Strukturputz entfernen?

2 Antworten

Strukturputz zu entfernen ist sehr schwer. Egal ob schleifen, kratzen, klopfen oder gar mit Ablauger, es ist sehr zeitaufwendig und arbeitsintensiv. Die Wahl der Methode kommt natürlich auch darauf an, wie grob der Putz ist. Ist er nicht zu grob, ist überspachteln eine gute Möglichkeit, die aber auch nicht so einfach in ein paar wenigen Stunden erledigt ist. Meist braucht es einen mehrmaligen Spachtelauftrag und abschließendes Überschleifen.

Zudem hält nicht jeder Spachtel auf jedem Untergrund. Erst sollte erst geschaut werden, was für eine Art (Kunstharz, Kalk, Kalkzement, Silikat...) der zu überarbeitende Putz ist. Dann kann entsprechend die passende Spachtelmasse besorgt werden.

Flamingbarry
Fragesteller

Wie kann ich überprüfen was das für ein Material ist? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus Danke

Spiff123  12.03.2018, 23:23
@Flamingbarry

Als Laie ohne Fachkenntnis ist es kaum möglich das sicher herauszufinden. Dazu kommt ja auch noch, ob und mit was der Putz schon einmal überstrichen wurde.

Eine Spachtelmasse auf Dispersionsbasis haftet in der Regel auf so ziemlich jedem Putz. Aber die ist nicht günstig und es wäre unnötig, sie zu verwenden, wenn es auch eine andere Möglichkeit gibt. Zudem beraubt man sich damit der vielen guten Eigenschaften eines Mineralputzes, wenn es denn einer ist.

Eine Beratung in einem Fachgeschäft (nicht Baumarkt) mit einem mitgebrachten Stück des Putzes wäre sinnvoll. Oder besser noch einen Fachmann für die Beratung vor Ort holen.

Ich würde mich in einem Malergeschäft (nicht Baumarkt) beraten lassen. Ich habe auch Rauhputz in meinem Haus und bin sehr zufrieden. Allerdings benötigt man beim Renovieren Spezialfarbe, da der Putz sonst erstickt.

Ich wünsche viel Erfolg

Flamingbarry
Fragesteller

Was heißt erstickt? Wir haben mit brillux gestrichen und das hält und ist nicht fleckig geworden

olipoli  12.03.2018, 08:51
@Flamingbarry

Uns wurde diese Aussage vom Malergeschäft gemacht. Rauhputz braucht anscheinend viel Luft.