Wie funktioniert das Konzept der Reinkarnation?

8 Antworten

Praktisch gesprochen funktioniert es gar nicht, da jeder eben nur ein mal lebt und danach Tod ist und nicht wiedergeboren wird.

Du merkst schon - hier gibt es sehr viele Atheisten etc - das ist aber nicht meine Richtung. Ich weiß nicht wie du denkst:

  • Bist du Atheist (o.ä.) und wirfst du einfach mal dieses Thema in die Diskussion?
  • Bist du gläubig und suchst du da nach Antworten ?

Kann man deiner Frage nicht entnehmen.

Meine Ansicht:

  • ja - nach dem Tod zerfällt der Körper - unbestreitbar.
  • Fähigkeiten lassen nach - sieht man ja

Ist das schon alles ? Besteht der Körper nur aus Atomen (Zwischen den Bestandteilen der Atome ist reichlich Leere - also: besteht der Körper eigentlich aus nichts )? Wie entstehen dann Gedanken ?

Reicht mir alles nicht. Was ich aber sehe / lese

  • es gibt Indizien, die darauf hindeuten, dass es sowas wie Reinkarnation gibt. Auch die Forschung beschäftigt sich damit und auch mit den Nahtod-Erfahrungen - Würde sich auch nur ein Wissenschaftler damit beschäftigen und sich evtl. er Kritik aussetzen, wenn er nicht darin etwas (undefinierbares) vermuten würde ?
  • alle NTE und Reinkarnations-Sachen haben immer wieder etliche Gemeinsamkeiten. Sind das Spinnereien eines Gehirne, wenn es aufgibt ? Warum gibt es keine Berichte von Leuten, die auf einer Alien-Welt geboren wurden ? Oder auf einer Comic-Welt ? Das würde ich als Spinnerei akzeptieren.
  • Verlust von Fähigkeiten - das ist auch offensichtlich. Was ist denn eine Fähigkeit ? Das ist doch etwas was man gelernt und benutzt hat. Guck mal ein Gehirn an (und Langzeit- und Kurzzeit-Gedächtnis mit den entspechenden Arealen). Langfristig gemerktes Wissen wird im Gehirn umgesetzt auf neue Neuronen, Verbindungen etc. Wenn das Gehirn nachgibt, funktionieren die eben nicht mehr - das ist dein Verlust an Fähigkeiten. Alles logisch.
  • Aber: irgendwann hast du begonnen, zu leben (hoffentlich). Da gab es noch keine Fähigkeiten, sondern nur rudimentäre Körperfunktionen. Hast du da nicht auch schon gelebt - eben mit weniger Fähigkeiten ?

Da weiß man einfach noch nicht genug - jede Diskussion an diesem Thema endet in einer Diskussion zwischen Atheismus und Glauben. Keiner kann seinen Standpunkt beweisen - Aber: ist das notwendig ?

Lass doch jeden seinem Glauben folgen.

bexad 
Fragesteller
 25.04.2024, 18:36

Ich lass doch jeden seinen Glauben folgen, ich versuche mich in dem Bereich durch die Frage evtl. lehren zu lassen?

0

Es gibt kein "Konzept der Reinkarnation".

Es gibt nur eine uraltverstaubte Wundergläubigkeit.

Es müßten pro Person hunderte "Wunder" geschehen, damit Reinkarnation funktionieren würde. Und trotzdem würde der Giganto-Aufwand keinen Sinn machen und wäre nur hoch lächerlich.

Funktionieren?

Ob es funktionert und wie?

... das kann niemand sagen.

Was buddhisten dazu sagen: Man kann immer gutes Karma ansammeln - auch mit verminderten Fähigkeiten!

und das soll eine Reinkarnation in "besseren Umständen" bewirken - was auch immer das heißt.

bexad 
Fragesteller
 25.04.2024, 19:31

Man kann doch auch gutes Karma sammeln und am Leben bleiben, das meinte ich damit

1
CarlosMerida  25.04.2024, 20:03
@bexad

Klar doch!

Ich hatte Deine Frag so verstanden, dass es Dir eher so um das "NachdemDahinscheinden" zu tun wäre;)

2