Wie funktioniert das genau?

2 Antworten

Wir machen es uns komplizierter als es ist.

Der beste Fall ist, wenn du Interesse für eine Schwester hast, dessen Eltern, Familie man kennt. Dann gehst du/ihr zu ihrem Vormund (Vater, Bruder, Onkel etc.) und fragst einfach nach ihr.

Wenn es eine fremde Schwester ist, musst du ihren Vormund erst fündig machen.

Wenn dann gegenseitige Interesse besteht, lernt man sich auf dem Halal Weg kennen. Man trifft sich in Anwesenheit eines Mahrams ihrerseits und redet miteinander. Lernt einander kennen. Fragt sich gegenseitig Fragen etc.

Das kann man mehrmals machen.

Am Ende werden beide Seiten eine Ehe eingehen wollen oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋
Lommy97
Fragesteller

Das ist nicht so einfach! Bei dir vielleicht. Viele wollen heute Musik, un dharam, nur weil sie sagen das es eh jeder macht. Ja und? Soll ich jetzt auch haram machen?

Ich verstehe dein Gedankengang, aber da gibt es einige Bedingungen.

BuildYourMind  25.12.2022, 20:05
@Lommy97
Viele wollen heute Musik, un dharam, nur weil sie sagen das es eh jeder macht. Ja und? Soll ich jetzt auch haram machen?

Wenn du eine gläubige Schwester kennen lernst, dann wird sie wahrscheinlich nicht so denken.

Bruder es gibt da draußen genau so gläubige Schwestern die denken wie Du und Ich, wie es auch Brüder gibt.

Frauen wie du sie meinst gehen meiner Erfahrung nach sowieso nicht den Halal Weg.

Möge Allah dir eine rechtschaffene Frau geben, mein Bruder!

Lommy97
Fragesteller
@BuildYourMind

Danke für Bruuder! Möge Allah dich reichlich belohnen!

Ich bin jetzt nicht so fest in dem Thema, deshalb kann mich jemand gerne korrigieren, wenn ich was falsches erzähle aber soweit ich es noch in Erinnerung habe sind Beziehungen haram

Es gibt nur die Kennlernphase und dann das islamische Heiraten.
In der Kennlernphase ist es nicht erlaubt sich anzufassen, man muss sich an öffentlichen Orten treffen und... (da bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher:) ein Familienmitglied von der Frau muss beim Treffen dabei sein - Schwester, Bruder oder Cousine. Beim chatten muss man eine Gruppe erstellen und ein Familienmitglied hinzufügen. Das heißt zu zweit chatten darf man nicht weil dann Sheytan dabei sein könnte und sie verführen könnte.
Und wenn man die Frau heiraten möchte, dann muss man den Vater von der Frau nach Erlaubnis fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse
BuildYourMind  25.12.2022, 17:54
ein Familienmitglied von der Frau muss beim Treffen dabei sein - Schwester, Bruder oder Cousine

Ein Mahram.

Frauen zählen nicht, das heißt Schwester, Tante oder Mutter geht nicht.

Cousins sind keine Mahrams. Also geht das auch nicht.

Unter Mahrams zählen: Bruder, Vater, Onkel, Opa etc.