Wie funktioniert das mit der seitlichen Schwerkraft in Staubsaugern mit quer liegendem Zyklon?

1 Antwort

https://www.staubsauger-berater.de/was-ist-ein-zyklonstaubsauger/

Funktionsweise des Zyklonstaubsauger ?

Der Zyklonstaubsauger funktioniert nach dem Fliehkraftprinzip. Er wird dadurch auch als Massenkraftabscheider bezeichnet. Zyklonstaubsauger erzeugen im eintretenden Luftstrom einen Wirbel. Hierdurch werden aufgrund der Fliehkraft die Staubteilchen nach außen gedrückt und in den Auffangbehälter ausgeschieden.
stealthuser
Fragesteller

Das mag ja sein aber nach dem die Teilchen abgebremst wurden, braucht es die Schwerkraft damit die Teilchen unten aus dem Zyklon fallen. Wenn der Zyklon auf der Seite liegt oder oder sich in der Schwerelosigkeit befindet bleiben die Teilchen im Zyklon liegen.

hologence  05.08.2023, 08:48
@stealthuser

die Teilchen "fallen" schon mit der Fliehkraft aus dem Zyklon. Erst mit Abschalten des Zyklons können wenige Restteilchen dort liegenbleiben, die gerade unterwegs waren.