Wie funktioniert auswandern?

3 Antworten

Ganz so einfach läuft es natürlich nicht ab, da ist schon ein wenig Vorplanung nötig.

Du solltest dir natürlich zuerst im Klaren sein in welches Land du auswandern möchtest und die Entscheidung sollte besser nicht aus einer Unzufriedenheit heraus entstehen, sondern wenn du dich mit deinem Zielland identifizieren kannst und dich der Lebensweise und Kultur dort anpassen kannst und auch möchtest. Daher solltest du dein Wunschland auch ausgiebig kennen und entsprechend bereist haben - und das nicht nur zu den gängigen Touristenhotspots.

Wenn das Land außerhalt der EU liegt, dann solltest du dich um ein entsprechendes Arbeitsvisum oder eine Resident Card bemühen.

Da gibt es je nach Land die verschiedensten Regeln und Anforderungen, genaue Informationen kann man meist beim zuständigen Generalkonsulat des jeweiligen Landes erfahren. Facharbeiter mit entsprechendem Bildungsstandard werden gerne gesehen. Oft sind die Voraussetzungen folgende: Keinerlei Vorstrafen, Bildungsabschluss auf Bachelor Niveau oder gleichwertig. Gibt natürlich auch andere Regeln z.B. im medizinischen oder humanitären Sektor.

Dann solltest du dich natürlich auch um eine Arbeitsstelle bemühen, wenn dir nämlich dein neuer Arbeitgeber einen Arbeitsplatz bei erfolgreich zugeteilter Residence Card zusichert, dann stehen die Chancen schon mal sehr gut, daß du diese auch bekommst.

In dieser Zeit fallen halt dann auch viele Behördengänge wie Landratsamt, das dir ein Führungszeugnis ausstellt, das Standesamt, das dir eine neue Geburtsurkunde ausstellt, das Einwohnermeldeamt, wo du dich abmeldest, usw...

Ich habe den Prozess bereits in Japan und in Singapore durchlaufen und eine Wohnung zu finden mit Arbeitsvertrag und Residence Card war dann ganz einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genauso.

Wenn es in Länder geht, die ein Arbeitsvisum erfordern, dann kommt dieser Schritt, die Beantragung des Visums, an erster Stelle.

Für die Ausstellung des Visums gelten besondere Vorgaben und Voraussetzungen ganz speziell für jedes Land. Diese Voraussetzungen sind von dir zu erfüllen.

Beides, aber zu allererst muss man in dem Land offiziell aufgenommen werden - wenn es außerhalb der EU ist.

In der EU ziehst du einfach hin, so als würdest du in die nächste Stadt umziehen.