wie funktioniert dass mit dem früher zurück fliegen?

9 Antworten

Hallo,

also wenn Du egal aus welchen Gründen früher als geplant wieder zurück fliegen muss dann mach es folgendes:

Du meldest bei Deiner Reisebüro und fragst dort wie du das am bestens machen sollst.

Falls Deine Reisebüro sagt das du jetzt einen neuen Ticket kaufen muss dann frage denen ob Du von den alten einen REFUND bekommst.

Da die Reisebüro direkt von der Fluggesellschaft einen Refund ausstellen kann. Manchmal dauert hier aber 3 Monate bis du das Geld wieder zurück bekommst. Hier bekommst du nicht das gesamtes Geld sondern nur einen Teilbetrag. Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft ist verschieden.

Es kommt darauf an, welche Airline und welche Buchungsklasse gebucht ist. Bei einigen Buchungsklassen kann man die Tickets gegen Gebühren umtauschen, bei anderen Buchungsklassen nicht. Billigflieger lassen einen Umtausch in der Regel gar nicht zu.

Wenn das ganze über einen Reiseveranstalter als Pauschalreise gebucht ist, ist dieser der Ansprechpartner und kann Auskunft geben, wie viel eine Umbuchung kostet. Habt ihr bei der Airline selbst gebucht... dann die Airline.

Ob ihr eine eventuell Reiseabbruchversicherung habt, sollte deine Mutter wissen. Ob ein entsprechendes Attest von einem Arzt ausgestellt wird, damit die RAV auch tatsächlich zahlt, kann man natürlich per Ferndiagnose nicht einschätzen.

Wenn Ihr mit einem Charterflug gereist seid, wird das kaum möglich sein. Bei Linienflügen klappt das normalerweise ohne Probleme.

Aber zur Zeit sind auch Linienflüge voll ausgebucht. Immerhin ist Touristen-Hochsaison.

Wendet Euch halt an die Fluglinie bzw. den Reiseveranstalter.

Frag mal deine Mutter, ob sie keine Reiseabbruchsversicherung abgeschlossen hat für den Urlaub. Dann könnte man wenigstens dafür sorgen, dass wenigstens du mit einem ärztlichen Attest früher nachhause fliegen kannst.

Wie das mit der Erstattung funktioniert, müsst ihr beim Versicherer nachfragen.

Besteht keine Versicherung, gibt´s auch kein Geld zurück... .

Du kannst theoretisch Umbuchen. Vermutlich kostet das aber so viel wie wenn ihr einfach neue Billigtickets kauft.