarte aufs Handy geschickt (gelb, mit allen Daten und einem QR-Code, den Du dann auf den Scanner am Flughafen legen kannst (bei der Bordkartenkontrolle und am Gate). 

Das funktioniert seit Jahren weltweit ohne Probleme. Vorteil der App ist, dass Du über jede Änderung (Gate, Zeit) direkt informiert wirst. 

Aber wenn Du Dich besser fühlst, am Schalter einzuchecken, geht das auch. Du solltest nur viel Zeit einrechnen (Urlaub, Schlangen am Schalter, mindestens immer einen Passagier, der ein Problem hat und die Abfertigung verzögert etc.). 

LH hat aber auch Automaten, an denen man in der Abflughalle seinen Check-In machen machen. Es gibt also drei Wege: 

1. Am heimischen Computer, 

2. am Check-In Automaten am Flughafen, 

3. an einem der LH-Schalter. 

Wenn du an deinem Terminal ankommst, stehen da so Automaten. Die werden auch von einem Mitarbeiter betreut an den man sich, wenn man Fragen hat, wenden kann. Im Grunde ist es aber ganz einfach. Der Automat gibt alles bebildert vor. 

Lufthansa Zeitverschiebung beim Flug mit beachtet?

Hallo,

Ich habe ein Flug in die USA gebucht und fliege am 4.08 wieder zurück. Nur bin ich etwas verwirrt ob das dann von der amerikanischen Zeit ist oder ob ich am 4.08 in Deutschland wieder ankomme und somit schon am dritten losfliege. Weiß das vielleicht wer ? Die Airline ist Lufthansa

...zur Frage

Online Check in bei Lufthansa

Hey Leute,

ich will gerade bei der Lufthansa online inchecken. Bis jetzt läuft auch alles ohne Probleme, aber ich bin auf einen Punkt gestoßen, an dem ich zögerlich geworden bin. Bei den Angaben zum Ausweis steht da "Gültig bis". Meinen sie da den Ausweis? Oder irgendwie die Gültigkeit der Boardkarte? Ich bin da echt unsicher, weil das mein erster Check in ist und ich nichts falsch machen will.

...zur Frage

Cinemaxx Kinokarten QR-Code?

Hey, ich habe vor, online Kinokarten für das Cinemaxx zu kaufen, auf der Seite steht, dass es dafür mehrere Möglichkeiten gibt, man kann sie ausdrucken, an der Kasse abholen oder mit einem QR-Code direkt zum Einlass, das wäre mit natürlich am liebsten. Ich würde mit PayPal zahlen und die würden mir wohl den QR-Code per E-Mail schicken, was muss ich daraufhin machen, wenn ich den Code per E-Mail erhalten habe? Man kann online auch auswählen, welche Plätze man haben will, aber wie habe ich den Nachweis dann, dass ich diese Plätze gebucht habe im Saal? Wird am Einlass gescannt und dann kriege ich die Karten oder wie läuft das ab? Freue mich über Antworten.

LG!

...zur Frage

Flugtickets bei Expedia?

Ich habe bei Expedia eine Pauschalreise gebucht. Online habe ich einen Reiseplan. Bekomme ich auch noch Flugtickets zugeschickt oder reicht es wenn ich den Reiseplan ausdrucke und diesen und den Personalausweis beim Check-In vorzeige?

Vielen Dank.

...zur Frage

Online Check-In nicht möglich! Dringend!

Hallo,

Wir fliegen morgen von Brüssel nach München. Der Flug wurde bei Brussels Airlines gebucht, wird aber von der Lufthansa ausgeführt. Da wir aber davor von NewYork nach Brüssel fliegen, haben wir nicht die Zeit in Brüssel normal einzuchecken. Der Check-In auf dem Flug von NY nach Brüssel war erfolgreich(Brussels Airlines). Bei dem Online Check-In von Brüssel nach Muc ist dieser jedoch nicht möglich. Wir haben den Check-In schon auf der Website von Brussel Airlines und der Lufthansa, mit allen mögliche Mitteln(Miles and More Card, Buchungscode, etc.) jedoch kommt immer eine Fehlermeldung, dass es den Flug unter den eingebenden Daten nicht gibt(die Daten sind richtig). Bis zum Flug sind es jetzt auch schon weniger als 23h. Ist also der Online Check-In gerade allgemein nicht möglich oder können wir auch in NewYork(JFK) für den Flug von Brüssel nach Muc einchecken?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Lufthansa Express Bus weglassen möglich?

Hallo, im August habe ich einen Lufthansaflug ab Straßburg gebucht.

Eigentlich wollte ich ab Frankfurt fliegen - habe aber dann gesehen, dass genau der gleiche Flug von Frankfurt ab Straßburg (Expressbus von Straßburg nach Frankfurt) nur halb so viel kostet.

Jetzt ist meine Frage, ob es möglich ist, dass ich den Expressbus wegfallen lasse und direkt zum Flughafen Frankfurt fahre?

Habe jetzt auf mehreren Seiten gelesen, dass Lufthansa nachträglich zusätzliche Kosten berechnen würde? Sicher wusste das aber niemand.

Zusätzliche Kosten dafür, dass man den Bus weglässt? Das kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen, da man ja mit oder ohne Bus sowieso in Frankfurt bzw online einchecken muss.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank

Katrin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?