Wie funktioniert Akkomodation im Spiegel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst ja nicht die Spiegeloberfläche, sondern das sogn. virtuelle Bild des Objekts, auf das sich das Auge einstellt.

Schaust du auf einen PLanspiegel, der z.B. 40 cm von deinen Augen entfernt ist, stellen sich deine Augen auf das darin zu sehende Bild auf die Entfernung von 80 cm ein, soweit ist dieses virtuelle Bild für deine Augen entfernt.

Obwohl die Reflektion doch immer gleich entfernt ist

ist sie nicht. Spiegel sind nicht Bildschirme. Es werden Lichtstrahlen nur nach gleichem Ein/Ausfallswinkel reflektiert, ihre Konvergenz auf das reflektierte Objekt bleibt die gleiche.