Wie funktioiert eine Termingerechte Überweisung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der termin kann festgelegt werden. viele banken behalten sich allerdings auch das recht vor, dein geld noch ein bisschen in ihren systemen zu lassen, bevor es auf deinem konto erscheint. mein gehalt ist auch immer am letzten tag des monats auf meinem konto und zudem immer erst am nachmittag.

Moderne Computertechnik macht es möglich ! Davon abgesehen, dass Du Dein Gehalt sicher auch manchmal schon am 23. oder 24. bekommst, nämlich wenn der 25. auf einen Sonn- oder Feiertag fällt, kann man das ganz klar definieren, z.B. beim Onlinebanking. Ich kann dort entweder eingeben wann die Zahlung bei mir rausgehen, oder auch wnn sie beim Empfänger eingehen soll. Und auch, wie sich das System verhalten soll, wenn die Zahlung auf einen Sonntag verhält (vorher oder nachher überweisen). Zumindest bei meiner Bank funktioniert das problemlos und ich kann das alles selbst per Mausklick entscheiden. ;-)

Minimilk
Fragesteller

Stimmt, wenn der 25. auf einen Sonn- oder Feiertag fäll, habe ich das Geld immer am 23. oder 24. Wie kann ich dass den beim Online-Banking eingeben, wann das Geld beim Empfänger ankommen soll?

Vagabundo  25.03.2010, 08:13
@Minimilk

Das ist wohl von System zu System verschieden und kann hier nicht pauschal genannt werden. Ich kann das bei mir (CH, UBS) im Onlinebanking System z.B. bei den Parametern für Daueraufträge mitangeben, da habe ich eine Extra checkbox, die mich frägt, wie sich das System im Falle eines Feiertages verhalten soll (vorher/nachher ausführen).

das sie an einem bestimmten Termin beim Empfänger ankommt ist gar nicht gegeben. Du kannst festlegen, wann das Geld von deinem Konto auf das andere Konto gehen soll, du kannst aber nicht beeinflussen, wann es auf dem anderen Konto ankommt. Das es bei dir immer zur gleichen Zeit ankommt, liegt eventl. daran, dass es immer zur gleichen Zeit von deine Arbeitgeber angewiesen wird. Im Normalfall (und das ist von Bank zu Bank unterschiedlich) braucht so eine Überweisung einen Tag um gutgeschrieben zu werden.

Vagabundo  25.03.2010, 08:09

Ich kann in meinem Online-Banking auch exakt festlegen, wann das Geld beim Empfänger eingehen soll ! Das geht heutzutage schon ! ;-)

Ich stelle es mir so vor, das die Arbeitgeber das Geld der Bank überweisen aber einen Vermerk für die Wertstellung haben, eben das Datum, bei mir ist es auch immer am 2.letzten Werktag im Monat drauf.

Vagabundo  25.03.2010, 08:10

So in etwa funktioniert das auch ! ;-)

Nein, ich denke man weiss ja wie lange das Geld in der Regel zum jeweiligen Konto unterwegs ist....WEnde mit eingeplant.