Wie funktionieren trocknungsmaschinen bei feuchtigkeit in den wänden?

6 Antworten

Den gleichen Fall hatte ich letzten Winter. Die Trocknungsgeräte werden in Deinem Zimmer/ Deiner Wohnung aufgebaut - und sind außerordentlich lärmintensiv (ich musste sie immer wieder nachts abstellen); in dem Zimmer, indem sie aufgestellt werden, kannst Du in dieser Zeit (meiner Empfindung nach) nicht leben - die Luftfeuchtigkeit wird dermaßen tief sein, dass Du kaum atmen kannst in diesem Zimmer. Alle 12-14 Stunden musst Du vermutlich das entsogene Wasser aus den Behältern leeren - das zeigt Dir ein Fachmann. Du kannst Mietminderung oder Schadensersatz fordern - steht Dir zu.

Es gibt einerseits Gebläse die mit Strom bzw. Gas/Strom arbeiten, wie auch Entfeuchter die die Feuchtigkeit des Raumes entzieht und in einem Behälter sammelt (muss dann regelmässig geleert werden. Löcher brauchen alle nicht.

Diese Maschinen sind sogenannte Lufttrockner, dazu werden keine Löcher in die Wand gebohrt. Sie verbrauchen jede Menge Strom. Für die Versicherung musst Du dann unbedingt die genauen Laufzeiten der Trockner aufschreiben, damit Dir die Stromkosten ersetzt werden.

elka43
Fragesteller

welche versicherung denn? meinst du eine haftpflichtversicherung oder wie?

WetWilly  19.07.2011, 16:06
@elka43

Die Versicherung desjenigen, der den Schaden zu verantworten hat (entweder der Vermieter oder der Bewohner über Dir).

Raumlufttrockner saugen luft ein, komprimieren sie( wobei das Wasser kondensiert welches dann in einen Sammelbehälter geleitet wird) und stoßen sie wieder aus. Für Wände werden häufiger große Ventilatoren mit Heizstäben verwendet. Nein es werden keine Löcher gebohrt sondern Plastik-Planen befestigt die den heißen Luftstrom über die Wände leiten. Diese Maschienen laufen mit Strom und brauchen sehr viel davon.

WetWilly  19.07.2011, 16:04

Die Luft wird nicht komprimiert, sondern abgekühlt. Dabei fällt die Feuchtigkeit aus.

Eig. reicht es schon, wenn du ein Heizluftgebläse an die betroffen Stelle stellst. Und die trocken werden lässt. Gut lüften musste aber schon sonst bildet sich schimmel. Und das klappt, weil wir alle in Pyhsik ja mal gelernt haben: Das Wasser unter Wärmezufuhr verdampft.